JAZZ Geschrieben Juni 19, 2014 Geschrieben Juni 19, 2014 Hallo zusammen, ich schreibe derzeit an einer kleinen Hausarbeit im Rahmen meines Buchwissenschaftsstudiums. Ich habe das "grobe" Überthema Hermann Zapf gewählt und würde eigentlich gerne genauer auf seine Zapfino eingehen. Leider fällt es mir schwer da etwas zu finden. Ich suche nach Informationen, die mir helfen können, die Schrift typographisch zu beschreiben. Allgemeine Informationen (z.B. Entstehungsgeschichte) finde ich zu Hauf, aber leider fehlt mir irgendetwas wissenschaftliches dazu. Auch Artikel aus Fachzeitschriften könnten helfen. Ich bin mir leider nicht sicher, welches so die gängigen Fachzeitschriften für Typographie sind. Vielleicht kann mir da jemand auf die Sprünge helfen? Vielen lieben Dank für alle Anregungen und Hinweise!! Viele Grüße :)
Phoibos Geschrieben Juni 19, 2014 Geschrieben Juni 19, 2014 Wikipedia hat Literaturhinweise und weiterführende Links. Und wenn Du Deine Arbeit mal so richtig aufpeppen willst, fragst Du ihn selbst :) 1
Ralf Herrmann Geschrieben Juni 19, 2014 Geschrieben Juni 19, 2014 Unser Wiki-Eintrag ist auch nicht sooo schlecht. http://www.typografie.info/3/page/Schriften/fonts.html/_/zapfino Dort ist auch das Buch »Alphabetgeschichen« von Zapf selber als Quelle genannt, worin er seine eigenen Entwürfe näher beschreibt. 1
JAZZ Geschrieben Juni 20, 2014 Themen-Ersteller Geschrieben Juni 20, 2014 Vielen Dank für die Hinweise. Leider ist meine Arbeit wohl ein bisschen zu kurz, um da ein Interview oder dergleichen mit Hermann Zapf reinzunehmen. Von dem Buch "Alphabetgeschichten" hatte ich auch schon gehört und habe es jetzt auch endlich in einer mir zugänglichen Bibliothek auftreiben können. :)
Empfohlene Beiträge