StefanV Geschrieben Dezember 2, 2014 Geschrieben Dezember 2, 2014 Hallo an alle Illustrator-Spezies, Ich habe diese Grundfarbe (blau): C=100 M=80 Y=40 K=40 Wie kann ich daraus Farbschattierungen erstellen, damit ich nachher 5 Farben in 20%-Schritten habe? Also: 100% = 100|80|40|40 80% = ? 60% = ? 40% = ? 20% = ? Ich kann zwar die Deckkraft in 20%-Schritten verringern, dann leuchtet aber die Hintergundfarbe durch und das will ich vermeiden. Kann mir jemand dabei helfen? Ich habe CS6 zur Verfügung. Danke Stefan
TobiW Geschrieben Dezember 2, 2014 Geschrieben Dezember 2, 2014 Ich sitz grad noch nicht am Rechner, darum auswendig … in der Palette Farbe hast du, wenn du den 100%-Ton angelegt und zugewiesen hast nur einen Regler statt der vier für CMYK. Ich weiß grad aber nicht, ob du diese Farben dann neu als Farbfeld speichern kannst. Alternativ kannst du auch zu Fuß die Prozentwerte reinreichten, muss ja einfach multipliziert werden ...
Andrea Preiss Geschrieben Dezember 2, 2014 Geschrieben Dezember 2, 2014 Hallo Stefan, du musst das Ursprungs-Farbfeld auf „global“ Stellen (auf das Farbfeld in der Farbfelder-Palette doppelklicken). Dann kannst du in der Palette „Farbe“ die gewünschten Prozentwerte angeben und wieder als Farbfelder abspeichern. Diese beziehen sich jetzt immer auf das Ursprungsfeld. Änderst du dieses, ändern sich die anderen Farben mit.
StefanV Geschrieben Dezember 2, 2014 Themen-Ersteller Geschrieben Dezember 2, 2014 Ah - jetzt ja! Vielen Dank Andrea und TobiW.
Empfohlene Beiträge