Hans Schumacher Geschrieben August 10, 2014 Geschrieben August 10, 2014 Aus dem Nachlass meiner Grossmutter haben sich Fotos ihres Vaters, eines Militärs, aus der Etappe im ersten Weltkrieg irgendwo in Ostpreussen oder Polen angefunden. Auf der Rückseite sind diese beschriftet, s. Abbildungen. Könnte Hilfe gebrauchen, diese zu entziffern … 1
Pachulke Geschrieben August 10, 2014 Geschrieben August 10, 2014 Ich lese 2 x Augustow, 3 x Suwalki (auf dem letzten Bild … Kirche Suwalki (Gefangenenlager). Unsicher: Exz.(ellenz) v. Eichhorn od. Eichborn 1
Kathrinvdm Geschrieben August 10, 2014 Geschrieben August 10, 2014 Die zweite Zeile könnte »Aussenlager Suwalki«heißen. In der ersten und der dritten Zeile meine ich am Zeilenanfang »Arbeit…« oder »Arbeitsantritt« zu lesen. Könnte die letzte Zeile »Innerer Ring Suwalki« heißen? 1
Pachulke Geschrieben August 10, 2014 Geschrieben August 10, 2014 Das zweite heißt »Jugendlager Suwalki«, würde ich sagen. Ich sehe da ein doppeltes g. Eigentlich würde ich eher »Fuggerlager« lesen, aber das scheint keinen Sinn zu ergeben.
Kathrinvdm Geschrieben August 10, 2014 Geschrieben August 10, 2014 Ich habe meinen Beitrag gerade von »Jugend« auf »Aussen« korrigiert. Ich glaube, das sind zwei s. Und Nachtrag: Wenn ich mir das A in Augustow anschauen, dann kann das andere nicht »Arbeit« heißen, der erste Buchstabe sieht vollkommen anders aus.
Hans Schumacher Geschrieben August 10, 2014 Themen-Ersteller Geschrieben August 10, 2014 Hey, Wow! Danke für eure Interpretationen! Also erst mal sorry, das ich die Bilder nicht dazu gepostet habe, weil die bringen natürlich noch zusätzliche Info … Also erste Zeile würde ich dann, weils kein A ist »Erbeutete russ.(?) (nächstes Wort unlesbar) in Augustow« (auf dem Bild sind jede Menge Pferdefuhrwerke zu sehen) sagen. Zweiten Zeile »Aussenlager Suwalki« wird wohl stimmen, auf dem Bild ist eine Kirche zu sehen, auf dem letzten, ganz unten ist das Innere abgebildet, also letzte Zeile »Inneres Kirche Suwalki (Gefangenenlager)«, 3. Zeile (wie erste Zeile) »Erbeutete russ.(?) (nächstes Wort unlesbar) in Suwalki«, 4. Zeile »Augustow«, 5. Zeile »Exc. von Eichhorn« (oder -born), letzte Zeile hatten wir schon. Verbindlichsten Dank, werd sehen, das ich wenigstens noch eins der Bilder hochlade!
Hans Schumacher Geschrieben August 10, 2014 Themen-Ersteller Geschrieben August 10, 2014 und das wär dann wohl »Inneres Kirche Suwalki (Gefangenenlager)« und dies wär dann zur rechten der Urgroßvater, diesmal in Flandern, mit dem Kollegen Exc. Ziethen. Für alle Tips für das Wort vor der 1914 wär ich recht dankbar
Liuscorne Geschrieben August 10, 2014 Geschrieben August 10, 2014 Ich lese: Erbeutete russ. Geschütze in Augustow Truppenlager Suwalki [erster Buchstabe ist eindeutig ein T, die beiden Kringel ziemlich sicher ein doppeltes p] Erbeutete russische Geschütze in Suwalki Exc. v. Eichhorn [kurze Internetsuche legt tats. Eichhorn nahe, es sieht auch nicht nach einem b aus] Inneres Kirche Suwalki (Gefangenenlager) 1
Lukas W. Geschrieben August 10, 2014 Geschrieben August 10, 2014 Mir fällt auf, dass das E in "Erbeutete" (Kurrent-E?) sich von dem in "Exc. von Eichb/horn" unterscheidet. Waren hier verschiedene Schreiber beteiligt?
Liuscorne Geschrieben August 10, 2014 Geschrieben August 10, 2014 Namen wurden meist in lateinischer Schrift wiedergegeben (oder in einem wilden Mischmasch aus Kurrent und lateinischen Buchstaben). Und Exc. gehört wohl zu den "Fremdworten", die man ohnehin eher in lateinischer Schrift wiedergegeben hat.
Pachulke Geschrieben August 10, 2014 Geschrieben August 10, 2014 Also erst mal sorry, das ich die Bilder nicht dazu gepostet habe, weil die bringen natürlich noch zusätzliche Info … Falls Du Zeit hast, wäre das schon schön, noch die anderen Bilder zu sehen. Sozusagen als Auflösung dieses Sommerlochrätsels. Für alle Tips für das Wort vor der 1914 wär ich recht dankbar Westro……ke? Mir fällt auf, dass das E in "Erbeutete" (Kurrent-E?) sich von dem in "Exc. von Eichb/horn" unterscheidet. Waren hier verschiedene Schreiber beteiligt? Auch die s-Formen weichen stark ab, in »Geschütze« z. B. deutsch, in »Augustow« lateinisch.
Þorsten Geschrieben August 10, 2014 Geschrieben August 10, 2014 Ach herrje! Suwalki taucht auch im Kriegstagebuch meines Opas auf, allerdings aus dem Zweiten Weltkrieg. Wikipedia meint zwar, dass »Suwałki lange Zeit abseits der großen Verkehrsströme« gelegen hätte, aber zu Kriegszeiten war das wohl anders.
U+05E9 Geschrieben August 10, 2014 Geschrieben August 10, 2014 Westro……ke? könnte vielleicht Westrozebeke sein. 2
Pachulke Geschrieben August 10, 2014 Geschrieben August 10, 2014 Das wirds wohl sein (obwohl die Beschriftung dann fälschlich Westrosebeke heißt). Bei der deutschen Bezeichnung Westrosenbach ist das durchaus plausibel. 1
Hans Schumacher Geschrieben September 28, 2014 Themen-Ersteller Geschrieben September 28, 2014 Noch mal vielen Dank für die Aufklärung zu den Eintragungen … hier jetzt endlich die Bilder als Auflösung des Sommerlochrätsels in der Reihenfolge 1) Erbeutete russ. Geschütze in Augustow 2) Truppenlager Suwalki 3) Erbeutete russische Geschütze in Suwalki 4) Exc. v. Eichhorn 5) Inneres Kirche Suwalki (Gefangenenlager) (dieses wurde schon weiter oben gezeigt, statt dessen ein Bild, Augustow beschriftet, das vermutlich russische Kriegsgefangene zeigt) Ausserdem: das Offizierspatent und die Urkunde zum Erhalt des Hohenzollernschen Hausorden für den Oberleutnant Aust, sowie einige Bilder aus dem privaten Fotoalbum, die einmal ein Gruppenbild des Armeeoberkommandos auf den Stufen des Rathaus Zamosce zeigen (Aust ist der zweite von rechts innerhalb einer Vierergruppe mit hellen Uniformjacken, oben im Bild) und zwei Bilder zu Pferde (einmal daheim am Bahnhof Zoo in Berlin – deutlich zu erkennen die S-Bahn Bögen im Hintergrund, und dann im Dienst in Zamosce.) Die beschrifteten Fotos sind wahrscheinlich Werke von Armeefotografen, interessant wäre da noch was die Ziffern in den Bildern zu bedeuten habe, wahrscheinlich ein Hinweis auf irgendeine Art von Registratur – der Urgroßvater muss als Mitglied des Oberkommandos weit herumgekommen sein im ersten Weltkrieg, wie ja auch das Bild aus Flandern zeigt, lt. Aufzeichnungen meiner Großmutter geht auch die Bombardierung der Kathedrale von Reims auf sein Konto – hmm – weitere Bilder dieser Art finden sich allerdings nicht im Nachlass. Der in Berlin-Schöneberg beheimatete Oberst war nach dem 1. Weltkrieg a. D. und schloss sich auch nicht mehr der Reichswehr an. 1928 verstorben wurde er auf dem Jerusalemer Friedhof in der Bergmannstraße bestattet – der so in ca. 500 m Luftlinie von meiner Bürobeteiligung hier liegt … 4
Hans Schumacher Geschrieben Oktober 30, 2014 Themen-Ersteller Geschrieben Oktober 30, 2014 So, nun hab ich mir endlich die Zeit genommen und die Heeresfotografien, also die mit den Eintragungen auf der Rückseite, als Beitrag bei Europeana 1914 – 1918 eingereicht – der Beitrag muss noch geprüft werden. Hier gibt es noch ein paar biografische Angaben zum Fotografen Alfred Kühlewindt aus Königsberg, Ostpreußen.
Hans Schumacher Geschrieben Oktober 30, 2014 Themen-Ersteller Geschrieben Oktober 30, 2014 (bearbeitet) (doppelt gepostet) bearbeitet Oktober 30, 2014 von Hans Schumacher
Hans Schumacher Geschrieben April 26, 2017 Themen-Ersteller Geschrieben April 26, 2017 Heute ist Kühlewindts Porträt von Emil Gottfried Hermann von Eichhorn Titelbild der Facebook-Seite von Europeana 1914–1918 https://www.facebook.com/Europeana19141918/
Hans Schumacher Geschrieben Februar 13, 2019 Themen-Ersteller Geschrieben Februar 13, 2019 Update: Nach fast zwei Jahren ist nun Schluss mit Kühlewindts Porträt als Titelbild auf der Facebook-Seite mit mittlerweile 24160 Abonnenten. Cheers! Das Nachfolgemotiv jedenfalls kann sich sehen lassen und weist auch etwas mehr Typografie auf
Empfohlene Beiträge