Jump to content
Dein Geheimtipp für perfekte Typografie – Jetzt 40% Rabatt sichern!

Formatfragen zu Broschüre

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe die ehrenamtliche Aufgabe übernommen, für unsere örtliche Musikschule eine kleine Broschüre zum 40-jährigen Bestehen zu erstellen.
Dafür steht mir Adobe CS6 auf einem Macbook Pro zur Verfügung.

 

Zum 25-jährigen Bestehen gab es bereits eine ähnliche Broschüre (24 Seiten + Umschlag, Klammerbindung) in diesem Format: 150 mm breit, 290 mm hoch.
Dieses Format (150*290 mm) habe ich bisher noch nicht gesehen. Gibt es für dieses Format eine gängige Bezeichnung oder ist es frei erfunden?

 

Da den Verantwortlichen das etwas seltsame Format gefallen hat, soll die neue Broschüre wieder so (oder so ähnlich) aussehen. Ich habe mich jetzt mal auf das Format 160 x 297 mm eingeschossen.
Warum 160 mm Breite? - Einfach so, ohne besonderen Grund ;-)
Kann man das machen? (Natürlich kann man das machen, aber würde ein "Profi" das machen?)

 

Viele Grüße
Stefan

Link zu diesem Kommentar

Ich würde erst mal sehen, wo die Broschüre gedruckt werden soll. Falls es eine Online-Druckerei sein soll, sind Formate bereits vorgegeben, um einen möglichst günstigen Workflow zu garantieren.

Auch bei einer anderen Druckerei würde ich überlegen, auf welches Papierformat gedruckt wird. Besser immer erst mal Rücksprache mit der Druckerei deiner Wahl halten ;-)

Link zu diesem Kommentar

...gerade wenn’s um ehrenamtliche dinge geht muss meistens alles möglichst günstig sein...

Ja,so ist es - leider.

 

Ich würde erst mal sehen, wo die Broschüre gedruckt werden soll. Falls es eine Online-Druckerei sein soll, sind Formate bereits vorgegeben, um einen möglichst günstigen Workflow zu garantieren.

Auch bei einer anderen Druckerei würde ich überlegen, auf welches Papierformat gedruckt wird. Besser immer erst mal Rücksprache mit der Druckerei deiner Wahl halten ;-)

Nun ja, der Druck wird erst Anfang 2015 relevant. Ich kann heute noch nicht sagen, ob Online-Druckerei oder nicht.

Ich bin zur Zeit noch in der Findungsphase (Satzspiegel etc.) und die Formatfrage treibt mich schon ein paar Tage um.

 

Ich werde mal mit den Verantwortlichen sprechen. Vielleicht läuft es ja doch auf ein Din-Format hinaus.

 

Zunächst mal Danke - ich melde mich sicher wieder in der Angelegenheit.

 

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Gast Schnitzel

Guck mal bei Laser-Line, die haben auch andere Formate als DIN. Das nächste wäre da 140 x 297 (½ DIN A3). Das macht nachher oft schon einen großen Unterschied im Preis, ob der Dienstleister extra alles einstellen und umdenken muss oder vorgefertigte Routinen beim Onlinedrucker durchlaufen.

Link zu diesem Kommentar

Mit LaserLine habe ich bisher auch immer sehr gute Erfahrungen gemacht. Die haben für Broschüren auch die Zusatzoption „auf Forma beschneiden“. Da kannst du dann z.B. (günstig) ne A4-Broschüre drucken lassen und die schneiden dann zum Schluss nicht auf A4 (Schneiden müssen die ja eh) sondern eben für etwa 35 Euro extra auf dein Wunschformat. Bei denen kann man auch gut anrufen, die sind immer sehr hilfsbereit und kompetent ;-)

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar

Guck mal bei Laser-Line, die haben auch andere Formate als DIN. Das nächste wäre da 140 x 297 (½ DIN A3). Das macht nachher oft schon einen großen Unterschied im Preis, ob der Dienstleister extra alles einstellen und umdenken muss oder vorgefertigte Routinen beim Onlinedrucker durchlaufen.

Sorry aber 140 x 297 ist nicht ½ DIN A3, denn A3 ist 420 x 297, dem zuvolge ist ½ DIN A3 = 210 + 297 = A4

 

140 x 297 = 1/3 A3

Link zu diesem Kommentar

Ich hätte doch noch eine Frage zum Thema:

 

Angenommen, ich bleibe beim Format 160x297 mm und lasse die Broschüre dann zuschneiden.

Lege ich die InDesign-Datei dann im selben Format an oder in Din A4 (210x297 mm) mit entsprechendem Leerraum außen?

Welche Variante ist für eine Druckerei einfacher?

 

Eigentlich möchte ich mich heute noch nicht für eine Druckerei entscheiden, aber bereits mit dem Layout beginnen. Ich habe aber keine Lust, ggfs. später das ganze Layout zu ändern, nur weil die Druckerei sagt: "falsches Format!".

 

Danke und Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Ich würde das< auf das von dir geplante Endmaß anlegen, und nicht den Drucker zu diesem 50mm Verschnitt zwingen. Die Aufträge müssen ja ohnehin vom Drucker auf dem Druckbogen verteilt werden, eventuell zusammen mit anderen Aufträgen. Da sollte es kein Problem sein, sofern deine Wunschvorstellung eben (etwas) kleiner und nicht etwas größer als die DIN-Maße sind.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unser Typografie-Netzwerk

Die besten Typografie-Neuigkeiten aus aller Welt bequem per E-Mail erhalten.
Typography.guru – der englischsprachige Ableger von Typografie.info.
FDI Type Foundry besuchen
Die Datenbank der Schriftmuster der Welt.
Graublau Sans Pro: eine vielseitige Schriftfamilie in 18 Schnitten
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.