Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Wahnsinn, font piraterie in der App Store

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Eine Sammlung von mehr als 20000 angeblich kommerziell einsetzbare Fonts, für nur 5€!

Geht doch, klar! Da sind sogar Monotype und ITC Schriften dabei, Schriften die man überall gratis und legal runterladen kann, wie auch alte Systemschriften...

 

Wie ist es möglich das man sowas anbieten kann? Die Website der "App-Entwickler" ist noch nicht fertig, und eine vollständige Font Liste gibt es auch nicht, dafür aber wunderbares Bild von der Lizenz (hahaha...)

 

Ich bin mal gespannt, wie lange das verfügbar bleibt! :-(

 

Ich werde kein Link posten, aber jeder kann sich "Font Pack" eintippen, und sehen was ich meine.

Geschrieben

In der Sammlung ist ja auch die Postamt von Catfonts enthalten (unterer „Screenshot“). Diese ist in der Sammlung schon mal legal und auch die Gabrielle von Dieter Steffmann ist ein Freefont, ebenso die Liberation und die Blue Highway ist ein kostenloser Interstate-Klon von Ray Larabie.  Aber vieles was man sieht ist normalerweise nicht legal für Lau bzw. 5 Euro zu haben.

Geschrieben

Wenns halt schon ein Freefont ist, darf man sie erst recht nicht kostenpflichtig anbieten, ohne das Erlaubnis des Urhebers... Also ist es gar nicht in Ordnung die Schriften in diese Form anzubieten.

  • Gefällt 1
Geschrieben

Schau dir auch mal genauer die andere Screeenshots an: Da sind Segoe (windows UI Schrift), Rockwell, Georgia, Cooper, ITC Bradley dabei, und wer weiß schon welche kommerzielle Schriften noch in diese Sammlung sind. Eins von diese Schriften illegal, und für so ein geringen Preis anzubieten wäre schon absolut nicht richtig, 20.000 aber ist echt krass!

Geschrieben

Catfonts, ist Deine Schrift da »rechtmäßig« mit dabei? Ich meine – hast Du das autorisiert oder lässt Deine EULA so eine Nutzung zu? Wenn nicht – was kannst Du dann jetzt machen, um Deine Schrift aus der Geiselhaft zu befreien?

Geschrieben

Es liegt mir fern dieses „Angebot“ irgendwie zu rechtfertigen und ich schrieb ja auch im letzten Satz, daß dort nicht nur kostenlose Schriften enthalten sind.

Ob es legal ist eine Sammlung kostenloser Schriften zu verkaufen hängt sicher von den jeweiligen Lizenzen ab, moralisch ist es auf jeden Fall sehr fragwürdig. Allerdings findet man hie und da im Netz Seiten welche kostenlose Schriften einzeln zum freien herunterladen anbieten aber für die ganze Sammlung Geld verlangen.

Geschrieben

Es ist ja, gerade bei Fonts unter den gängigen Freefont-Lizenzen die Frage, wofür hier Geld verlangt  wird. Für die einzelnen Fonts, oder für das Zusammenstellen des Pakets und eventuell einer Auswah und Installations-App. Letzeres wäre dann sogar, zumindest im Falle der Frteefonts OK. Sind dagegen im Paket kommerzielle Fonts, sieht das ganz anders aus.

 

Solche Angebote mit "Bezahl mich für's zusammentragen" gab es ja schon immer. Ein bekannter großer Elektronik-Versender ist ja damit groß geworden, MS-DOS-Shareware und PD-Software auf gelben 5,25"-Disketten zu vertreiben, und da pro Diskette eine Mark zu verlangen, obwohl auf den Disks je eigentlich kostenlose Software war, welche diese Firma aus irgendwelchen Mailboxen oder über das FIDO-Netz gesaugt hatten.

  • Gefällt 1
Geschrieben

Niemand braucht 20.000 Fonts, selbst eine Werbeagentur oder vergleichbares benötigt nicht so viele Schriftarten. Aber wer braucht eine Sammlung von Bierdeckeln, Streichholzschachteln, Nippesfiguren, Kronkorken, Bleistiften, Kanaldeckelbildern usw.? Eigentlich braucht dies auch niemand, vielleicht könnte man noch Briefmarken, Kunst oder Münzen in der Hoffnung auf Wertsteigerung sammeln. Der Rest verstopft eigentlich nur Schränke und benötigt noch Zeit für die Katalogisierung, ist eigentlich unlogisch.

Eigentlich ist dies so, aber ein Stück „Jäger und Sammler“ steckt halt noch in uns und so haben die Menschen eben Freude daran alles mögliche zusammenzutragen, erfreuen sich ein besonderes Stück zu finden oder zu besitzen.

Sicher wird es auch Pragmatiker geben die sich sagen, 20.000 Schriften für 5 € da wird schon eine passende dabei sein wenn ich sie mal benötige. Aber etliche werden sich einfach daran erfreuen ihre Schriftensammlung zu erweitern.

Mir wäre allerdings diese Quelle zu heikel schließlich sind illegale Kopien dabei und der Appstore hat die Daten seiner Nutzer.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unser Typografie-Netzwerk

Typography.guru – der englischsprachige Ableger von Typografie.info.
Die Datenbank der Schriftmuster der Welt.
FDI Type Foundry besuchen
Die besten Typografie-Neuigkeiten aus aller Welt bequem per E-Mail erhalten.
Tierra Nueva: 4 Schriften basierend auf einer alten Karte von Amerika
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.