Jump to content
Dein Geheimtipp für perfekte Typografie – Jetzt 40% Rabatt sichern!

Farbpalette aus vorgegebener Grundfarbe erstellen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

für mein Broschüren-Projekt suche ich passende Farben zu einer Grundfarbe.

Die Grundfarbe ist ein dunkles rot (C=0 M=100 Y=90 K=30)
Hierzu brauche ich mind. 6 passende Farben, die sowohl als Text (Farbe auf weißem Hintergrund), als auch als Fläche (weiße Schrift auf Farbe) gut aussehen.
Die Farben sollten sich gegenüber der Grundfarbe eindeutig abheben, aber trotzdem dazu passen.

 

Hintergrund:
Das Logo der Musikschule besteht aus zwei Farben.

post-19174-0-41152500-1403008781.png

Die dunkelrote Grundfarbe ist wesentlicher Bestandteil des Logos.
Die Schule hat 6 Fachbereiche (Tasteninstrumente, Blasinstrumente, Tanz etc.). Jeder Fachbereich soll in der Broschüre einen eigenen Teil bekommen.
Die Idee ist jetzt, den allgemeinen Teil (Grußworte, Chronik etc.) in der Grundfarbe zu halten (natürlich nur Überschriften und einzelne Designelemente) und die Teile der Fachbereiche in den jeweiligen, zur Grundfarbe passenden Farben.

 

In der Farbpalette von Illustrator kann ich zwar passende Farben finden, aber eben nicht die benötigte Anzahl.

 

Da ich in solchen Dingen wenig kreativ bin, frage ich Euch:
Wie geht man in solchen Fragen vor?
oder - ich trau mich kaum zu fragen - kann mir vielleicht jemand eine entsprechende Farbpalette zusammenstellen?

 

Grüße Stefan

 

Hier noch das Logo selbst:

post-19174-0-75609600-1403009595_thumb.p

Link zu diesem Kommentar

Die Farbwelten finde ich tatsächlich ganz nett zum stöbern. Ich hab die hier im Regal stehen und ab und zu mal drin geblättert … ist schöner als ein Fächer, weil die Farben eben „thematisch“ und nicht chromatisch sortiert sind (am ende des Buches gibt es auch chromatisch sortierte Tonabstufungen).

 

Ich hab grad mal schnell durchgeblättert und mir springen nicht sofort sieben Farben ins Auge. Allerdings ist die Zahl auch schon ziemlich hoch. Könntest du mal alle Teilgebiete nennen? Dann kann man von da aus etwas assoziieren und vielleicht sogar farblich zusammenfassen. Ich finde z.B. Tanz darf sich von den Instrumenten deutlicher absetzen, als die Instrumente untereinander, so dass letztere vielleicht verschiedene Blau- Tanz aber einen Grünton bekommen könnte. Wenn du wirklich seinen unterschiedliche Farben willst, könnte es auch sehr bunt werden, das könnte man so etwas reduzieren.

Außerdem müssen dir Farben ja nicht unbedingt alle untereinander perfekt harmonieren, das sie ja eher mit dem Hauptrot kombiniert sind und ansonsten für sich stehen.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unser Typografie-Netzwerk

Die Datenbank der Schriftmuster der Welt.
FDI Type Foundry besuchen
Die besten Typografie-Neuigkeiten aus aller Welt bequem per E-Mail erhalten.
Typography.guru – der englischsprachige Ableger von Typografie.info.
Überschrift: Ein Versalalphabet mit 200 ausdrucksstarken Ligaturen
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.