Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

Welche Schrift für Titelseite?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

die zeitgenössischen Romane beschäftigen mich immer noch. Als Brotschrift haben wir die Jenny ausgewählt, die in Einzelfällen mit der Myriad oder der Solomon kombiniert wird.

Für die Titelei sollte eigentlich ebenfalls die Jenny verwendet werden.

Jetzt würde ich aber besonders für den Schmutztitel und die Titelseite gerne eine etwas lebendigere, spannungsreichere Schrift verwenden. Sowohl die Myriad als auch die Solomon sind mir entschieden zu sachlich.

Inhaltlich handelt es sich zu einem großen Teil um esoterisch bzw. spirituell angehauchte Romane. Außerdem ist eine Krimi-Reihe geplant, für die ich mir eine eigene Schrift für die Titelseite vorstellen kann.

Leider suche ich wieder einmal viel zu unsystematisch :-( Für ein paar Anstöße wäre ich deshalb sehr dankbar :-)

Beste Grüße

Heinz

Geschrieben

Ich habe jetzt mal mit einigen Schriften getestet. Die Agilita und die Finnegan sind mir eindeutig zu steif, ebenfalls die Solomon. Die Diavlo, die ich schon mal als Brotschrift für einen Krimi eingesetzt habe, ist in größeren Schriftgraden leider nicht sonderlich lesefreundlich.

Hängengeblieben bin ich jetzt zumindest mit Blick auf die Krimireihe erst einmal bei der Amaranth. Allerdings wirkt der normale Schnitt in größeren Schriftgraden recht leicht, der fette dagegen gleich wieder zu schwer. Ein halbfetter existiert jedoch nicht.

Aber vielleicht kommen hier ja doch noch ein paar Vorschläge.

Geschrieben

besonders für den Schmutztitel und die Titelseite

Titelseite ja, aber den Schmutztitel würde ich nicht durch eine andere Schrift aufwerten, sondern unauffällig in der Grundschrift belassen.

  • Gefällt 2
Geschrieben

Mit der Formata hätte ich ein wenig Schwierigkeiten – ich kenn sie vor allem aus Sachbüchern der 90er ...

 

Aber vielleicht sowas in der Art?

 

https://www.myfonts.com/fonts/emigre/dalliance-ot/roman/?meta=/169555/Der+G%C3%A4rtner+mordet/Dalliance+Roman

https://www.myfonts.com/fonts/emigre/democratica-ot/bold/?meta=/194431/Der+Therapeut+auch/Democratica+Bold

 

(sorry, hatte wohl gerade einen Emigre-Schub)

Geschrieben

Fast hatte ich mich schon für die Formata entschieden, doch dann fiel mein Blick auf die Ziffern :-(

Die Kapitel sind fast immer nur durchnumeriert. Die Zahlen einfach wie der Fließtext in der Jenny setzen möchte ich nicht, weil das zu verspielt aussieht. In der Amaranth sahen sie sehr schlicht aus, in der Formata jedoch irgendwie verzerrt, unausgewogen.

Für die Überschriften die Amaranth und für den Titel die Formata zu nehmen, behagt mir aber aus zwei Gründen nicht: Zum einen kommen dann zwei unterschiedliche Serifenlose zum Einsatz und zum anderen kann ich natürlich nicht ausschließen, dass es irgendwann auch mal einen Buchtitel mit einer Zahl geben wird.

Schön wäre also eine Schrift wie die Formata, aber mit Zahlen wie der Amaranth.

Die drei anderen Schriftvorschläge passen leider nicht, weil sie zu verspielt sind. Die Krimis tendieren doch eher in Richtung Thriller und die anderen Bücher in Richtung Esoterik/Spiritualität.

Über den Schmutztitel hatte ich mir übrigens ehrlich gesagt noch gar keine Gedanken gemacht. Vermutlich sollte ich ihn wirklich in der Brotschrift setzen.

Geschrieben

Identifont kenne ich natürlich, aber auf die Idee, die Seite in diese Richtung zu benutzen, bin ich nicht gekommen. Danke :-)

Eine wirklich meinen Vorstellungen entsprechende Schrift habe ich bislang aber trotzdem noch nicht gefunden. Die meisten haben ähnliche Ziffern wie die Formata, aber genau von diesen will ich eben weg. Bei den Bree-ähnlichen hat die 1 häufig einen breiten Fuß, der nicht in das Gesamtdesign passt oder die Buchstaben sehen für Krimis zu weich aus.

Wir haben jetzt aber sowieso beschlossen, uns für das Redesign Zeit bis zum Jahresende zu nehmen, so dass ich in Ruhe weiter experimentieren kann.

Geschrieben

Identifont kenne ich natürlich, aber auf die Idee, die Seite in diese Richtung zu benutzen, bin ich nicht gekommen. Danke :-)

 

 

Gern. Die Empfehlungen bei Identifont sind ja auch nicht immer vollständig und treffend – aber für einen ersten Anlauf kann es schon oft sehr nützlich sein. 

 

index.gif

 

Auch wenn ich nicht weiß, auf welche Schriften Du nun inzwischen schon gestoßen bist, hier noch ein paar Anregungen, welche Serifenlose noch zur Jenny passen könnten:

 

https://www.myfonts.com/fonts/fontfont/scala-sans-pro/pro-regular/?meta=/161862/geplanter+Krimi+1/FF+Scala+Sans+Pro+Regular

https://www.myfonts.com/fonts/fontfont/yoga-sans-pro/regular/?meta=/207783/geplanter+Krimi+1/FF+Yoga+Sans+Pro

https://www.myfonts.com/fonts/linotype/berling-nova-sans/pro-regular/?meta=/218130/geplanter+Krimi+1/Berling+Nova+Sans+Pro+Regular

 

 

Richtung Formata:

 

https://www.myfonts.com/fonts/fountain/stalemate-pro/light/?meta=/197418/geplanter+Krimi+1/Stalemate+Pro+Light

https://www.myfonts.com/fonts/r-type/signo/regular/?meta=/253158/geplanter+Krimi+1/Signo

https://www.myfonts.com/fonts/linotype/textra-lt/com-book/?meta=/218394/geplanter+Krimi+1/Textra+Com+Book

 

Wenn ich das richtig gesehen habe, sollten alle Vorschläge auch eine 1 als Versalziffer ohne Fuß enthalten.

 

Da die Jenny aber schon sehr eigenwillig und charakteristisch ist, würde ich bei der Kontrastschrift eher etwas dezenteres wählen – also nicht gerade die Signo und auch nichts was in Richtung Bree geht. ;-)

Geschrieben

Vielen Dank für die weiteren Schriftvorschlägen. Das Einfügen als Snapshot war doch etwas aufwendig, hat aber die Entscheidung erleichtert.

Inzwischen haben wir das Konzept weiterentwickelt, d.h. die Sansserife soll ggfs. auch für Überschriften und nicht nur für die Titelseite eingesetzt werden, muss also gut zur Jenny passen.

Damit ist die Advert aber raus und Yoga und Petala scheitern bereits am Fuß der 1.

Scala und Berling passen für mein Gefühl nicht zur Jenny. Die Stalemate habe ich wegen des Preis gar nicht erst getestet und die Textra sowie Vesta aus dem gleichen Grund auch nur sehr kurz. Leztere wären zwar erschwinglich, aber dafür müssten sie mich für diesen Zweck doch schon überzeugen. Und das tun sie nun doch nicht.

Die Signo würde optisch zur Jenny passen, hat aber den gleichen Nachteil wie die Amaranth, dass sie für einen Krimi zu weich herüberkommt.

Probiert habe ich außerdem u.a. noch die Myriad, Agenda und Carto. Klar, die Myriad passt wie so häufig. Besser mit der Jenny harmonieren meiner Meinung nach allerdings die beiden anderen. Aber für einen Krimi ...?

Je mehr Schriften ich probiere, desto mehr gelange ich zu der Erkenntnis, dass ich mich doch für die Formata entscheiden sollte. Ihr Charakter passt zu Krimis und sie harmoniert gut mit der Jenny. Dass mir die 2 nicht gefällt - okay, diese Kröte muss ich schlucken. Und so schlimm finde ich sie inzwischen auch nicht mehr.

So wie es aussieht, wird es also wohl nun doch die Formata werden.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unser Typografie-Netzwerk

Typography.guru – der englischsprachige Ableger von Typografie.info.
Die besten Typografie-Neuigkeiten aus aller Welt bequem per E-Mail erhalten.
FDI Type Foundry besuchen
Die Datenbank der Schriftmuster der Welt.
Überschrift: Ein Versalalphabet mit 200 ausdrucksstarken Ligaturen
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.