LanaCrime Geschrieben Juni 19, 2014 Geschrieben Juni 19, 2014 Hallo Leute, ich bin auf der Suche, wie man den Typo/Design-Stil nennt, wenn man die Schrift in so nette Verästellungen einbindet. Schwer zu erklären was ich meine, dazu die angehängten Dateien. Ich weiß, dass ist nicht die feine englische Art danach zu fragen, aber sollte es im Netz ein Generator dafür geben, immer her damit, bitte :D Ich muss nämlich die Worte "White Trash" in sowas einbinden und kanns einfach nicht. Naja, soweit sogut, und schonmal danke! Cheerio.
Pachulke Geschrieben Juni 19, 2014 Geschrieben Juni 19, 2014 Das ist Handarbeit. Kann mir nicht vorstellen, daß man das automatisch generieren könnte.
Phoibos Geschrieben Juni 19, 2014 Geschrieben Juni 19, 2014 Mit einer Schrift wie der PF Champion Script Pro und viel Probieren kannst Du das wohl auch digital hinbekommen, doch denke ich wie Pachulke, dass Handarbeit hier angesagt ist.
Thomas Kunz Geschrieben Juni 20, 2014 Geschrieben Juni 20, 2014 Für so etwas eignet sich die bei Tiro Typeworks erhältliche Restraint von Marian Bantjes und Ross Mills.
Gast Schnitzel Geschrieben Juni 20, 2014 Geschrieben Juni 20, 2014 Das ist ja gerade die Kunst: Dass das eben nicht jeder mal so zwischendurch macht
catfonts Geschrieben Juni 20, 2014 Geschrieben Juni 20, 2014 Es ist einfach so, dass der Computer einigrs kann, aber letztlich immer nur ein weiteres Werkzeig in der Hand eines K ünstlers bleibt - was ja auch gur so ist, sonst werden so manche Dinge schnell zu einer toten Massenware. Will man so etwas auf die Beine stelklen, braucht man also 3 Dinge: 1. das entsprechende Talent 2., das richtige Werkzeug 2. das Wissen, wie man das Werkzeug dann anwendet. Das erste muss man haben, das 2. kann man kaufen und das dritte kann man lernen, z.B. in einem Kalligrafie-Kurs.
Gast Schnitzel Geschrieben Juni 20, 2014 Geschrieben Juni 20, 2014 Ich finde Talent wird immer überbewertet und würde es hier (oder generell) durch Interesse/Motivation ersetzen. Ein einfacher Kalli-Kurs wird einem dabei auch nicht viel helfen, es braucht schon einige Übung* um etwas brauchbares hinzubekommen – und da kommt wieder die Motivation für das Durchhaltevermögen ins Spiel ... * Mein Kalli-Dozent hat immer gesagt, man muss mindestens 5 km in einer Schrift schreiben um sie halbwegs zu beherrschen
Vitrioloel Geschrieben Juni 20, 2014 Geschrieben Juni 20, 2014 So etwas kann man schon am Rechner zusammenbasteln. Das Werkzeug dafür muß man nicht unbedingt kaufen, das kostenlose Inkscape kann es auch. Talent wäre nett. Aber das Wissen wie man das Programm nutzt ist schon notwendig. In Inkscape kann man seit einiger Zeit sogenannte Spiro splines erzeugen, damit kann man recht schöne Spiralen und Schwünge erstellen. Allerdings sind diese Kurven etwas eigenwillig und bisweilen schwer zu bändigen. Hier mal ein, leider englischsprachiges Video in welchen die Funktion erklärt wird. Man kann diese Kurven auch an Schriften ansetzen, im Muster an die FlemishScript BT. Wenn dies zu umständlich ist, kann man auch fertige Schriften mit Ornamenten nutzen, bei Intellecta Design gibt es z.B. einige davon – zumeist kostenlos für den Privatgebrauch. Allerdings setzen diese dann aber nicht an die Schrift an. Auch die Opattfram01 und die FoglihtenFr02 beide kostenlos von Glukfonts bieten interessante Rahmen. Man kann ja in die Rahmen der FoglihtenFr02 auch eine andere Schrift hereinsetzen. P.S.: Muß man solch einem Unwort einen so schönen Rahmen geben? Davon wird es auch nicht besser!
Gast Schnitzel Geschrieben Juni 20, 2014 Geschrieben Juni 20, 2014 Hmmm, vergleicht man jetzt mal sein Beispiel, das anscheinend in einer halben Stunde entstanden ist, mit den Beispielen im Ausgangspost, sehe ich aber einen meilenweiten Unterschied ... Und wenn man das noch mit Schrift kombinieren will, ist das nicht mal eben hingedängelt (vor allem, wenn’s vernünftig aussehen soll). Dieses Spline-Tool sieht ja erstmal nach einer tollen Sache aus – die Frage ist nur, ob das nicht nur eine schöne Spielerei ist und wenn man weiß, was man will und Erfahrung mit derartiger Gestaltung hat, man dann nicht doch eher den üblichen Weg geht, weil man da einfach mehr Kontrolle hat.
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenEinloggen
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden