ebow Geschrieben Oktober 22, 2014 Geschrieben Oktober 22, 2014 Hallo :) ich bin auf der Suche nach einer Schrift die für Ruhe steht und damit das Wort "langsam" unterstützt. Wenn Ihr außerdem Vorschläge für eine eher agressive Schrift habt wäre ich euch sehr dankbar. Schon einmal vielen Dank.
Gast bertel Geschrieben Oktober 22, 2014 Geschrieben Oktober 22, 2014 Mit langsam assoziiere ich eine verschnörkelte, nach links geneigte Handschrift, dessen Outline einen möglichst langen Weg zurücklegt. Auch eine sehr gesperrt gesetzte breit laufende Schrift, die dann sehr viel Platz verbraucht, ist in meinen Augen langsam. So in etwa: Gibt aber sicher noch viele andere Ansätze …
R::bert Geschrieben Oktober 22, 2014 Geschrieben Oktober 22, 2014 Bei »Ruhe« muss ich spontan an die Schweizer Schrifttradition denken, welche für eher neutrale sachlich-schlichte Entwürfe bekannt ist. Eine unserer Fontlisten greift das Thema auf: Statische Alternativen zur Arial – neutrale bis sachlich-schlichte Serifenlose Bzgl. »langsam« geht es mir ähnlich wie bertel – da habe ich eine sehr breitlaufende Schrift vor Augen. Hier findest Du ein paar Beispiele: Statische Schriftfamilien mit mindestens drei Weiten
Kathrinvdm Geschrieben Oktober 22, 2014 Geschrieben Oktober 22, 2014 Wie immer gilt auch hier: Es kommt vollkommen auf den Einsatzzweck an. Welche Schrift die richtige sein könnte, kann man erst dann sinnvoll empfehlen, wenn man weiß, was mit der Schrift gestaltet werden soll. Zur Erläuterung der Herangehensweise, die ich bei der Schriftensuche wählen würde, hier mal erste Überlegungen: Für das Thema »Ruhe« und »langsam« könnte man eine Schrift wählen, die eher breit und statisch daherkommt, stabil und etwas behäbig. Eine Schrift, die nicht aussieht, als könnte sie gleich wegkullern. Mal spontan in den Ring geworfen meine ich so etwas wie eine Eurostile extended oder eine Aviano Sans oder Serif. Bei »Aggression« würde ich entweder an eine kursive Schrift (dynamisch, bewegt, aktiv) denken oder an eine, die zerstört wirkt. Hier könnte aber auch ein Rough-and-dirty-Scriptfont zum Einsatz kommen, der wirkt, als hätte man ihn noch schnell an die Wand geworfen, bevor die nächste S-Bahn kommt.
R::bert Geschrieben Oktober 22, 2014 Geschrieben Oktober 22, 2014 https://www.myfonts.com/fonts/lucasfonts/punten/extremo/?meta=/153530/Aggressiv/Punten+Extremo https://www.myfonts.com/fonts/lucasfonts/punten/rondom/?meta=/153531/Aggressiv/Punten+Rondom https://www.myfonts.com/fonts/lucasfonts/jesus-loves-you-all/jesus-loves-your-brother/?meta=/153533/Aggressiv/Jesus+Loves+Your+Brother bei MyFonts herunterladen Die Hardcore-Blackmetal-Fonts erspare ich mir mal.
Gast Schnitzel Geschrieben Oktober 22, 2014 Geschrieben Oktober 22, 2014 Die Hardcore-Blackmetal-Fonts erspare ich mir mal. Warum? Die schaffen es ja sogar manchmal Ruhe und Aggressivität zu verbinden ...
ebow Geschrieben Oktober 22, 2014 Themen-Ersteller Geschrieben Oktober 22, 2014 @bertel @R::bert @Schnitzel @Kathrinvdm - ich danke euch vielmals, ihr habt mir wirklich sehr weitergeholfen. @Kathrinvdm: letztendlich soll daraus ein Plakat entstehen. Ich danke euch und wünsche euch noch einen wunderschönen Abend.
Gast bertel Geschrieben Oktober 22, 2014 Geschrieben Oktober 22, 2014 … letztendlich soll daraus ein Plakat entstehen. Wenn du Lust hast, kannst du uns es ja dann zeigen.
Þorsten Geschrieben Oktober 23, 2014 Geschrieben Oktober 23, 2014 So in etwa: Bildschirmfoto 2014-10-22 um 17.07.05.png Lass das mal keine amerikanischen Polizisten hören! An deren Streifenwagen sind eher weit laufende, nach links geneigte Schriften fast schon obligatorisch – und ich glaube nicht, dass die Polizeien dadurch Langsamkeit kommunizieren wollen.
Empfohlene Beiträge