Roman Berling Geschrieben Oktober 17, 2014 Geschrieben Oktober 17, 2014 Hallo Möchte mir einen Schriftfont auf myfonts kaufen, nachdem ich mir die Glyphen, speziell das vordere "deutsche" Anführungszeichen angeschaut habe, bekomme ich Zweifel. Bei den meisten Fonts wirkt es zu weit. Wird es nach eurer Erfahrung in dem dann gekauften Font genau so fehlerhaft sein? Gut, die ganze Familie ist im Sonderpreis, sehr, sehr günstig, aber ohne Anführungszeichen wohl nicht zu gebrauchen. Danke
Þorsten Geschrieben Oktober 17, 2014 Geschrieben Oktober 17, 2014 Bei den meisten Fonts wirkt es zu weit … und mir auf den ersten Blick auch irgendwie zu kippelig – fast als würden in den aufrechten Schnitten die Anführungszeichen aus der Kursiven verwendet. Ja, so wie du es in den verschiedenen Myfonts-Vorschauen siehst, würde es – in dieser Version der Schrift – dann auch bei der Anwendung der gekauften Schrift aussehen. Aber bis zum 22. 11. (solange läuft das Angebot) ist ja noch etwas Zeit. Schreibe doch einfach dem Autor und bitte ihn, diese Fehler zu beheben! bei MyFonts herunterladen Du kannst Myfonts-Vorschauen hier übrigens direkt erstellen und einbinden, indem du auf das Myfonts-Logo rechts unter dem Beitragsfenster klickst.
Roman Berling Geschrieben Oktober 17, 2014 Themen-Ersteller Geschrieben Oktober 17, 2014 Danke Dir, sicher meinst Du, über die Mailadresse direkt auf der Latinotype Website zu anzufragen.Werde ich versuchen. Sehe ich jetzt auch, die Anführungszeichen wirken kursiv, in jedem Schnitt. Prima, das MyFonts-Logo sehe ich jetzt erst.
Ralf Herrmann Geschrieben Oktober 18, 2014 Geschrieben Oktober 18, 2014 Du kannst auch über MyFonts gehen und die »help«-E-Mail-Adresse hier benutzen:https://www.myfonts.com/contactusDer Distributor macht dann entsprechend Druck auf die Foundry, den Fehler im Font zu korrigieren. 2
Roman Berling Geschrieben Oktober 20, 2014 Themen-Ersteller Geschrieben Oktober 20, 2014 Du kannst auch über MyFonts gehen und die »help«-E-Mail-Adresse hier benutzen: https://www.myfonts.com/contactus Der Distributor macht dann entsprechend Druck auf die Foundry, den Fehler im Font zu korrigieren. Danke, so habe ich es gemacht.
Roman Berling Geschrieben Oktober 20, 2014 Themen-Ersteller Geschrieben Oktober 20, 2014 So, wie Du, Ralf, es angedeutet hast, wird MyFonts dieses Anliegen an die Foundry weiterleiten. Ein Update wird nach deren Erfahrung ein paar Tage dauern.
Thomas Kunz Geschrieben Oktober 20, 2014 Geschrieben Oktober 20, 2014 Roman, es wäre nett, wenn du uns mitteilst, was dann bei der Sache rausgekommen ist.
Roman Berling Geschrieben Oktober 20, 2014 Themen-Ersteller Geschrieben Oktober 20, 2014 Ja, das hatte ich mir vorgenommen. Bin selbst gespannt.
Kathrinvdm Geschrieben November 21, 2014 Geschrieben November 21, 2014 Ja, das hatte ich mir vorgenommen. Bin selbst gespannt. Hat sich bezüglich der Anführungszeichen eigentlich etwas ergeben? Das Angebot läuft ja nur noch bis morgen …
Roman Berling Geschrieben November 21, 2014 Themen-Ersteller Geschrieben November 21, 2014 Hat sich bezüglich der Anführungszeichen eigentlich etwas ergeben? Das Angebot läuft ja nur noch bis morgen … Nein Kathrin, leider nicht. Von myfonts war mir ja per Mail angekündigt, dass sie den Anbieter Latinotype informieren, ein Update dann gewöhnlich einige Tage dauern wird. Mein Nachhaken dort hatte nichts neues ergeben, mein Mail direkt an Latinotype war auch ohne Ergebnis. Denke, Latinotype ist nicht bereit zu diesem Sonderpreis weiteren Aufwand zu betreiben. Mich überrascht aber, dass überhaupt eine Schriftfamile mit so gravierenden Fehler produziert wird, merkwürdigerweise ist der Lightfont ok. 1
Kathrinvdm Geschrieben November 21, 2014 Geschrieben November 21, 2014 Lieber Roman, ach Mensch toll, dass Du mir so schnell und so spät noch antwortest! Danke schön dafür. Schade, dass die Latinotypes da nicht reagiert haben … Hmmm, ich habe gerade mal geschaut, diese hier funktionieren korrekt: https://www.myfonts.com/fonts/latinotype/texta/black-italic/?meta=/263964/%C2%BBAnf%C3%BChrungszeichen%C2%AB/Texta+Black+Italic https://www.myfonts.com/fonts/latinotype/texta/book-italic/?meta=/263965/%C2%BBAnf%C3%BChrungszeichen%C2%AB/Texta+Book+Italic https://www.myfonts.com/fonts/latinotype/texta/light/?meta=/263975/%C2%BBAnf%C3%BChrungszeichen%C2%AB/Texta+Light bei MyFonts herunterladen Wenn man die alternativen Anführungszeichen mag, dann könnte das also ein Ausweg sein.
catfonts Geschrieben November 21, 2014 Geschrieben November 21, 2014 Ich verstehe allerdigs überhaupt nicht, wie es überhaupt zu derart verbastelten Anführungszeichen kommenb kann. ist es doch eigentlich fast schwieriger das so zu bauen, als das in den doppelten anführungszeichen für alle möglichen Varianten gleich hin zu bekomen.
Ralf Herrmann Geschrieben November 22, 2014 Geschrieben November 22, 2014 Ich verstehe allerdigs überhaupt nicht, wie es überhaupt zu derart verbastelten Anführungszeichen kommenb kann. Das sind die Nebenwirkungen des heutigen Typedesigns. Es gibt immer mehr Zeichen und immer mehr Schnitte. Der Designer hilft sich dabei durch »Komponenten«, also setzt Buchstaben aus Instanzen von global änderbaren Einzelteilen zusammen, und er bearbeitet nur Master-Schnitte, nicht mehr jede Strichstärke selbst. In der Summe entstehen so abertausende Zeichen, die letztlich nie vom Designer selbst »angefasst« wurden, sondern sich nur dann korrekt ergeben, wenn alle Eingangsparameter perfekt waren. Kleine Unstimmigkeiten fallen so schwer auf – es sei denn man verbringt Wochen mit rigorosem Testen und prüfen jedes der tausenden entstandenen Einzelglyphen. Und da überrascht es auch nicht, dass gerade die Zeichen etwas stiefmütterlich behandelt werden, die in der eigenen Sprache gar nicht vorkommen.
catfonts Geschrieben November 22, 2014 Geschrieben November 22, 2014 Ja, das stimmt, und bei etlichen Schriften habe ich schon arg verunglückte Akzentbuchstaben gesehen. Allerdinmgs ist die Angelegenheit mit den Anführungsstrichen doch so einfach, dass ich mir hierfür längst ein Fontlab-Skript gebaut habe, dass eigentluich fast immer problemlos passt. Aber jetzt eine Frage: Düfte man sich so einen Fehler auch notfalls selbst korrigieren?
Ralf Herrmann Geschrieben November 22, 2014 Geschrieben November 22, 2014 Aber jetzt eine Frage: Düfte man sich so einen Fehler auch notfalls selbst korrigieren? Die meisten Nutzungsvereinbarungen sagen »nein«. Unsere (bei FDI Type) erlauben das, aber ich würde trotzdem jedem davon abraten. Die heutigen Fontformate (OTF/TTF) sind einfach nicht darauf auslegt, in einem Fonteditor noch eimal editiert zu werden. Man wird meist eine Sache ändern und andere Sachen ungewollt kaputtmachen. Änderungen an Fonts sollten besser an den offenen Dateien gemacht werden.
catfonts Geschrieben November 22, 2014 Geschrieben November 22, 2014 Dann wäre ja noch der Ersatz aller Anführungsstriche durch die einer anderen Schriftart im Dokument möglich?
Ralf Herrmann Geschrieben November 22, 2014 Geschrieben November 22, 2014 Oder einfach einen Schrift dieses Stils nehmen, die funktioniert: http://www.typografie.info/3/page/Schriften/listen.html/_/geometrische-grotesk 1
D2C Geschrieben Januar 29, 2015 Geschrieben Januar 29, 2015 Die Anführungszeichen-unten-Glyphe der „Texta“ wurde in einem Update am 27. Januar ausgebessert. Wer auch ohne den massiven Einführungsrabatt weiterhin an der Schrift interessiert ist, hat bei den Buying Options die Möglichkeit, sich zum halben Preis entweder nur die 16 normalen oder nur dir 16 alternativen Schnitte lizenzieren zu lassen, und kommt so weiterhin günstig weg. Der Unterschied zwischen den beiden Varianten besteht nur in den drei Kleinbuchstaben a,g und y. Was Korrekturen angeht, breche ich übrigens gerne eine Lanze für Latinotype, auch wenn die Nachbesserung diesmal länger gedauert hat. Ich habe bereits ein halbes dutzend Änderungsvorschläge zu Latinotype-Sonderangeboten an MyFonts übermittelt und die Aktualisierung kam jeweils binnen weniger Tage; und zwar stets, so lange das Sonderangebot noch aktiv war. Dass diese Korrekturen überhaupt notwendig waren, steht natürlich auf einem anderen Blatt. 2
Postmadesign Geschrieben Januar 29, 2015 Geschrieben Januar 29, 2015 Übrigens gibt es meistens auch kostenlose Updates wenn der Schrift schon gekauft wurde. Meistens wird man über solche Updates per Mail informiert. Z.B. habe ich mal Verb gekauft, aber der ß war darin ziemlich misslungen (war auch ein sehr günstiges Angebot, daher hab ich nicht genauer hingesehen). Ich habe der Designer kontaktiert, und er hat nach einige Zeit nachgebessert, und sogar auf mein Anregung einen Versal-ß hinzugefügt. Natürlich sind nicht alle Foundries da so Kundenorientiert...
Kathrinvdm Geschrieben Januar 29, 2015 Geschrieben Januar 29, 2015 Hallo D2C – herzlich willkommen im Forum! Ich habe gerade nachgeschaut und gesehen, dass ich gestern tatsächlich eine E-Mail von MyFonts bekommen habe, in der genau dieses Update bekannt gegeben wurde. Ich hatte die Mail noch gar nicht gelesen – danke für den Tipp!
Roman Berling Geschrieben Februar 5, 2015 Themen-Ersteller Geschrieben Februar 5, 2015 Danke an euch alle. Habe eure Beiträge über diesen Fehler der Texta mit Interesse gelesen und dazu gelernt, gerade, wie evtl. Gestaltungsautomatiken zu so einem Fehler führen können. Gekauft hatte ich mir das Angebot des Font damals nicht und wer weiß, ob ich jetzt als "nur" Angebotskunde ein Update erhalten hätte. Antwort auf meine Mail an Latinotype bekam ich nicht.
Kathrinvdm Geschrieben Februar 5, 2015 Geschrieben Februar 5, 2015 Ich hatte das Angebot wahrgenommen und habe das Update bekommen. Die nächste Angebotsrunde kommt bestimmt!
Postmadesign Geschrieben Februar 5, 2015 Geschrieben Februar 5, 2015 Die Texta gibt es jetzt auch hier günstiger, nur weiß ich nicht genau wie es dort mit Updates aussieht. Am Besten du vergleichst die Versionsnummern bei MyFonts und YWFT: https://www.youworkforthem.com/font/T5535/texta Ich meine auch bei Fonts.com das Angebot gesehen zu haben...
Ralf Herrmann Geschrieben Februar 5, 2015 Geschrieben Februar 5, 2015 Ich meine auch bei Fonts.com das Angebot gesehen zu haben... Ja, war heute im Newsletter. Aktuell 17,76 Euro statt 221,99. http://www.fonts.com/font/latinotype/texta
Empfohlene Beiträge