Benchamin Ferber Geschrieben November 8, 2014 Geschrieben November 8, 2014 Hallo zusammen, Ähnliches habe ich schon gefunden. Allerdings fehlen dann immer die kleinichkeiten die die Schrift besonders macht. Die Firma gibt's garnicht mehr, und viel info auch nicht. Danke im Voraus.
Gast bertel Geschrieben November 8, 2014 Geschrieben November 8, 2014 Die unterschiedlichen Höhen der Anschlüsse und Verbindungen lassen nur den Schluss zu, dass es sich um ein gezeichnetes Logo und keine Satzschrift handelt.
Kathrinvdm Geschrieben November 8, 2014 Geschrieben November 8, 2014 Stimmt, der Querstrich ist eigenwillig. Als hätte der Schreibende zwei unterschiedliche f-Formen miteinander verquickt.
R::bert Geschrieben November 8, 2014 Geschrieben November 8, 2014 Sieht eher aus wie eine Tfi-Ligatur
Kathrinvdm Geschrieben November 8, 2014 Geschrieben November 8, 2014 Wenn das eine fi-Ligatur ist – warum dann der i-Punkt?
Pachulke Geschrieben November 8, 2014 Geschrieben November 8, 2014 Ist eben eine ganz besondere fi-Ligatur.
catfonts Geschrieben November 8, 2014 Geschrieben November 8, 2014 Sehr gut möglich, dass der Grafiker, der damals den Auftrag hatte, das Firmenlogo zu gestalten, sich an der Unterschrift des Auftraggebers gehalten hat, und daher dieser seltsame Strich im f kommt.
RobertMichael Geschrieben November 8, 2014 Geschrieben November 8, 2014 ich denke auch das es ein handgeschriebender schriftzug ist. bei einem f habe ich den strich aber auch noch nie gesehen, idenke auch das ist eine eigenwillige fi-ligatur. ähnliche formen gibt es z.b. bei den t-formen der metroscript.
Gast bertel Geschrieben November 8, 2014 Geschrieben November 8, 2014 Formal ist der Strich eine Verbindung zwischen l und i – welchen Sinn das ergeben soll, erschließt sich mir aber nicht.
catfonts Geschrieben November 8, 2014 Geschrieben November 8, 2014 Ich glaube eher, dass es sich hier um eine Art "angedeutete Binnenmajuskel" ist, welche den N amen Fink hervorheben soll. Vielleiocht hat Herr Fink das in den Vorentwurd sogar selbst hinein gema<lt, und wollte eigentlich MöbelFink, doch der Grafiker hat das dann nicht so verstanden oder wollte das so nicht umsetzen. 2
R::bert Geschrieben November 8, 2014 Geschrieben November 8, 2014 Das klingt einleuchtend catfonts – jetzt seh ich’s auch. Dann soll das wohl eher eine Art F/fi-Ligatur sein …
Gast bertel Geschrieben November 8, 2014 Geschrieben November 8, 2014 Ich glaube eher, dass es sich hier um eine Art "angedeutete Binnenmajuskel" ist, … Aber dann hätte der Strich gerade nicht den Schwung des l aufnehmen dürfen, so verbindet der Strich ja mehr.
catfonts Geschrieben November 8, 2014 Geschrieben November 8, 2014 Drum meine ich ja: 1. Grafiker erstellt erstellt Skizze "Möbelfink" 2. Herr Fink bekommt die Skizze, will aber lieber "MöbelFink" und korrigiert das mit dem Strich in die Skizze hinein. 3. Grafiker bekommt Skizze zurück, erkennt den Wunsch aber nicht, und baut den überflüssigen Strich in die Reinzeichnung. "der will das ja wohl so" als das Fertig war, war der Herr Fink nicht greifbar und ein Mitarbeiter nicht das ab...
Benchamin Ferber Geschrieben November 9, 2014 Themen-Ersteller Geschrieben November 9, 2014 Interessant. Habt ihr paar vorschläge die das gesamte ähneln? Mir ist die fi Ligatur nicht so wichtig als das gesamt bild. Das umlaut find ich super, könnte ich aber mit photoshop hin bekommen.
Ralf Herrmann Geschrieben November 9, 2014 Geschrieben November 9, 2014 Geht es darum, dieses Logo weiterzuverwenden? Dann solltest du dich an einen Grafikdesigner wenden. Der vektorisiert dir das in tadelloser Qualität neu. Bezüglich ähnlicher Schriften: http://www.typografie.info/3/page/Schriften/listen.html/_/reklame-schildermaler
Benchamin Ferber Geschrieben November 10, 2014 Themen-Ersteller Geschrieben November 10, 2014 Ja es wird ein Logo. Ich werd's auf jedenfal weiter leiten. Danke!
Empfohlene Beiträge