Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

Agenturen ähnlich wie Edenspiekermann

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach Agenturen die ähnlich gestrickt sind wie Edenspiekermann.

Deren Arbeiten sind immer sehr funktional und typografisch durchdacht und mir gefällt, dass

sie auch viel im Bereich Service Design unternehmen. Auch Icondesign und Webdesign

fällt dort oft an. Ich breche mich seit mehr als einer Woche ab, ähnliche Agenturen zu finden,

aber ich tu mir verdammt schwer.

 

Was gibt es da noch?

MetaDesign, …

 

Es geht um ein Praktikum. Standort im Ausland, zw. 15-30 Mitarbeiter pro Standort fände ich toll.

 

Geschrieben

Nachtrag: Schau doch auch mal, wie es bei Mutabor (Deutschland und Österreich) und Syndicate (Deutschland und ?) aussieht. Ich erinnere mich, dass Syndicate mal Auslandsbüros geplant hatte, habe aber keine Ahnung, wie es diesbezüglich aktuell aussieht. 

Geschrieben

Dein Eingangspost war ja die perfekte Vorlage: früher hätte man wahrscheinlich nach einer Agentur ähnlich MetaDesign gefragt. ;-)

Welches Ausland soll es denn vorzugsweise werden?

Geschrieben

in die Niederlande:

Lava

Studio Dumbar

Danke für die neuen Tipps, Leute.

 

Lava passt nicht wirkich dazu, aber Dumbar schon eher.

 

Europa bzw. Stockholm und Amsterdam würden mir am ehesten zusagen. Städte unter 1 Mio Einwohner

finde ich angenehmer. London kann ich mir leider nicht so recht vorstellen.

http://www.fabrique.nl/en/work/ finde ich super, aber die nehmen leider nur niederländische Praktis :(

 

PS: Mein Mac ging vor zwei Tagen kaputt und muss jetzt bis Ersatz gefunden ist an einem alten Windows Rechner arbeiten. Unfassbar wie gut die Schrift hier gehintet ist. Das merkt man am Mac gar nicht so sehr.

  • 6 Monate später...
Geschrieben

hallo gegenwind!

jetzt bist du noch immer nicht auf praktikum im ausland? vielleicht liegt das ja daran, dass du ein bisschen zu wählerisch bei deiner auswahl bist. (nur so eine vermutung ohne dir zu nahe treten zu wollen.) an deiner stelle würde ich nicht schon von vornherein einschränken, sondern erstmal an möglichst viele agenturen schreiben, die auch nur annähernd zu deinen vorstellungen passen. so viel positive antworten wirst du nämlich nicht erhalten. und das muss gar nix mit dir zu tun haben, sondern mit der tatsache, dass die alle x bewerbungen pro woche bekommen. trotzdem: viel glück

  • Gefällt 3
Geschrieben

Hallo Carlito, du hast vollkommen Recht. Ich möchte halt unbedingt ins Ausland. Letztes Semester hatte ich bereits Zusagen, aber diese Frösche wollten keinen Cent bezahlen. Im Ausland nicht unüblich. Ich habe für nächste Woche bereits ein Vorstellungsgespräch organisiert bekommen. Die Agentur habe ich allerdings auch nur durch viel Glück gefunden.

 

Es ist nach wie vor kompliziert einfach nur die URLs von Agenturen zu finden. Ich wollte hier einfach nochmal ein bisschen Input gewinnen.

Geschrieben

… aber diese Frösche wollten keinen Cent bezahlen. Im Ausland nicht unüblich …

 

 

Eher die Regel. Hast Du mal darüber nach gedacht, Dich auf ein Stipendium für ein praktisches Auslandssemester zu bewerben? Bei InWEnt zum Beispiel?

Geschrieben

Nee, ist eine Prinzipiensache. Wenn jemand meint er müsste mich nicht bezahlen, ist das eine ziemliche Respektlosigkeit. Mit solchen Leuten möchte ich nicht arbeiten. Aber auf das kleine Praktikumsgeld noch etwas oben drauf um sich nicht verschulden zu müssen klingt gut. Weißt du ob das mit Inwent auch noch nachträglich funktioniert? Ich glaube sonst ist das zu kurzfristig. Ich hatte zuvor noch nie was von Stipendien für Praktika gehört.

Geschrieben

Nein, nachträglich funktioniert das nicht. Und die Aufnahmeprüfung ist nicht ohne, dafür muss man außerdem nach Köln reisen. Eine absolvierte Sprachprüfung muss nachgewiesen werden, wird dann bei der Aufnahmeprüfung aber auch noch mal getestet. Und vor der Abreise gibt es ein Kulturtraining mit einem erfahrenen Coach im jeweiligen Gastland. Die Praktikumsstelle muss man sich selber suchen und so weit ich weiß, vergibt InWent nur Stipendien an Studenten von FHs/HAWs (zumindest war das damals™ so, als ich teilgenommen habe). 

 

Ich habe während meines Praxissemesters in einer Designagentur in San Francisco gearbeitet – ohne Bezahlung. Und ganz ehrlich: Das, was ich dort gelernt und erfahren habe, möchte ich im Leben nicht missen! Das war sensationell und ungleich mehr wert als jedes popelige Praktikantensalär*. Man muss halt wissen, ob es das einem wert ist – bei mir war es das auf jeden Fall und für mein späteres Arbeitsleben hat sich das Auslandssemester mehr als bezahlt gemacht. Mal ganz abgesehen von dem, was ich persönlich für mich aus dieser Zeit gewonnen habe.

 

* Natürlich heißt so was, dass man ein halbes Jahr enorm sparsam leben muss. Und ich hatte damals auch noch das Pech, dass der Dollar äußerst ungünstig stand und mein Geld schlagartig deutlich weniger wert war. Aber es ist hinzubekommen. 

  • Gefällt 2
Geschrieben

Wolltest Du nicht ins Ausland? :-|

Also dass ausgerechnet du dich hier als Paneuropäer outen würdest, der seine europäische Identität über seine nationale stellt, hätte ich nicht unbedingt erwartet. Vive l’Europe! :cheer:

  • Gefällt 2

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unser Typografie-Netzwerk

FDI Type Foundry besuchen
Die besten Typografie-Neuigkeiten aus aller Welt bequem per E-Mail erhalten.
Typography.guru – der englischsprachige Ableger von Typografie.info.
Die Datenbank der Schriftmuster der Welt.
Beliebte Typografie-Einsteiger-Bücher gibt es vom Verlag Hermann Schmidt Mainz.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.