prazzo Geschrieben September 9, 2014 Geschrieben September 9, 2014 Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer digitalen Version klassischer Kartografieschriften (in meinem Fall von Schweizer Landkarten, aber sicherlich wurden ähnliche Schriften auch in anderen Ländern verwendet). Die Century Schoolbook kommt recht nahe dran, aber es gibt eben doch einige Details, die sehr eigen sind: Die sehr runden Ansätze der Serifen, das geschwungene G, das sehr auffällige senkrechte Fähnchen beim g, die stark geneigte Kursive (das Foto ist etwas ) etc. Hat jemand eine Idee?
Carlito Palm Geschrieben September 9, 2014 Geschrieben September 9, 2014 hallo und willkommen! forums-kollege sebastian nagel hat eine „karten“-schrift entworfen. schau dir die mal an. sieht zwar stark anders aus als in deinem beispiel (das vorbild stammt auch aus einem anderen jahrhundert als deines), hat aber ihren reiz!
Postmadesign Geschrieben September 9, 2014 Geschrieben September 9, 2014 Roemisch Stehend kommt einige Beispiele sehr nah http://www.fontshop.com/fonts/downloads/linotype/roemisch_com_stehend/ot_tt
Ralf Herrmann Geschrieben September 9, 2014 Geschrieben September 9, 2014 Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer digitalen Version klassischer Kartografieschriften (in meinem Fall von Schweizer Landkarten, aber sicherlich wurden ähnliche Schriften auch in anderen Ländern verwendet). Ja, ähnliche (mit diesem markanten g) gibt es. Siehe vor allem die Römisch in unserer entsprechenden Liste: http://www.typografie.info/3/page/Schriften/listen.html/_/kartografie-fonts-für-landkarten-und-stadtpläne-r15
Postmadesign Geschrieben September 9, 2014 Geschrieben September 9, 2014 Die Karten Augustea war eine Berthold Schrift, sie ist mein wissen nach nur als "klon" Map-Type von Softmaker zu haben...
prazzo Geschrieben September 9, 2014 Themen-Ersteller Geschrieben September 9, 2014 Wow, vielen Dank für die schnellen und sehr hilfreichen Antworten! Die Römisch und auch die Kursivschrift kommen schon sehr nahe an mein Vorbild heran, herzlichen Dank für den Input!
Jens Kutilek Geschrieben September 12, 2014 Geschrieben September 12, 2014 Die Surveyor von Hoefler&Co ist von den alten Kartografieschriften inspiriert.
Empfohlene Beiträge