Kathrinvdm Geschrieben September 4, 2014 Geschrieben September 4, 2014 Liebe Kollegen, mal schnell eine Frage: Ich habe einen Kunden, der mit seinem Logo und dem Slogan folgendermaßen umgeht: Firmenname… … und hier steht der Slogan. Spontan würde ich sagen, dass zwischen Firmennamen und Ellipse auch ein Lesezeichen gehört – oder habe ich mir das falsch eingeprägt? Ich dachte, die Ellipse würde nur direkt ans Wort gehören, wenn tatsächlich ein Teil des Wortes fehlt.
Wrzlprmft Geschrieben September 4, 2014 Geschrieben September 4, 2014 Spontan würde ich sagen, dass zwischen Firmennamen und Ellipse auch ein Lesezeichen gehört – oder habe ich mir das falsch eingeprägt? Ich dachte, die Ellipse würde nur direkt ans Wort gehören, wenn tatsächlich ein Teil des Wortes fehlt.So ist es. Ich würde zwar gerne eine explizite Regel dazu zitieren, aber es ist eher eine Schlussfolgerung aus diversen Regeln. Auf jeden Fall folgen die Beispiele der Rechtschreibregeln dieser Regel (nur dann kein Leerzeichen zwischen Ellipse und Wort, wenn Teile des Wortes ausgelassen wurden).
Gast bertel Geschrieben September 4, 2014 Geschrieben September 4, 2014 Die explizite Regel lautet, dass ein Ellipsenzeichen immer den Teil angibt, der ausgelassen wurde. "Illustratorin" wird zu "Illustr…" (Ohne Leerzeichen, da im Wort ja auch kein Leerzeichen vorkommt.) "Die Illustratorin ist auch Designerin" wird zu "Die Illustratorin ist …" und so weiter. (Hier könnte man argumentieren, dass die Ellipse bereits das Leerzeichen auslässt, das ist aber lt. Duden § 99 eben anders)
Pachulke Geschrieben September 4, 2014 Geschrieben September 4, 2014 Spontan würde ich sagen, dass zwischen Firmennamen und Ellipse auch ein Lesezeichen gehört – … Ja klar, man will die Stelle ja schnell wiederfinden. …
Kathrinvdm Geschrieben September 4, 2014 Themen-Ersteller Geschrieben September 4, 2014 Ach menno, ich werde noch wahnsinnig mit dieser verd… Rechtschreibkorrektur! Ich habe meinen ganzen Rechner abgesucht, um in allen Programmen jeden Zipfel Rechtschreibkorrektur zu eliminieren, aber irgendetwas habe ich übersehen und dieser fiese Wörterverdreher schleicht sich immer wieder in meine Texte … Neulich hätte ich um ein Haar versehentlich einen Herrn Eisele als Herrn Eizelle angeschrieben … Wo kann denn diese verflixte Funktion nur stecken?
Ralf Herrmann Geschrieben September 4, 2014 Geschrieben September 4, 2014 In welchem Programm hast du denn getippt?
Ralf Herrmann Geschrieben September 4, 2014 Geschrieben September 4, 2014 Die Mac-Korrektur wird in der Systemsteurung an-/ausgeschaltet. Ich hab die auch aus, weil sie mehr schadet als nützt. 3
Kathrinvdm Geschrieben September 4, 2014 Themen-Ersteller Geschrieben September 4, 2014 Aaaaaaaaaah – mein Retter! Das war es, was ich nicht gefunden habe – auf die Tastatureinstellungen wäre ich im Leben nicht gekommen! Wundervoll, danke! Was das jetzt an vergeudeter Arbeitszeit sparen wird …
Gast Schnitzel Geschrieben September 4, 2014 Geschrieben September 4, 2014 Beim iMac habe ich das schon lange ausgestellt und beim MacBook war ich bis jetzt zu faul. Aber es nervt doch tierisch. Die paar Fehler auf die man hingewiesen wird, findet man dann auch noch so. Dass das Programm aber einfach ersetzt ohne es anzukündigen, das geht gar nicht ...
Kathrinvdm Geschrieben September 4, 2014 Themen-Ersteller Geschrieben September 4, 2014 Ja stimmt. Manchmal wäre es ja direkt saukomisch – wenn es nicht so schädlich wäre für die Reputation.
catfonts Geschrieben September 4, 2014 Geschrieben September 4, 2014 Das originelle, ich habe diese Verschlimmbesserung gar nicht gesehen, und hier tatsächlich Leerzeichen und nicht Lesezeichen gesehen, denn afugrnud enier Sduite an enier Elingshcen Unvirestiät ist es eagl,in wlehcer Rienhnelfoge die Bcuhtsbaen in eniem Wrot sethen,das enizg wcihitge dbaei ist, dsas der estre und lzete Bcuhtsbae am rcihgiten Paltz snid.Der Rset knan ttolaer Bölsdinn sien, und du knasnt es torztedm onhe Porbelme lseen.Das ghet dseahlb, wiel wir nchit Bcuhtsbae für Bcuhtsbae enizlen lseen, snodren Wröetr als Gnaezs.
StefanB Geschrieben September 4, 2014 Geschrieben September 4, 2014 […] snodren Wröetr als Gnaezs.Was soll denn »Wörter als Ganzes« bedeuten? Doch nicht etwa die bereits etliche Male widerlegte Theorie von den Wortbildern‽
Wrzlprmft Geschrieben September 4, 2014 Geschrieben September 4, 2014 …, denn afugrnud enier Sduite … Und hätte Newton nicht die Gravitation erfunden, könnte wir heute noch fliegen. 1
Kathrinvdm Geschrieben September 4, 2014 Themen-Ersteller Geschrieben September 4, 2014 Und beim Kollegen Catfonts haut manchmal auch die Katze in die Tasten – aber man kann’s immer lesen.
Þorsten Geschrieben September 5, 2014 Geschrieben September 5, 2014 Das originelle, ich habe diese Verschlimmbesserung gar nicht gesehen, und hier tatsächlich Leerzeichen und nicht Lesezeichen gesehen Ich auch. Übrigens frage ich mich, ob die Ellipse hinter dem Firmennamen überhaupt dort stehen sollte. Hauswartservice Krawulke … hält ihr Haus immer sauber. macht doch auch mit einer Ellipse deutlich, dass das Fragment der zweiten Zeile sich an den davor stehenden Text anschließt. Andererseits kann der Firmenname ja auch allein stehen (und ist ohne den optionalen Slogan keinesfalls unvollständig). Oder wie jetzt?
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenEinloggen
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden