Jump to content
Dein Geheimtipp für perfekte Typografie – Jetzt 40% Rabatt sichern!

Semikolon

Empfohlene Beiträge

Ganz so schlimm wird es schon nicht kommen. Ich fände es aber nicht weiter tragisch, weil die meiner bescheidenen Meinung nach wesentlich elegantere Variante der Gedankenstrich ist – dieser trennt ebenfalls stärker als ein Komma und schwächer als ein Punkt, stellt aber gleichzeitig das Verbindende zwischen den beiden Teilsätzen dar. Dieses Verbindende fehlt dem Semikolon, wie ich finde.

Link zu diesem Kommentar

Ich würde nie auf die Idee kommen, den Gedankenstrich derart zu verwenden; Gedankenstriche schließen einen eingeschobenen Teilsatz ein — weswegen sie ja auch immer paarweise vorkommen — und es widerspricht ihrem geselligen Wesen, sie als Semikolonersatz zu mißbrauchen.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar

… Gedankenstriche schließen einen eingeschobenen Teilsatz ein — weswegen sie ja auch immer paarweise vorkommen — und es widerspricht ihrem geselligen Wesen, sie als Semikolonersatz zu mißbrauchen.

 

Die Linguistik sagt zum Gedankenstrich:

 

Satzzeichen, das zum einen dazu dient, einen Einschub in einen Satz (= Parenthese) anzuzeigen, zum anderen eine Gedankenpause im Satz bezeichnet.
Link zu diesem Kommentar

ich finde auch, dass semikolon und gedankenstrich nicht gegeneinander ausgetauscht werden können. die funktionen sind (bisher) einfach zu unterschiedlich. laut wikipedia wird das semikolon verwendet, um gleichrangige teilsätze oder wortgruppen voneinander zu trennen. den gedankenstrich habe ich in derselben verwendung noch nie gesehen, etwa in sätzen wie »Meine Freundin hatte den Zug versäumt – deshalb kam sie eine halbe Stunde zu spät«. bei einem einzelnen gedankenstrich erwarte ich eher einen nachtrag: »Meine Freundin hatte den Zug versäumt – nicht zum ersten Mal übrigens«. außerdem werden semikola in aufzählungen verwendet. auch in dieser verwendung ist mir der gedankenstrich noch nie zuvor begegnet: »Unser Proviant bestand aus gedörrtem Fleisch, Speck und Rauchschinken – Ei- und Milchpulver – Reis, Nudeln und Grieß.« ich glaube auch, dass das semikolon eher auf dem absteigenden ast ist, aber schlicht durch kommata oder punkte ersetzt wird.

  • Gefällt 3
Link zu diesem Kommentar

Aber vielleicht ist dieser absteigende Ast ja gerade der Grund, warum es gerne in .csv-Dateien als Trennzeichen genutzt wird, da hier die geringste Chance besteht, dass dieses Sonderzeichen auch in den Feldern vorkommt.

So linguistisch motiviert denken meine Informatiker-Kollegen nur seltenst, würde ich jetzt mal vermuten. Ich denke eher, dass die Popularität des Semikolons für solche Zwecke in seiner einfachen Erreichbarkeit auf US-Tastaturen begründet liegt (gleich rechts neben   L  ).   |  , das sicher noch seltener in Texten verwendet wird, ist z.B. schon um einiges schwieriger zu tippen.

Link zu diesem Kommentar

… »Unser Proviant bestand aus gedörrtem Fleisch, Speck und Rauchschinken – Ei- und Milchpulver – Reis, Nudeln und Grieß.«

Hier gehört aber weder ein Gedankenstrich noch ein Semikolon hin, sondern ein Komma. Sind doch alle Lebensmittel Teil des Proviants.

Link zu diesem Kommentar

genau. das semikolon wird bisweilen verwendet, um enger zusammengehörige untergruppen innerhalb einer mit kommas strukturierten liste zu separieren. in dem fall bilden die fleischprodukte (dörrfleisch, speck, rauchschinken), die pulverförmigen produkte (eipulver, milchpulver) und die getreidebasierten produkte (nudeln, reis, grieß) jeweils eine untergruppe. hilfreich ist das semikolon besonders, wenn es um verschiedene gerichte geht: »Wir servieren Eier, Bratwurst und Speck, Bratwurst, Speck und Brot, Eier, Speck und Brot sowie Eier, Bratwurst und Brot« ist nicht sehr übersichtlich. man würde zu einer aufzählung raten, aber wenn das nicht möglich ist, können semikola die schlimmste unübersichtlichkeit beseitigen: »Wir servieren Eier; Bratwurst und Speck; Bratwurst; Speck und Brot; Eier, Speck und Brot; Eier, Bratwurst und Brot« (beispiel sinngemäß aus der wikipedia). so kann niemand mehr denken, dass eier, bratwurst und speck zusammen als ein gericht angeboten werden.

  • Gefällt 3
Link zu diesem Kommentar

… man würde zu einer aufzählung raten, aber wenn das nicht möglich ist, können semikola die schlimmste unübersichtlichkeit beseitigen: »Wir servieren Eier; Bratwurst und Speck; Bratwurst; Speck und Brot; Eier, Speck und Brot; Eier, Bratwurst und Brot« (beispiel sinngemäß aus der wikipedia). so kann niemand mehr denken, dass eier, bratwurst und speck zusammen als ein gericht angeboten werden.

Ein Semikolon statt einer Aufzählung zu wählen, ist in meinen Augen hier die schlechteste aller Varianten.

Link zu diesem Kommentar

ja, das habe ich bereits selbst geschrieben. aber wir reden doch hier nicht vom design einer konkreten speisekarte und der bestmöglichen art der darstellung bestimmter gerichte, sondern davon, wie semikola eingesetzt werden bzw. in der vergangenheit wurden, oder? dazu zählt halt auch die grobstrukturierung von listen. kann ich auch nix dran machen.

Link zu diesem Kommentar

Moin, ihr Semikolonisten ...

Da kann ich ja mal gleich eine Frage in den Raum werfen *polter*, die mir kürzlich beim Interpretieren der StVO in den Sinn kam:

Zeichen 239

Gehweg

Ge- oder Verbot

1. Anderer als Fußgängerverkehr darf den Gehweg nicht nutzen.

2. Ist durch Zusatzzeichen die Benutzung eines Gehwegs für eine andere Verkehrsart erlaubt, muss diese auf den Fußgängerverkehr Rücksicht nehmen. Der Fußgängerverkehr darf weder gefährdet noch behindert werden. Wenn nötig, muss der Fahrverkehr warten; er darf nur mit Schrittgeschwindigkeit fahren.

Gehe ich Recht in der Annahme, dass das "Wenn nötig" keine Reichweite über das Semikolon hinaus hat?

Der Fahrverkehr muss also nur dann warten, wenn es nötig ist.

Der Fahrverkehr darf aber stets nur mit Schrittgeschwindigkeit fahren, auch wenn sich keine Zu Fuß Gehenden auf den Zufußgehendenwegen tummeln?

Im übrigen benutze ich ab und an den Gedankenstrich, u.a. zur besseren Gliederung von Schachtelsätzen oder Hervorhebungen von Satzteilen etc. wofür mir kein Semikolon in den Sinn käme ...

Ich benutze es auch eher selten. Nur für eine Sache gerne -- Bildunterschriften:

Tivoli einst und jetzt; Fotos: WM

Link zu diesem Kommentar

Aber vielleicht ist dieser absteigende Ast ja gerade der Grund, warum es gerne in .csv-Dateien als Trennzeichen genutzt wird, da hier die geringste Chance besteht, dass dieses Sonderzeichen auch in den Feldern vorkommt.

Das funktioniert aber nur dann, wenn Textfelder ordentlich in "" stehen; denn sonst hat man verloren, wenn doch eins drinsteht, wie in diesem Satze ... In "" darf das ; stehen.

Wer sich die "" sparen will, muss sich ein besseres Trennzeichen suchen wie bspw. das |

Link zu diesem Kommentar

heute gelesen (in einem blogpost):
 

Vor einiger Zeit nämlich meldete sich Felicitas Then bei mir. Das; traurigerweise, wenn man ehrlich ist; nicht etwa, um für mich zu kochen, sondern um mich zu fragen, ob wir es irgendwie hinkriegen würden, dass ich als Überraschung zum Geburtstag ihres Freundes Tammo auftauchen würde.

 

man beachte die verwendung der semikola im von mir fett hervorgehobenen satzteil. finde ich kurios. ich hätte an der stelle gedankenstriche gesetzt.

Link zu diesem Kommentar

ich hätte an der stelle gedankenstriche gesetzt.

Ich (bisher) auch. Dennoch finde ich diesen Einsatz interessant, einen Mehrwert bietend (der Einschub wird m.E. weniger hervorgehoben als mit Gedankenstrichen, aber die klarere Gliederung als mit Kommas wird beibehalten) und daher legitim, offizielle Regelbeispiele hin oder her.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unser Typografie-Netzwerk

Typography.guru – der englischsprachige Ableger von Typografie.info.
Die Datenbank der Schriftmuster der Welt.
Die besten Typografie-Neuigkeiten aus aller Welt bequem per E-Mail erhalten.
FDI Type Foundry besuchen
Unterstütze den Fortbestand der Community und sichere Dir Zugang zu einem ständig wachsenden Angebot an exklusiven Inhalten.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.