zerocon Geschrieben Juli 10, 2014 Geschrieben Juli 10, 2014 Hi@all, ich finde im Netz einiges dazu, wie man Volumen- und Masseprozent nicht schreiben sollte, da die Schreibweisen veraltet sind z. B.: Vol-% % vol. m% % (m/m) wt% Dummerweise konnte ich aber nicht herausfinden, was man denn nun stattdessen verwenden sollte. Ich möchte in einem Text gerne Folgendes benutzen (hier natürlich mit den "bösen" Einheiten): rauchende Salzsäure (37 %) ein Gemisch aus Feststoffen mit 85 m% des Stoffes A eine 1:1-Mischung (V/V) der Flüssigkeiten [habe auch keinen Plan, wie man das Verhältnis "1:1" korrekt verwendet] 1-M-Natronlauge [sprich "ein-molare-Natronlauge"] Kennt sich von euch jemand damit aus? THX, zerocon.
Phoibos Geschrieben Juli 10, 2014 Geschrieben Juli 10, 2014 Kommt darauf an. Im Lebensmittelbereich musst Du [Zahl] % vol schreiben. Ansonsten würde ich immer die SI-Norm berücksichtigen. Und in Fließtexten die Einheit ausschreiben.
Gast bertel Geschrieben Juli 10, 2014 Geschrieben Juli 10, 2014 molar ist ein Adjektiv und wird als solches behandelt, also 1-molar oder 3,5-molar usw. Wird Masseprozent überhaupt noch verwendet? Oder wird das nicht über den Massenanteil ω (oder w) angegeben? Also ein Gemisch aus Feststoffen mit w(Stoff A) = 0,85 statt ein Gemisch aus Feststoffen mit 85 m% des Stoffes A oder ausgeschrieben ein Gemisch aus Feststoffen mit einem Massenanteil des Stoffes A von 0,85
zerocon Geschrieben Juli 13, 2014 Themen-Ersteller Geschrieben Juli 13, 2014 Ja, ich hatte sowas bei Wikipedia gelesen mit diesen Gleichungen. Bloß werden die Leute, die das zu lesen kriegen, glaub ich nix mit der Aussage "ein Gemisch mit ω = 0,85" anfangen können ... ich denke ich schreibe es dann aus. Etwas kürzeres wäre mir alledings viel lieber gewesen. Wo wir gerade bei sowas sind: Wie ist das eigentlich mit Zahlen und Einheiten und Bindestrichen? Zwischen Zahl und Einheit gehört ja ein schmales Leerzeichen. Schreibt man dann eher "5 %-Hürde" (also wenn das nach der 5 ein schmales Leerzeichen wäre, das es hier nicht ist) oder "5-%-Hürde"? Der Bindestrich ist glaub etwas breiter als das schmale Leerzeichen, das eigentlich an dieser Stelle steht ... THX, zerocon
Gast bertel Geschrieben Juli 14, 2014 Geschrieben Juli 14, 2014 Die schreibt sich als feststehender Begriff Fünfprozenthürde. Der Duden lässt für andere Kombinationen auch zu: Schreibung mit Ziffer: 5-Prozent-Klausel; 5 %-Klausel http://www.duden.de/rechtschreibung/Fuenfprozentklausel Die Version 5 %-Klausel finde ich persönlich falsch, weil eigentlich der ganze Begriff durchgekoppelt werden müsste.
zerocon Geschrieben Juli 15, 2014 Themen-Ersteller Geschrieben Juli 15, 2014 Also mit normalem Leerzeichen dazwischen finde ich auch, dass es falsch aussieht (5 %-Hürde). Statt einem schmalen Leerzeichen einen Bindestrich zu schreiben, finde ich zwar auch etwas komisch (5-%-Hürde), aber zumindest logischer. Benutzt man ein schmales Leerzeichen, sieht die erste Variante allerdings nicht mehr so ganz falsch aus ...
Gast bertel Geschrieben Juli 15, 2014 Geschrieben Juli 15, 2014 Die Fünfprozenthürde schreibt sich Fünfprozenthürde oder Fünf-Prozent-Hürde, weil das eben ein feststehender Begriff ist. Bei der Fünf-Prozent-Klausel würde ich immer auf die ausgeschriebene Version setzen.
zerocon Geschrieben Juli 16, 2014 Themen-Ersteller Geschrieben Juli 16, 2014 Das Wort war doch nur ein Beispiel, eigentlich geht es um Massenanteile etc.
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenEinloggen
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden