Jump to content
Dein Geheimtipp für perfekte Typografie – Jetzt 40% Rabatt sichern!

Alternative zu Vijaya

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen zusammen,
hoffentlich bin ich hier richtig.
Im Moment arbeite ich für ein Unternehmen in der Modebranche, dieses arbeitet im Claim mit den lateinischen Schriftschnitten der Vijaya. Nun suche ich eine etwas umfangreichere Alternative zur Umgestaltung des Firmenauftritts, bin jedoch leider etwas ins Stocken gekommen.
Hätte hier jemand anregende Vorschläge?

350px-Vijaya_howe.JPG

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank, ich habe nicht gewusst das die Schrift in der Times New Roman übernommen wird.

Das Unternehmen bedient starkt den Zeitgeist, und tritt allgemein eher modern auf.
Was ich auch gern mit der Antiqua ausdrücken möchte.
Angewendet wird sie nicht als Lauftext aber auch in kleineren Punktgrößen (7pkt).

Link zu diesem Kommentar

Das Unternehmen bedient starkt den Zeitgeist, und tritt allgemein eher modern auf.

 

Das machen/wollen viele. Kannst Du uns dazu Beispiele zeigen?

 

Wenn Du die Times-Anmutung beibehalten möchtest, kannst Du Dir mal die Tiempos Text, Mercury Text oder Times Ten ansehen – alles für Fließtextgrößen optimierte Schriften, welche auch bei 7 Punkt noch gut funktionieren dürften.

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank, ich habe nicht gewusst das die Schrift in der Times New Roman übernommen wird.

 

Mir scheint, dass hier ein Missverständnis vorliegt. Es ist nicht so, dass jemand die lateinischen Buchstaben der Vijaya für die Times New Roman übernommen hat. Es ist, wie Thierry M schon sagte, andersrum. Die Times New Roman ist das Original. Für beispielsweise einige der  chinesischen, indischen und thai-Schriften haben die jeweiligen Hersteller (Microsoft usw.) keine passende neue lateinische Schriftzeichnen entwerfen lassen, sondern einfach die Zeichen aus deren Systemschriften wie Arial und Times genommen. Damit haben sie es sich zwar leichter gemacht, für die etwas unbeleckteren Anwendern ist es aber manchmal verwirrend. Wenn diese sich ohne weitere Gedanken zu machen irgendwelche Schriften aus dem Schriftmenu herauspicken, kann es passieren, dass es sich herausstellt dass die Schriften mit den interessant anmutenden Namen einfach abgespeckte Versionen von altbekannte Schriften sind. Kann dann schwierig werden wenn man Sonderzeichen, osteuropäische Zeichen oder Griechisch und Kyrillisch braucht. Diese Zeichen fehlen oft in solche Schriften. Manchmal fehlen auch fette und/oder kursive Schnitte.

 

Aber nun zurück zum eigentlichen Problem. Die Times New Roman hat vier Schnitte: Regular, Bold, Italic und Bold Italic. Wenn Du also eine Antiqua zu der im Claim eingesetzte Kursive brauchst, dann nehme einfach den normalen (Regular-) Schnitt der Times New Roman. Wenn die Schrift in 7 Punkt nicht kräftig genug erscheint, dann folge die Empfehlungen von Robert. Den Claim kannst Du neu setzen aus den Italic-Schnitt der Times New Roman, das Ergebnis müsste identisch mit der Vijaya sein. Der Vorteil wäre, dass in Zukunft sich niemand mehr darüber wundert, warum im Claim die Vijaya angewendet wird. Oder ist das Corporate Design der Firma etwa in Sri Lanka gemacht worden? Wenn Du auf einem der von Robert empfohlenen Schriften umsattelst könntest du theoretisch auch den Claim aus der passende Kursive setzen. Je nach dem, ob dein Kunde da (auch) gefallen dran findet und die bereits vorhandene Sachen die nach dem bisherigen Corporate Design erstellt worden sind in absehbarer Zeit bzw. zu vertretbaren Kosten sich aktualisieren bzw. ersetzen lassen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unser Typografie-Netzwerk

FDI Type Foundry besuchen
Die besten Typografie-Neuigkeiten aus aller Welt bequem per E-Mail erhalten.
Die Datenbank der Schriftmuster der Welt.
Typography.guru – der englischsprachige Ableger von Typografie.info.
Dein Geheimtipp für perfekte Typografie - Jetzt 40% Rabatt sichern!
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.