Gast bertel Geschrieben September 12, 2014 Geschrieben September 12, 2014 Oder ist’s gar ein handgebissenes Logo?
Ralf Herrmann Geschrieben September 12, 2014 Geschrieben September 12, 2014 Das ist die von R::bert schon angesprochene Interface-Schrift der Uhr selber. http://www.fastcodesign.com/3035548/fast-feed/what-the-font-analyzing-the-new-apple-watch-typeface Momentan immer noch ein ziemliches Durcheinander mit der Myriad, der Helvetica (iOS) und nun der »Codename: Apple Sans« auf der WATCH. 1
R::bert Geschrieben September 12, 2014 Geschrieben September 12, 2014 From the moment you wake the display with a simple raise of the wrist, you’ll be comfortable using Apple Watch. The Watch OS feels amazingly fresh. But it’s visually reminiscent of what you’re used to seeing, and is designed around simple gestures, such as zooming and panning, that already come naturally. Navigation is fluid and responsive. And the arrangement of apps is simple and orderly. We even developed a new typeface to maximize legibility. All of which means you’ll know your way around Apple Watch in virtually no time. http://www.apple.com/watch/technology/#familiar Ähnliche Fonts: Akkurat, Brix Sans, JAF Facit, Nitti Grotesk, Real
StefanB Geschrieben September 12, 2014 Geschrieben September 12, 2014 Ähnliche Fonts: Akkurat, Brix Sans, JAF Facit, Nitti Grotesk, Real … und Roboto. 1
R::bert Geschrieben September 12, 2014 Geschrieben September 12, 2014 … und Roboto. … und DIN. Habe ich weggelassen, weil die schon im von Ralf verlinkten Artikel genannt wurden.
Carlito Palm Geschrieben September 12, 2014 Geschrieben September 12, 2014 manche haben schon gemutmaßt, es sei die colfax, aber die von process type haben mittlerweile dementiert.
RobertMichael Geschrieben September 12, 2014 Geschrieben September 12, 2014 … und Roboto. … und DIN. also auch Univers! Mir gefällt der WatchFont ganz gut aber ich mag auch die Roboto.
Ralf Herrmann Geschrieben September 12, 2014 Geschrieben September 12, 2014 Aber sollte man den Apple-Geräten willentlich einen der Android-Schrift so ähnlichen Font geben?
R::bert Geschrieben September 12, 2014 Geschrieben September 12, 2014 Kann ich mir nicht vorstellen. Ich dachte es geht um Exklusivität – gerade bei den Uhren. An der Stelle von Apple hätte ich mir tatsächlich mal die Akkurat näher angesehen. Passt formal zu den Produkten und ist als Schweizer Nachfolger der Helvetica doch geradezu prädestiniert dazu eine »Uhren-Font« zu sein. Außerdem wirkt sie noch etwas »wärmer« und charakterstärker und könnte so die eigene visuelle Identität stärken. Diese dann entsprechend der Bedürfnisse von Apple anzupassen und auszubauen dürfte ja nicht das Problem sein.
RobertMichael Geschrieben September 12, 2014 Geschrieben September 12, 2014 Aber sollte man den Apple-Geräten willentlich einen der Android-Schrift so ähnlichen Font geben? neee. das steht auch außer diskussion. apple braucht ’ne ordentliche hausschrift und muss weg vom helvetica-myriad-roboto-brei.
Phoibos Geschrieben September 12, 2014 Geschrieben September 12, 2014 hausschrift Zurück zum Regenbogenapfel und zur ITC Garamond!
Carlito Palm Geschrieben September 12, 2014 Geschrieben September 12, 2014 Zurück zum Regenbogenapfel und zur ITC Garamond! na dann bitte gleich chicago! 2
R::bert Geschrieben September 12, 2014 Geschrieben September 12, 2014 apple braucht ’ne ordentliche hausschrift und muss weg vom helvetica-myriad-roboto-brei. Och, die Myriad macht sich doch gar nicht so schlecht, wie ich finde und hat die visuelle Identität von Apple sehr geprägt. Aber vielleicht wollen sie originell wirken und verzichten deshalb auf deren konsistenten Einsatz. Was würde Euch denn so vorschweben?
RobertMichael Geschrieben September 12, 2014 Geschrieben September 12, 2014 naja, nix was andere auch nutzen können. 'ne richtige hausschrift, zeitlos und mit charakter. gern in richtung akkurat, myriad hat doch jeder auf dem rechner. 1
R::bert Geschrieben September 12, 2014 Geschrieben September 12, 2014 naja, nix was andere auch nutzen können. 'ne richtige hausschrift, zeitlos und mit charakter. gern in richtung akkurat, myriad hat doch jeder auf dem rechner. Und trotzdem wissen diese nur wenige so gekonnt einzusetzen wie Apple. Und vermittelt nicht gerade diese Verfügbarkeit ein Gefühl Teil des Ganzen oder zumindest nicht vom elitären Kreis der Markenwelt ausgeschlossen zu sein. Ich finde das aus Apple-Sicht gar nicht so dumm, dass die Myriad so verbreitet ist. Eher, dass andere wie Microsoft auf diesen Zug aufgesprungen sind. 1
Pachulke Geschrieben September 17, 2014 Geschrieben September 17, 2014 Zurück zum Regenbogenapfel und zur ITC Garamond! Und zu Bio-Äpfeln. 1
Ralf Herrmann Geschrieben November 18, 2014 Geschrieben November 18, 2014 Tataa! Die neue Apple-Schrift … heißt Sans Francisco.
Gast bertel Geschrieben November 18, 2014 Geschrieben November 18, 2014 San Francisco? Den gab es doch schon in grauer Urzeit … http://en.wikipedia.org/wiki/San_Francisco_(typeface)#mediaviewer/File:San_Francisco.png
R::bert Geschrieben November 18, 2014 Geschrieben November 18, 2014 Tataa! Die neue Apple-Schrift … heißt Sans Francisco. Ich wusste gar nicht, das Univers und DIN* sooo eng befreundet sind. Kannst Du mehr dazu verraten? Wie kommt die plötzlich in Deinen Finder? *Die DIN hat übrigens auch schon ’ne Weile in der iOS-Kamera-App geparkt …
R::bert Geschrieben November 18, 2014 Geschrieben November 18, 2014 Aaaah: http://imgur.com/laxcc0q?desktop=1 http://thenextweb.com/apple/2014/11/18/meet-apples-new-font-designed-watch/ https://developer.apple.com/library/prerelease/ios/documentation/UserExperience/Conceptual/WatchHumanInterfaceGuidelines/ColorandTypography.html#//apple_ref/doc/uid/TP40014992-CH9-SW1
RobertMichael Geschrieben November 18, 2014 Geschrieben November 18, 2014 kann die mal einer mit roboto, univers, din und co. vergleichen?
Ralf Herrmann Geschrieben November 19, 2014 Geschrieben November 19, 2014 San Francisco? Den gab es doch schon in grauer Urzeit … Genau, das isse.
Gast bertel Geschrieben November 19, 2014 Geschrieben November 19, 2014 Dein Rechtschreibfehler "Sans Francisco" wäre eigentlich ein schöner Name für den neuen Uhrenfont. Dazu noch eine passende Serif Francisco …
Empfohlene Beiträge