Jump to content
Dein Geheimtipp für perfekte Typografie – Jetzt 40% Rabatt sichern!

Strichstärken-Modulation des Majuskel D bei der englischen Schreibschrift

Empfohlene Beiträge

Ich vermute, dass der untere Teil des D-Bauches gemeint ist. Ich habe das gerade mal mit einer Feder auf die Schnelle ausprobiert: Bei mir entsteht da genau das gleiche Linienmuster, wie im Buchstaben D gezeigt. Wenn ich das D in einem Schwung schreibe, dann setze ich zunächst oben mit der Geraden an und ziehe die Feder nach unten. Komme ich dann zur Rundung des D, ist dies eine Aufwärtsbewegung der Feder, bei der naturgemäß keine Verdickung entstehen kann. Beim P und beim R setzt man die Feder von oben an, deswegen gibt es Verdickungen in der Linie.

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar

Ich vermute, dass der untere Teil des D-Bauches gemeint ist. Ich habe das gerade mal mit einer Feder auf die Schnelle ausprobiert: Bei mir entsteht da genau das gleiche Linienmuster, wie im Buchstaben D gezeigt. Wenn ich das D in einem Schwung schreibe, dann setze ich zunächst oben mit der Geraden an und ziehe die Feder nach unten. Komme ich dann zur Rundung des D, ist dies eine Aufwärtsbewegung der Feder, bei der naturgemäß keine Verdickung entstehen kann. 

Ja, der Bauch ist gemeint. Es liegt doch am Kalligrafen wann er Druck auf die Feder ausübt. Das geht natürlich nur bei abwärts laufenden Bewegungen, aber der Bauch ist doch abwärts. Also ich kann mit meiner Feder problemlos eine Zunahme der Strichstärke herbei führen.

Link zu diesem Kommentar

Ne der Bauch geht aufwärts – also ganz im Gegensatz zum echten Leben :party:

 

Due beginnst oben rechts, ziehest dann runter machte unten links die kleine Schleife und dann den Bauch als Bogen gegen den Uhrzeigersinn, bis du links oben aufhörst. Anders als P und B wird das D also in eins durchgeschrieben. Mit B geht das aber auch. Hier ne schnelle Skizze, die Feder wollte ich jetzt nicht extra rauskamen ;-)

 

eRc4Wfz.jpg

bearbeitet von TobiW
  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar

Ne der Bauch geht aufwärts – also ganz im Gegensatz zum echten Leben :party

 

Due beginnst oben rechts, ziehest dann runter machte unten links die kleine Schleife und dann den Bauch als Bogen gegen den Uhrzeigersinn, bis du links oben aufhörst. Anders als P und B wird das D also in eins durchgeschrieben. Mit B geht das aber auch. Hier ne schnelle Skizze, die Feder wollte ich jetzt nicht extra rauskamen ;-)

 

eRc4Wfz.jpg

 

Ahhh, ich wurde total verwirrt durch meine Sign-Painting Recherchen. Da wird nämlich überraschend oft neu angesetzt. Wahnsinn, dass man das in einem Zug macht. Danke :)

Link zu diesem Kommentar

Wahnsinn, dass man das in einem Zug macht. Danke :)

 

Interessant: Ich habe die Buchstaben in der Grundschule so zu schreiben gelernt. Also mit weniger Zierschnörkeln natürlich und mit normalem Füller, aber die Form, in der man die Schreibbewegung ausführte (von Tobi schön illustriert), war die gleiche. 

Link zu diesem Kommentar

Ja, das ist, wie mit den Joghurts :-)

 

Ich habe mich ja schon einiges mit Schulausgangsschriften beschäftigt, und dabei eben auch diverse Fachartikel zur Entwicklung dieser Schriften studiert, in denen die Mängel der bisher üblichen, historisch tradierten Schulschriften beleuchtet wurden. Hier insbesondere die für die kindliche Motorik problkematischen Formen der Lateinischen Ausgangsschrift, die auch mir damals nicht selten Schmerzen in der Hand verursachte, als ich im „Schreiben-lernen-Alter“ war.

 

Und hier wurde nicht selten dargeledt, dass für die rechte Hand eben eine kreisende linksdrehende Bewegung die natürlichere und leichter umzusetzende Form ist, Das wird wohl auch einer der gründe sein, dass sich die Mehrzahl der mit einem bogenförmigen Element geschriebenen Buchstaben eben liksdrehend geschrieben werden, und manche, die eigentlich einen rechtsdrehenden Bogen besitzen, in der späteren individuellen Handschrift eher zu liksdrehenden Formen tendieren, und damit zur Wiederaufnahme eigentlich nicht mehr gelehrter Unterscheidungszeichen, wie dem Häkchen über dem u führen, weil das n dann eben auch durch die linksdrehende Schreibung wie u geschrieben wird.

Link zu diesem Kommentar

Für Linkshänder war das übrigens auch nicht ohne.  :nicken:

Davon ab: Ich habe gestern noch mal ein paar Schreibübungen in Lateinischer Ausgangsschrift gemacht – und mir ist fast die Hand abgefallen! Der Zwang, alle Buchstaben eines Wortes ohne abzusetzen aneinanderzureihen ist wirklich unnötige Quälerei. Im Laufe der Zeit entwickelt ohnehin jeder seine individuelle Handschrift, die an den Stellen, wo es zweckmäßig und angenehm ist, eben einfach neu ansetzt. 

Link zu diesem Kommentar

Das stimmt. Gerade dieses Schreiben des kompletten Wortes in einem Zug hat mir damals oft die Deutsch-Note versaut, da ich, wenn das eine Wort fertig war eher an das nächste Wort gegangen bin, als im gerade fertig geschriebenen Wort die i-Punkte zu setzen.

 

Später, wo man dann eben im Wort einfach abbricht, kann man die ja praktisch sofort setzen., So ist eine Schrift, die weder durchgängig aus einzelnen Druckbuchstaben, welches zu Stopps zwingst wo Buchstaben eigentlich aus dem Schwung heraus koppeln möchten, noch eine sklavisch Zwangsverbundene Schrift wie die LA wirklich gut, sonder eher so eine Art „Silben-Ligatur-Schrift“ bei denen sehr häufig benutzte Buchstabenverbindungen eben gekoppelt sein dürfen, anderes aber genau so gut getrennt.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unser Typografie-Netzwerk

Die Datenbank der Schriftmuster der Welt.
Typography.guru – der englischsprachige Ableger von Typografie.info.
Die besten Typografie-Neuigkeiten aus aller Welt bequem per E-Mail erhalten.
FDI Type Foundry besuchen
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.