Thomas Kunz Geschrieben Juli 8, 2014 Geschrieben Juli 8, 2014 Der New Berolina von Martin Wilke mangelt es an einem passenden @-Zeichen: Hier seht ihr, was bei meinem Versuch, ein passendes zu basteln, herausgekommen ist: Es sieht sehr unbeholfen aus. Und genauso fühle ich mich auch. Kann mir bitte jemand weiterhelfen?
Gast Schnitzel Geschrieben Juli 8, 2014 Geschrieben Juli 8, 2014 Das @-Zeichen ist generell sehr tückisch, da man den Weißraum links oben mit dem rechten irgendwie in Einklang bringen muss. Dabei hat man aber links zwei fast parallele Linien und rechts diesen knick, der auch noch irgendwie elegant verlaufen soll. Was mir bei deinem Versuch als erstes aufgefallen ist, ist dass der Strichkontrast bei dem Kringel meistens im Gegensatz zu deinem gar nicht dem der Schrift entspricht sondern etwas dünner ist. Außerdem geht der Kringel in der Regel bis unters a. Aber im wesentlichen sind es, denke ich die beiden Weißräume, die noch nicht so hinhauen. Vergleiche doch mal ähnliche Schriften: https://www.myfonts.com/fonts/ef/stentor/ef/?meta=/62395/QO+a+%40/Stentor+EF https://www.myfonts.com/fonts/mti/pepita/std-regular/?meta=/213424/QO+a+%40/Pepita+Std Da wo etwas mehr Platz ist, folgt der Weißraum der Schattenachse bzw. der Schrägstellung – rechts und links ist er aber recht ausgeglichen. ... und das fand ich ja bei der Suche eben auch ganz witzig: bei MyFonts herunterladen
Thomas Kunz Geschrieben Juli 8, 2014 Themen-Ersteller Geschrieben Juli 8, 2014 Danke, Schnitzel, für deine Hilfestellung. Allerdings bringt mich das nur bedingt weiter. Ich habe jetzt nochmal von Null angefangen. Um die Schattenachse und die Strichstärke zu bestimmen, habe ich die Buchstaben O und Q übereinander gelegt. Wie man sieht, weicht der Strichverlauf bei O und Q stark von einander ab. Dann habe ich ein a in die Mitte plaziert. Nun ist das daraus geworden: 1
Gast Schnitzel Geschrieben Juli 8, 2014 Geschrieben Juli 8, 2014 Ich würde auf der linken Seite den Verlauf des Bogens einigermaßen parallel zum Bauch des a machen – wie bei der Stentor und der Pepita Wenn man das mit dem Pinsel schreibt ist das ja nahezu die gleiche Bewegung.
Beste Antwort Christian Z. Geschrieben Juli 9, 2014 Beste Antwort Geschrieben Juli 9, 2014 Willst du das @ denn wirklich so rund gestalten? Mir kommt spontan eine elliptischere, gekippte Form viel natürlicher vor. Schnelle Skizze: 4
Thomas Kunz Geschrieben Juli 24, 2014 Themen-Ersteller Geschrieben Juli 24, 2014 Dank Christian sieht es jetzt also so aus: Vielen Dank für die Hilfe! 1
Empfohlene Beiträge