HGA Geschrieben Mai 14, 2014 Geschrieben Mai 14, 2014 Guten Abend, ich hoffe, ich habe einen entsprechenden bereits vorhandenen Beitrag nicht übersehen. Mich interessiert ob es im Zusammenhang mit der von den Nazis so bezeichneten "entarteten Kunst" auch "entartete Schriften" gab. Vielleicht kann mit jemand weiter helfen. Freundliche Grüße aus dem Rheinland HGA
boernie Geschrieben Mai 15, 2014 Geschrieben Mai 15, 2014 Schrift als Politikum:http://vau-ef-be.beepworld.de/frakturverbot.htm
HGA Geschrieben Mai 18, 2014 Themen-Ersteller Geschrieben Mai 18, 2014 Vielen Dank für den Hinweis. Freundliche Grüße HGA
boernie Geschrieben Mai 19, 2014 Geschrieben Mai 19, 2014 Hier noch einige Literaturhinweise zum Thema: Beck, Friedrich: „Schwabacher Judenlettern“. Schriftverruf im Dritten Reich.In: Die Kunst des Vernetzens. Festschrift für Wolfgang Hempel.Schriftenreihe des Wilhelm-Fraenger-Instituts Potsdam. Berlin, 2006Gerdes, Claudia: Typografie in Reih und Glied. Wie die Nazis die Schriftmißbrauchten. (In PAGE 7/93)Kapr, Albert: Fraktur. Form und Geschichte der gebrochenen Schriften.Mainz, 1993 Luidl, Philipp: Die Schwabacher. Augsburg, 2004Niehr, Thomas: Frakturschrift und Purismus – eine unheilige Allianz.Die Re-Ideologisierung von Schriftarten im 21. Jahrhundert.In: Schneider/Birk: Philosophie der Schrift. Tübingen, 2009Schalansky, Judith: Hitler mochte Futura. In: Freitag. Die Ost-West-Wochenzeitung vom 01. 06. 2007Willberg, Hans Peter: Typolemik. Streiflichter zur Typographical Correctness.Mainz, 2000
Empfohlene Beiträge