Microboy Geschrieben Juli 14, 2014 Geschrieben Juli 14, 2014 Hat jemand Erfahrungen mit Größen von QR-Codes? Konkret sollen in einem Magazin mehrere QR-Codes pro Seite aufgeführt werden - jeweils am Ende kurzer Texteabschnitte. Ich würde sie gern so klein wie möglich machen, habe aber auch etwas von einer Mindestgröße von 2,5 x 2,5 cm gelesen. Das erscheint mit recht groß ... Ich kann natürlich mit einem iPhone testen ob es auch kleiner geht. Lässt sich das dann aber auch auf andere Geräte übertragen?
TobiW Geschrieben Juli 14, 2014 Geschrieben Juli 14, 2014 Ich würde sagen, dass auch der „Betrachtungsabstand“ eine Rolle spielt und damit auch, wie nah man mit der Kamera ran kann bis sie nicht mehr fokussieren kann. 25mm scheint mir aber auch mächtig groß und ich habe – denke ich – schon viele kleinere gesehen. Allerdings kaum benutzt. Es gibt die Codes ja auch in verschiedenen Auflösungen und ich ich würd’ sagen, je gröber das Raster, desto kleiner geht es auch. Dur wirst ja auch schon gegooglet haben: hier (http://tapwalk.com/…) gibt es eine scheinbar recht ausführliche Testreihe und hier (http://www.qrcoded.co.uk/…) gibt es einen Rechner der dir die empfohlene Größe bestimmt.
Kathrinvdm Geschrieben Juli 14, 2014 Geschrieben Juli 14, 2014 Ich habe schon oft QR-Codes bei Zeitschriftenanzeigen einsetzen müssen und da gab es vom Verlag die Vorgabe, nicht unter 1,5 x 1,5 cm zu gehen.
Gast bertel Geschrieben Juli 14, 2014 Geschrieben Juli 14, 2014 Unter 15 mm gehen wir auch nicht, weil die eine oder andere app dann Probleme beim Erkennen hat. Je mehr Info im Code und je höher der ECC-Level (damage proof) ist, desto größer muss er abgebildet werden.
Christian Z. Geschrieben Juli 14, 2014 Geschrieben Juli 14, 2014 Wie Tobi schon sagte, kommt es darauf an, wie klein die Pixel des QR-Codes sind. Je nach informationsgehalt und Fehlerkorrektur sind ja unterschiedlich viele Bits enthalten. Bei Versionen mit hoher Fehlerkorrektur wird dies ja manchmal auch ausgenutzt, indem man einfach ein Logo mit einbaut, der QR-Code aber trotzdem noch gelesen werden kann. Ich hatte mal einen Code, der nur eine kurze Webadresse ("http://[...].de", insgesamt 17 Zeichen, kein Logo) enthielt auf 1,5 x 1,5 cm gedruckt, der wurde mit mehreren Handys verschiedener Bauart getestet und hat funktioniert. Ich kann nur leider nicht sagen, welche Fehlerkorrekturstufe verwendet wurde (einfach Standard auf irgendeiner Website).
Gast bertel Geschrieben Juli 14, 2014 Geschrieben Juli 14, 2014 Die Logo-QR-Codes kannst du auch mit kleinem ECC-Level haben.
Microboy Geschrieben Juli 14, 2014 Themen-Ersteller Geschrieben Juli 14, 2014 Tausend Dank für die viele Antworten! 1,5 x 1,5 cm ist ja schon mal ein guter Anhaltspunkt … ich werde aber noch mal die zwei Links durcharbeiten.
catfonts Geschrieben Juli 14, 2014 Geschrieben Juli 14, 2014 Wenn dieser QR-Codes Weblinks sind, kann es zusätzlich nützlich sein, diese über https://goo.gl/ zu kürzen. das ergibt dann QR-Codes mit deutlich wenigeren Pixeln. ohne goo.gl mit goo.gl
Christian Z. Geschrieben Juli 15, 2014 Geschrieben Juli 15, 2014 Die Logo-QR-Codes kannst du auch mit kleinem ECC-Level haben. Aber man will sich ja normalerweise auch noch etwas Fehlerkorrektur bewahren, oder wird nicht? Bei Version H könnte man ja theoretisch 30% des QR-Codes überdecken (wenn die entsprechenden Zonen beachtet werden). Aber ich glaube, wir schweifen ab, von Logo war ja nie die Rede :)
Gast bertel Geschrieben Juli 15, 2014 Geschrieben Juli 15, 2014 Das Logo wird ja beim Erstellen des Codes berücksichtigt und nicht einfach draufgesetzt. Du kannst mittlerweile die wildesten Dinge machen … http://qrcode.littleidiot.be
Christian Z. Geschrieben Juli 15, 2014 Geschrieben Juli 15, 2014 Dann meinen wir verschiedene Dinge, bei deinem Beispiel bleibt ja der gesamte Code erhalten. Ich meinte die Variante, bei der das Logo einen kleinen Teil des QR-Codes komplett verdeckt. Beispielsweise so: http://www.qrcode-monkey.de/images/qrcode-vimeo.png
Gast bertel Geschrieben Juli 15, 2014 Geschrieben Juli 15, 2014 Ja, diese ganzen Varianten (und noch viele mehr) findest du ja auch auf der Seite … siehe beispielsweise http://www.visualead.com/blog/qr-code-types/
catfonts Geschrieben Juli 15, 2014 Geschrieben Juli 15, 2014 Diese bunten QR-Codes sind ja ganz hübsch, aber letztlich wird hier der Code doch eigentlich nur versteckt, und ich könnte mir denken, dass dann so mancher den gar nicht mehr entdeckt, und somit auch gar nicht erst zu scannen versucht.
Gast bertel Geschrieben Juli 15, 2014 Geschrieben Juli 15, 2014 … und ich könnte mir denken, dass dann so mancher den gar nicht mehr entdeckt, und somit auch gar nicht erst zu scannen versucht. Die Gefahr besteht. Wobei ich auch noch nie jemanden gesehen habe, der überhaupt einen QR-Code eingescannt hat. Weder draußen noch im Büro noch daheim noch sonstwo. Ich denke, dass diese Art der Kommunikationsaufnahme keine große Rolle spielt.
Phoibos Geschrieben Juli 15, 2014 Geschrieben Juli 15, 2014 QR-Codes? Da fällt mir dieser wunderbare Rant ein: 6
TYPOGRAFSKI Geschrieben Juli 15, 2014 Geschrieben Juli 15, 2014 Kunde: „Ich möchte gerne QR-Codes auf der Website einsetzen.“Ich: „Wozu? Die User sind doch dann schon auf der Website …“Kunde: „Dann lassen Sie uns wenigstens QR-Codes in den Newsletter packen.“Ich: „…“ 2
Phoibos Geschrieben Juli 15, 2014 Geschrieben Juli 15, 2014 Hab grad meine neue Kreditkarte bekommen, für deren Aktivierung ich einen QR-Code scannen soll. Dieser ist 1cmx1cm und kann mit dem Iphone nicht gescannt werden. Glücklicherweise steht die URL noch im Brief...
Mueck Geschrieben Juli 15, 2014 Geschrieben Juli 15, 2014 Hab grad meine neue Kreditkarte bekommen, für deren Aktivierung ich einen QR-Code scannen soll.Lag da wenigstens ein kostenloses Handy bei? Oder was machen die handylosen? Glücklicherweise steht die URL noch im Brief...Achso, na dann ...
Christian Z. Geschrieben Juli 15, 2014 Geschrieben Juli 15, 2014 Nur weil QR-Codes oft falsch eingesetzt werden, heißt das ja nicht, dass sie komplett sinnlos sind. 1
Kathrinvdm Geschrieben Juli 15, 2014 Geschrieben Juli 15, 2014 Das sagt ja auch keiner. Aber der sinnlose Einsatz kommt erstaunlich oft vor – das ist mal wieder so ein Werkzeug, das Kunden von allen möglichen Beratern gerne als schickes Allheilmittel verkauft wurde, auch wenn es in vielen Anwendungsfällen völlig unnütz war und noch dazu die Layouts verschandelt hat. Sinnvoll eingesetzt ist absolut nichts einzuwenden gegen den Code. 1
Thomas Kunz Geschrieben Juli 15, 2014 Geschrieben Juli 15, 2014 Sinnvoll eingesetzt ist absolut nichts einzuwenden gegen den Code. Stimmt! 2
Pachulke Geschrieben Juli 16, 2014 Geschrieben Juli 16, 2014 Das ist doch gephotoshopped, oder? Hat den mal jemand ausprobiert?
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