kamuffell Geschrieben Oktober 2, 2014 Geschrieben Oktober 2, 2014 Hallo Schrift Kenner Ich darf/muss die Gestaltung der Alpen Clubnachrichten übernehmen. Fürs das Titelblatt suche ich eine Schrift die zum Thema Fels/Berg/Stein passt. Auf dem Foto (das Foto ist nicht von super Qualität) eine Idee wie es aussehen kann. Diese Steinmannli, (wie sagt ihr in D dazu?) sind das Vorgegebene Thema. Die Schrift ist von meinem Vorgänger und gefällt mir nicht, zu rund. Vielen Dank schon mal. gruss ädu Titel_02.pdf
Phoibos Geschrieben Oktober 2, 2014 Geschrieben Oktober 2, 2014 Kannst Du das auch noch präzisieren? Soll die Schrift Stone heißen? Oder steinzeitlich wirken? Oder comichaft Steine vermitteln? 1
kamuffell Geschrieben Oktober 2, 2014 Themen-Ersteller Geschrieben Oktober 2, 2014 Kannst Du das auch noch präzisieren? Soll die Schrift Stone heißen? Oder steinzeitlich wirken? Oder comichaft Steine vermitteln? Ich habe mein Frage präzisiert.
Phoibos Geschrieben Oktober 2, 2014 Geschrieben Oktober 2, 2014 Ich wäre da für eine schöne Slab Serif wie Canape oder die Caecilia. Irgendetwas, was das raue Wesen der Bergwelt mit sanften Rundungen organischer Natur kombiniert (deswegen imo unbedingt humanistisch angehaucht).
Kathrinvdm Geschrieben Oktober 2, 2014 Geschrieben Oktober 2, 2014 @Kamuffel: Ich an Deiner Stelle würde keine Schrift wählen, die aussieht wie Stein oder Fels, weil ich das für einen solchen Schweizer Alpenclub zu verspielt und vordergründig finde. Ich würde die Schweiz eher auf typografische Weise zelebrieren. Es gibt eine großartige Schweizer Typografie-Tradition, ein Füllhorn schöner Schriften, auf die man bei diesem Projekt zurückgreifen könnte. Vom Gefühl her würde ich auf eine klare, konstruierte Serifenlose setzen und vielleicht mal mit leichten und schweren Schnitten experimentieren, um den Gegensatz der Elemente darzustellen: Himmel und Erde, stabiler Fels und luftige Höhe, Natur und Kultur. Alternativ könnte ich mir so eine Richtung wie von Phoibos vorgeschlagen vorstellen, allerdings dann vielleicht sogar eine eckigere, unangepasstere Slab-Serife. Ich meine mich zu erinnern, dass solche Schriften hier im Forum schon vorgestellt wurden, ich habe aber spontan keine Namen parat. Ich vermute, dass die geschätzten Kollegen R::bert und RobertMichael (und etliche andere Kollegen auch) da direkt einige Vorschläge aus dem Hut zaubern könnten. OT: Ich habe gerade die Schweizer Steinschrift gefunden. Weiß einer der Kollegen zufällig, was es damit auf sich hat?
kamuffell Geschrieben Oktober 2, 2014 Themen-Ersteller Geschrieben Oktober 2, 2014 Toll wie schnell hier Fragen beantwortet werden. Danke! Wenn ich (als Nichtprofi) richtig verstanden habe geht die Schrift der Gesamtschweizer Zeitschrift des SAC in die besprochene Richtung? PS: Welche Schrift ist das?
Pachulke Geschrieben Oktober 2, 2014 Geschrieben Oktober 2, 2014 OT: Ich habe gerade die Schweizer Steinschrift gefunden. Weiß einer der Kollegen zufällig, was es damit auf sich hat? Stein- bzw. Lapidarschrift ist ein Synonym für Groteskschrift.
R::bert Geschrieben Oktober 2, 2014 Geschrieben Oktober 2, 2014 Hallo Schrift Kenner Ich darf/muss die Gestaltung der Alpen Clubnachrichten übernehmen. Fürs das Titelblatt suche ich eine Schrift die zum Thema Fels/Berg/Stein passt. Auf dem Foto (das Foto ist nicht von super Qualität) eine Idee wie es aussehen kann. Diese Steinmannli, (wie sagt ihr in D dazu?) sind das Vorgegebene Thema. Die Schrift ist von meinem Vorgänger und gefällt mir nicht, zu rund. Vielen Dank schon mal. gruss ädu Ach hast Du’s gut – so ein alpines Projekt würde mir auch mal Spaß machen!Schriften, die mir spontan in den Sinn kommen: • Massif oder David Hadash • Ode • Mevum • Amman • Antithesis • Vista Siehe auch: http://www.typografie.info/3/page/Schriften/listen.html/_/scharf-geschnitten-r34 Außerdem würde ich mir auch mal die modernen Gebrochenen ansehen: • http://www.typografie.info/3/page/Schriften/listen.html/_/modern-blackletter-fonts Je nach Gestaltung könnte wie Kathrin schon beschrieben als Kontrast auch eine klare Serifenlose gut funktionieren – ich würde vermutlich zu den spitzeren, geometrischen greifen: • http://www.typografie.info/3/topic/32574-schöne-schriftart-zum-thema-moderne-architektur-gesucht-…/ Könnte man auch mal schauen, ob es da was passendes aus Schweizer Feder gibt.
R::bert Geschrieben Oktober 2, 2014 Geschrieben Oktober 2, 2014 Ich vermute, dass die geschätzten Kollegen R::bert und RobertMichael (und etliche andere Kollegen auch) da direkt einige Vorschläge aus dem Hut zaubern könnten. :schmunzel:
catfonts Geschrieben Oktober 3, 2014 Geschrieben Oktober 3, 2014 OT: Ich habe gerade die Schweizer Steinschrift gefunden. Weiß einer der Kollegen zufällig, was es damit auf sich hat? Hey, prima! Die Schweizer Fibel-Schrift fehlte mit noch in der Sammlung. Anscheinend haben die Schweizer ja eine besondere Beziehung zu Steinen Mit der Scxhräg- Verbundene- oder Schnürlischrift hatte ich mir ja grade erste herumgeschlagen, und sie mit OpenType-Buchtabenverbindungen versehen.
kamuffell Geschrieben Oktober 3, 2014 Themen-Ersteller Geschrieben Oktober 3, 2014 OT: Ich habe gerade die Schweizer Steinschrift gefunden. Weiß einer der Kollegen zufällig, was es damit auf sich hat? In der Schule nannten wir die erste Schrift die wir lernten Steinschrift dann kam die Schnüerlischrift.
Schwalbenkoenig Geschrieben Oktober 3, 2014 Geschrieben Oktober 3, 2014 PS: Welche Schrift ist das? Screenshot 2014-10-02 21.05.51.png Das kann eine von vielen Sans Serif-Schriften sein, bei der für das Logo das V zum A gedreht wurde. Kommt öfter vor. Die Aeonis von Erik Faulhaber hat aber tatsächlich so was im Angebot, ein vordefiniertes Stylistic Set bietet auch ein »normales« A.
ThierryM Geschrieben Oktober 3, 2014 Geschrieben Oktober 3, 2014 Das kann eine von vielen Sans Serif-Schriften sein, bei der für das Logo das V zum A gedreht wurde. Kommt öfter vor. Die Aeonis von Erik Faulhaber hat aber tatsächlich so was im Angebot, ein vordefiniertes Stylistic Set bietet auch ein »normales« A. im gezeigten beispiel ist es meines erachtens eine modifizierte ff din: bei MyFonts herunterladen
catfonts Geschrieben Oktober 3, 2014 Geschrieben Oktober 3, 2014 Irgendwie lese ich das spontan immer als Lambda, und dann wird aus Aeonis Loeonis. Daher kann es auch sein, dass hier gar nicht am A herumgeschnippelt wurde, sondern erinfach nur ΛLPEN geschrieben wurde
ThierryM Geschrieben Oktober 3, 2014 Geschrieben Oktober 3, 2014 Irgendwie lese ich das spontan immer als Lambda, und dann wird aus Aeonis Loeonis. das nehme ich dir nicht ab, dass du – als muttersprachler einer sprache, die mit der lateinischen schrift geschrieben wird – nicht als allererstes automatisch ›DIE ALPEN‹ liest (wie vorgesehen) und erst dann in einem zweiten, viel bewussteren schritt noch wahrnimmst: ach, das modifizierte ›A‹ ist ja auch noch ein lambda. bei jemandem, der das griechische und das lateinische alphabet gleich flüssig liest, wäre es eventuell vorstellbar, dass derjenige womöglich den buchstaben falsch liest. aber selbst in diesem fall sorgt der sprachliche kontext (ein deutschsprachiges forum, in dem eine offensichtlich deutschsprachige schweizerische zeitschrift erwähnt wird) höchstwahrscheinlich dafür, dass die ›verwechslung‹ bloß ein nachgedanke bleibt (so wie mehrsprachige in anderen zusammenhängen auch sprachübergreifende mehrdeutigkeiten erkennen, ohne davon häufiger als in einzelfällen verwirrt zu werden).
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenEinloggen
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden