Gast bertel Geschrieben Juli 29, 2014 Geschrieben Juli 29, 2014 Ich hab ein Excelsheet mit ca. 100 Tabellen, die ich in InDesign übernehmen darf. Da ich keine Lust hab, die Tausendertrennzeichen und Dezimaltrennzeichen händisch umzustellen, such ich nach einer Lösung, wie ich das in Excel (Mac!!!) quasi als englischer User darstellen und kopieren kann.
moritzkatz Geschrieben Juli 29, 2014 Geschrieben Juli 29, 2014 Eventuell reicht es (nicht ausprobiert) in den Excel-Optionen unter Erweitert - Bearbeitungs-Optionen die Vorgaben ändern. Tschau Stefan
TobiW Geschrieben Juli 29, 2014 Geschrieben Juli 29, 2014 Richtet Excel sich nicht nach der Systemsprache? Vielleicht kannst du's darüber ändern. Ich bin grad nich am Rechner zum testen ...
Gast bertel Geschrieben Juli 29, 2014 Geschrieben Juli 29, 2014 … Excel-Optionen unter Erweitert - Bearbeitungs-Optionen die Vorgaben ändern. Das hab ich bei meinem Excel am Mac nicht …
Gast bertel Geschrieben Juli 29, 2014 Geschrieben Juli 29, 2014 Richtet Excel sich nicht nach der Systemsprache? Das soll es wohl auch laut einiger Google-Fundstücke, allerdings hab ich keine Möglichkeit gefunden, Excel zum Umschwenken zu überreden.
Gast bertel Geschrieben Juli 29, 2014 Geschrieben Juli 29, 2014 So, ich bin jetzt den Weg des geringsten Widerstands gegangen und mach die Dinger in OpenOffice auf. Das stellt mir die Trennzeichen wie gewünscht englisch dar
CRudolph Geschrieben Juli 29, 2014 Geschrieben Juli 29, 2014 Für Windows Excel 2010: File – Options (Excel Options) – Advanced. Hier unter »Editing Options« den Haken bei »Use system separators« entfernen. Dann kannst Du einfach ».« und »,« tauschen und die Datei wird automatisch aktualisiert. Ich hoffe das hilft? Christian
Gast bertel Geschrieben Juli 29, 2014 Geschrieben Juli 29, 2014 Wenn ich Windows verwenden müsste, würde das sicher helfen. Ich sitz aber am Mac … und Microsoft mag das wohl nicht
CRudolph Geschrieben Juli 29, 2014 Geschrieben Juli 29, 2014 Du machst es einem aber auch nicht leicht. Diesen Trick hast Du versucht: Make sure Excel is closed. 1. System Preferences 2. Language & Text 3. Formats 4. Numbers => Customize 5. Adjust Decimal/Thousands for Number Separators / Currency Separators 6. OK 7. Restart Excel Ich nehme an das gehört zu den Google-Fundstücken die Du oben erwähnt hast?
Gast bertel Geschrieben Juli 29, 2014 Geschrieben Juli 29, 2014 Ja, das hab ich schon ausprobiert. Bei einem neu erstellten Dokument geht das dann wohl auch, bei einem bereits vorhandenen nicht. Das liegt aber in diesem Fall daran, dass die Zahlen nicht als Zahlen, sondern als Text in dieser Excel-Tabelle sind. Wahnsinnig schlau vom Ersteller, der übrigens der Finanzabteilung einer großen internationalen Hardwarefirma (nein,nicht Apple) angehört. Da die Zahlen als Text vorliegen, sind das auch keine Trennzeichen, sondern halt einfach Punkte und Kommas. Aber, wie gesagt, OOo ist völlig unbeeindruckt von diesen Kleinlichkeiten und dreht mir die Trennzeichen ins gewünschte Format. Warum auch imer, eigentlich dürfte OOo das gar nicht machen …
Dieter Stockert Geschrieben Juli 29, 2014 Geschrieben Juli 29, 2014 Sollte es nicht funktionieren, wenn man in Excel den entsprechenden Spalten oder Zeilen ein Währungsformat statt des Textformats zuweist?
rrosenau Geschrieben August 6, 2020 Geschrieben August 6, 2020 Habe es jetzt gerade für Catalina gemacht und es hat funktioniert: - Excel schließen - Systemeinstellungen -Sprache&Region öffnen - Weitere Optionen - Bei Zahlentrennzeichen Gruppierung auf , und Dezimal auf . setzen. Ich hatte das Problem, dass es gar keine Gruppierungszeichen gab. Dann muss natürlich "kein" bei Gruppierungszeichen ausgewählt werden. Schönen Gruß, Roland
Sebastian Nagel Geschrieben August 7, 2020 Geschrieben August 7, 2020 Am 29.7.2014 um 15:47 schrieb bertel: Da ich keine Lust hab, die Tausendertrennzeichen und Dezimaltrennzeichen händisch umzustellen Das ist nicht die Antwort auf die Frage, aber falls das in Indesign mal massenhaft gemacht werden muss, weil man es zu spät bemerkt hat: – entweder eine Script-Lösung (die für uns meist etwas zu wenig "kontrollierbar" ist) – oder mit einer GREP-Suchreihe in 3 Schritten: Wir markieren uns eine Tabelle oder Textabschnitt der falsch rum ist (ob englisch oder deutsch ist dabei egal, es wird am Ende "umgekehrt" sein): Schritt 1 Suche nach: (\d)\.(\d) Alle ersetzen durch: $1~7$2 Das sucht Ziffern die mit . getrennt werden, und setzt statt dem . ein ¶ ein (egal was, irgend ein auffälliges, selten verwendetes Zeichen). Es geht darum, die "alten" . erst mal wohin auszulagern, aber wieder auffindbar zu machen, da in Schritt 2 gleich "neue" . dazu kommen. Schritt 2 Suche nach: (\d),(\d) Alle ersetzen durch: $1.$2 Das ersetzt alle , zwischen zwei Ziffern durch einen . Das ist sozusagen der "neue" Punkt der stehen bleiben soll. Deshalb haben wir vorhin die alten . ausgelagert, damit wir sie in Schritt 3 ansprechen können ohne die neuen mit zu erwischen. Schritt 3 Suchen nach: (\d)~7(\d) Alle ersetzen durch: $1,$2 Das ersetzt nun alle "alten" . (die jetzt ¶ sind) zwischen zwei Ziffern durch ein , Womit wir den Kreis geschlossen haben und alle . nun , sind und alle , nun . Die drei Schritte sind als Suchen gespeichert und werden der Reihe nach pro Markierung durchgeführt. Für uns hat sich das als recht praktikabel erwiesen – es ist automatisch genug um schnell zu gehen, aber kontrollierbar genug um mögliche Sonderfälle noch erfassen zu können wenn man das "tabellenweise" und nicht dokumentweise macht. (ein Problem sind z.B. Softwareversionen wie "Indesign 2.0", die auch auf deutsch nicht umgewandelt werden sollten ... man könnte hier mit \d\d\d drei Ziffern erzwingen, oder im Finanzbereich mit \d\d davon ausgehen dass es zwei Nachkommastellen gibt, aber das hat dann wieder andere Fallen ...). 1
Sebastian Nagel Geschrieben August 7, 2020 Geschrieben August 7, 2020 Hoppla, sehe grade dass die Frage von 2014 ist ... oh well, whatever, nevermind
Carlito Palm Geschrieben August 7, 2020 Geschrieben August 7, 2020 macht ja nix. gibt sicher leute denen das auch heute noch was nützt. btw, ich hatte immer den strichpunkt als zwischenlösung eingesetzt. hat den vorteil, dass der nicht breiter ist als punkt oder komma und dadurch das layout nicht zerschießt. 1 1
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