pürsti Geschrieben Mai 12, 2014 Geschrieben Mai 12, 2014 Vermutlich (für manchen) eine recht blöde Frage: Hab jetzt auch die Adobe CC. Bin grad alles am Installieren was ich so brauch. Ist da der Typekit-Account dann schon incl.? Kann alle Schriften dort ohne zusatzkosten nutzen?
Ralf Herrmann Geschrieben Mai 12, 2014 Geschrieben Mai 12, 2014 Einfach mit deinem Adobe-Account bei Typekit einloggen: https://typekit.com/login/creativecloud Es sind nicht alle Typekit-Schriften verfügbar, sondern nur jene, die die Foundrys für eine Desktop-Nutzung freigegeben haben. Hier kann man die betreffenden Fonts aufrufen: https://typekit.com/fonts?licenses=desktop 1
Howard Geschrieben Mai 12, 2014 Geschrieben Mai 12, 2014 Kleine Ergänzung zu dem was Ralf geschrieben hat: Primär sind alle Schriften als Webfonts verfügbar. In Ergänzung wurden dann einige für die Nutzung auf dem Desktop freigeschaltet. 1
pürsti Geschrieben Mai 13, 2014 Themen-Ersteller Geschrieben Mai 13, 2014 Ich brauch die fonts auch nicht in einen fontmanager laden und de/aktivieren? Die programme greifen bei bedarf auf die typekit-fonts in der cloud zu?
Ralf Herrmann Geschrieben Mai 13, 2014 Geschrieben Mai 13, 2014 Die Aktivierung/Verwaltung erfolgt momentan komplett auf der Typekit-Website und die Einstellungen dort werden dann an die CC-App übergeben, die ja ohnehin dauerhaft auf dem Rechner läuft. Die Fonts werden von da aus runtergeladen. Sie sind also physisch (aber versteckt) auf deiner Festplatte und können systemweit verwendet werden, bis man sie (oder CC selbst) deaktiviert. Eine Übersicht der aktivierten Fonts gibt es in der Creative-Cloud-App: 1
gutenberger Geschrieben Mai 20, 2014 Geschrieben Mai 20, 2014 Sie sind also physisch (aber versteckt) auf deiner Festplatte und können systemweit verwendet werden, bis man sie (oder CC selbst) deaktiviert. oder bis sich Adobe das anders überlegt und vielleicht den einen oder anderen Font aus dem einen oder anderen Grund wieder streicht ... Eine Garantie, dass man nun immer auf diese Fonts Zugriff hat - solange man bezahlt - gibts doch sicher nicht? Bzw.: Entsprechende Geschäftsbedingungen können sehr schnell geändert werden.
Ralf Herrmann Geschrieben Mai 20, 2014 Geschrieben Mai 20, 2014 Eine Garantie, dass man nun immer auf diese Fonts Zugriff hat - solange man bezahlt - gibts doch sicher nicht? Doch, so ist es gedacht. Selbst wenn die Foundry ihren Vertrag mit Typekit kündigt, bleiben die Schriften für die Kunden, die die Schriften schon benutzen auch weiterhin verfügbar und verschwinden nur als Auswahl für neue Kunden. Selbst wenn es nicht so wäre, wüsste ich nicht, wo das Problem ist. Wer so skeptisch ist, muss die Schriften doch nicht von Typekit laden – die werden doch dort nur zusätzlich zu den normalen Kanälen angeboten. Man könnte sie im Zweifel sogar testweise installieren und dann separat von der Foundry lizenzieren lassen wenn man unbedingt will bzw. muss, weil man das Cloud-Abo nicht verlängern will. Wo ist das Problem?
ThierryM Geschrieben Mai 20, 2014 Geschrieben Mai 20, 2014 mich würde mal interessieren, wie der ablauf bei updates der schriften ist. bei den adobe-anwendungen ist es ja so, dass man updates angeboten bekommt, aber mit einem klick bestätigen muss, dass man sie wirklich installieren will. wie ist das bei schriften?
RobertMichael Geschrieben Mai 27, 2014 Geschrieben Mai 27, 2014 Wer so skeptisch ist, muss die Schriften doch nicht von Typekit laden wie läuft das eigentlich technisch? werden die schriften heruntergeladen oder ist das nur 'ne verknüpfung zum cc-server? hab mich mit der cloud noch nicht so wirklich auseinandergesetzt. wäre toll wenn mal ein paar ihre erfahrungen mit der cc-cloud hier posten können.
Ralf Herrmann Geschrieben Mai 27, 2014 Geschrieben Mai 27, 2014 wie läuft das eigentlich technisch? werden die schriften heruntergeladen oder ist das nur 'ne verknüpfung zum cc-server? Stand schon weiter oben: http://www.typografie.info/3/topic/31752-adobe-cc-typekit/?p=180732 1
pürsti Geschrieben Mai 27, 2014 Themen-Ersteller Geschrieben Mai 27, 2014 hab mich mit der cloud noch nicht so wirklich auseinandergesetzt. wäre toll wenn mal ein paar ihre erfahrungen mit der cc-cloud hier posten können. Hab sie jetzt ein paar Wochen. Bin selber ja eher träge hisichtlich sich mit neuen/anderen als den gewohnten Arbeitsweisen anfreunden zu müssen. Aber die CC, die hat wirklich Potential. Bin auch mit der für meine Generation (den Beruf erlernt noch mit analogen Techniken) wohl üblichen Skepsis und damit zögerlich rangegangen. Aber meine Begeisterung und damit die Sehnsucht, das Poetnetial der CC wirklich nutzen zu können, sie steigt täglich. (oder stündlich, oder min…). Und damit mein ich nicht alle Apps bis ins letzte nutzen zu können. Nein, im Moment reicht mir allein schon, was AI mir an Zusatznutzen bringt. Arbeite seit AI 5.0 mit dem Tool. Hab jetzt von CS 5.5 upgedatet. Davor im Schnitt jede zweite Generation. Kann mich an keinen vergeleichbaren Produktionsschub erinnern. Was mich schon stört ist die (aber auch selbstgewählte) Abhängigkeit. Bin beschäftigt genug, (und hink wahrscheinlich recht hinterher) Schritt zuhalten mit dem, was an Neuerungen Adobe mir bietet. Neue Programme erlernen zu müssen, es graute mir davor. Ja, ich hab mich Adobe ausgeliefert. Aber im Moment sehe ich nicht (oder mag es nicht sehen?) daß ich schlecht fahre damit. 2
Kathrinvdm Geschrieben Mai 27, 2014 Geschrieben Mai 27, 2014 Das klingt doch – das Programm betreffend – ziemlich vielversprechend. Dass das Abo-Modell die ein oder anderen Bauchschmerzen verursacht, steht dann ja noch mal auf einem anderen Blatt. Im Gegensatz zu Dir habe ich die Strategie »schnell noch auf CS6 upgraden« gewählt und bin damit auch nach wie vor fein. Bis jetzt sind mir auch noch keine CC-Dateien geliefert worden, die ich dann nicht aufbekommen hätte. Aber spätestens wenn meine Verlagskunden flächendeckend auf die CC wechseln, dann bin ich wohl auch dran. Aber wenn ich überlege, wie spät diese Kunden von Quark 3.1 zu InDesign gewechselt sind, dann vermute ich, dass die nächste Revolution noch etwas auf sich warten lassen wird. Bis dahin verfolge ich gespannt, was Ihr hier so postet und freue mich über jeden einzelnen Erfahrungsbericht. 1
pürsti Geschrieben Juli 10, 2014 Themen-Ersteller Geschrieben Juli 10, 2014 Hab wieder upgedatet (dachte ich), dabei wurden die bestehenden apps nicht aktualisiert sondern neue Versionen installiert. Jetzt also „…CC2014". Wie handelt ihr das mit den „alten“ Versionen? Noch drauf lassen? Wegschmeißen? Gibt es da eine Deiinstallationroutine?
Gast bertel Geschrieben Juli 10, 2014 Geschrieben Juli 10, 2014 Ich würde sie drauflassen. Speicherplatz kostet fast nix mehr und bei Adobe weißt du nie, wann was wo gebraucht wird … Eine Deinstallationsroutine findest du im jeweiligen Programmordner.
Gast Antonio_mo Geschrieben April 19, 2015 Geschrieben April 19, 2015 (bearbeitet) Hallo, mich würde es interessieren, die ein CC-Abo haben und inwieweit Typekit eingesetzt wird? Ist Typekit eine echte Alternative, oder greift man stattdessen doch lieber darauf Schriften zu kaufen und zu wissen das diese unabhängig von einem Abo immer greifbar sind? Sonnige Grüße Nachtrag: Gab es nicht mal eine Liste mit allen Schriften die in Typekit enthalten sind? Kennt jemand eine solche Auflistung? bearbeitet April 19, 2015 von Antonio_mo
Ralf Herrmann Geschrieben April 19, 2015 Geschrieben April 19, 2015 Man bekommt aktuell circa 350 professionelle Fontfamilien gratis. Da kann man schwer nein sagen. Wie ich oben schon sagte: es besteht ja keine echte Bindung an das Abo. Die Schriften werden allesamt auch in anderen Kanälen lizenziert. Man riskiert da also recht wenig. Aber man kann bei jedem Projekt dutzende Schriften in seinen Anwendungen testen, ohne die Katze im Sack kaufen zu müssen. Allein das ist schon viel wert. Gab es nicht mal eine Liste mit allen Schriften die in Typekit enthalten sind? Naja, die offizielle Webseite ist ja eine gekachelte Liste: https://typekit.com/fonts?licenses=desktop
Gast Antonio_mo Geschrieben April 19, 2015 Geschrieben April 19, 2015 Wie ich oben schon sagte: es besteht ja keine echte Bindung an das Abo Hallo Ralf, noch einmal für mich zum Verständnis: Wenn ich Typekit-Schriften für diverse Projekte eingesetzt habe, aber irgendwann keine CC-Abo mehr habe, dann kann ich auch nicht mehr auf die Typekit-Schriften greifen, oder?
Ralf Herrmann Geschrieben April 19, 2015 Geschrieben April 19, 2015 Hallo Ralf, noch einmal für mich zum Verständnis: Wenn ich Typekit-Schriften für diverse Projekte eingesetzt habe, aber irgendwann keine CC-Abo mehr habe, dann kann ich auch nicht mehr auf die Typekit-Schriften greifen, oder? Ja, die werden deaktiviert und die Lizenz erlischt. Aber keine der Typekit-Schriften ist exklusiv. Man kann sie dann immer noch neu bei einem anderer Reseller oder Foundry selbst lizenzieren lassen.
pürsti Geschrieben April 20, 2015 Themen-Ersteller Geschrieben April 20, 2015 Hab das nicht so beobachtet: kommen da in gewissen Abständen auch neue Schriften dazu? Wenn ja gäbs da eine Möglichkeit informiert zu werden über das CC-Menue?
Ralf Herrmann Geschrieben April 20, 2015 Geschrieben April 20, 2015 Im Typekit-Blog wird angekündigt, wenn neue Foundrys dazustoßen.
Leftersheld Geschrieben Februar 19, 2016 Geschrieben Februar 19, 2016 Ich finde die Möglichkeit ein paar "namhafte" Schriften kostenlos direkt im Layout testen und nutzen zu können toll. Genau das hat mir immer gefehlt. Oft stellte sich erst nach Kauf heraus, ob eine Schrift wirklich geeignet ist und da hatte man dann schon 50€ bezahlt … Aber irgendwie scheint es mir, als ob die Typekit-Schriften recht angestaubt sind. Wirkliche neue, heiße Kandidaten sind nicht dabei. Was ist Eure Beobachtung? Und was glaubt Ihr, wird Adobe es schaffen, in Zukunft mehr aktuelle/moderne und beliebtere/bekanntere Schriften zu integrieren?
R::bert Geschrieben Februar 19, 2016 Geschrieben Februar 19, 2016 Naja mit Freight, Tisa, Abril, FF Good und FF More, etc. hatte man damals vor bzw. zur Integration in die CC schon einige aktuelle, gut ausgebaute Arbeitstiere an Board geholt. Aber leider scheint seitdem nicht soviel neues hinzugekommen zu sein. Und bei vielen Schriftanbietern scheint es eben leider auch auf Anfixen hinauszulaufen, da entweder nur Web- oder ausschließlich DTP-Versionen angeboten werden, aber wir wissen ja auch nicht was sie für das zur Verfügungsstellen ihrer Schriften überhaupt bekommen, insofern soll das auch gar nicht wertend rüberkommen.
Dieter Stockert Geschrieben Mai 15, 2020 Geschrieben Mai 15, 2020 Am 20.5.2014 um 20:57 schrieb Ralf Herrmann: Selbst wenn die Foundry ihren Vertrag mit Typekit kündigt, bleiben die Schriften für die Kunden, die die Schriften schon benutzen auch weiterhin verfügbar und verschwinden nur als Auswahl für neue Kunden. Ich habe gerade bei InDesign Secrets gelesen, dass die Schriften der Foundries Font Bureau und Carter & Cone nicht mehr bei den Adobe Fonts in der Creative Cloud verfügbar sind. Wenn ich das richtig verstanden habe, lassen sich Dokumente mit diesen Schriften weiterhin laden. In neuen Dokumenten, die auf Templates mit diesen Schriften basieren, scheint die Benutzung dieser Schriften jedoch nicht mehr möglich zu sein.
Ralf Herrmann Geschrieben Mai 15, 2020 Geschrieben Mai 15, 2020 Hier die Details:https://helpx.adobe.com/fonts/using/retired-fonts.html Was oben von mir zitiert wurde bezieht sich wirklich nur auf das ehemalige Typekit, also die Webfont-Aktiviertung bereits erstellter Projekte.
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenEinloggen
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden