Jump to content
Dein Geheimtipp für perfekte Typografie – Jetzt 40% Rabatt sichern!

Typo-Paare männlich/weiblich gesucht

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

 

für eine Semsterarbeit suche ich Paar-Fonts, die einen männlichen und einen weiblichen Part haben. Bisher habe ich 4 gefunden, die in diese Sparte passen:

 

Hugo Hoppmann - Grace Jones 

Fontfarm - Parker/Barrow

Zuzana Licko - Mrs. Eaves (als weiblicher Gegenpart zur Baskerville)

ParaType - Didona (basierend auf der Didot)

 

Kennt hier jemand noch mehr? Ich weiß, dass die Sparte dünn besiedelt ist, aber so dünn?

Ich bin für jeden Tipp dankbar, egal ob von vornherein als Pärchen geschnitten oder ein Gegenpart zu einer bestehenden Schrift.

Link zu diesem Kommentar

Ich glaube, dass es sehr scwer werden könnte, hier überhaupt Paare aus zu machen. Sicherlich gibt es einige Schrifen, die deutlich nach Testosteron riechen, und andere, die von der Formensprache eher etwas weibliches herüber bringen, da aber jetzt direkte Paare zu entdecken, dürfte schwer sein. Zudem ist es oft ja auch, dass dere Font-Namensgeber nicht unbedingt einen Gender-Bezug zur Anmutung der Schrift aufweist. Ist z.B. eine Arnold Böcklin eine richtig männliche Schrift? Was ist an der Didona nun so weiblich? Isat es nicht auch oft nur eine Namensgebung, um klangliche Ähnlichkeit zur Vorbild-Schrift zu haben, im Namen, also der Marke einen Konflikt zu vermeiden?

Link zu diesem Kommentar

Beim ersten Betrachten der Beispiele der Bernini wollte ich schon in einen langen inneren Monolog über die Sinnlosigkeit der "Genderisierung" von Schriften eintreten, als mich die Beispiele ins Stocken brachten: Ist das nicht eine ganz wunderbar ironische Zuordnung der "Geschlechter" auf die einzelnen Schriften? Ein Blick ins Schriftmuster belehrte mich leider eines Besseren. Es werden doch die gleichen langweiligen Klischees bedient (die Beschreibung der stilistischen Alternativen ist nur ein wenig verwirrend). Ein runder i-Punkt ist natürlich so viel weiblicher als ein eckiger ...

Link zu diesem Kommentar
Gast Schnitzel

 Ein runder i-Punkt ist natürlich so viel weiblicher als ein eckiger ...

 

... und y, a und g haben einen kleinen Schn***el dran – sehr männlich  :hammer:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unser Typografie-Netzwerk

Die Datenbank der Schriftmuster der Welt.
Die besten Typografie-Neuigkeiten aus aller Welt bequem per E-Mail erhalten.
FDI Type Foundry besuchen
Typography.guru – der englischsprachige Ableger von Typografie.info.
Adobe Stock kostenlos testen und 10 Gratis-Medien sichern …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.