TobiW Geschrieben Dezember 6, 2014 Geschrieben Dezember 6, 2014 Hallo zusammen, ich habe dieses Bild und ich möchte automatisiert die drei mit farbigen Rahmen gekennzeichneten Ausschnitte exportieren als JPG. Gefühlsmäßig würde ich das mit Slices machen, aber die können sich nicht überlappen … weil sie – wie es wohl auch sein soll – immer die ganze Zeichenfläche zerschneiden … Gibt es ne andere Möglichkeit oder muss ich das zu Fuß machen? Nikolausige Grüße Tobi
catfonts Geschrieben Dezember 6, 2014 Geschrieben Dezember 6, 2014 Ich würde es zum Teil zu Fuß machen, das ist ja nicht wirklich viel: 1. Bild duplizieren, eines der. Bilder auf den gelb markierten Bereich zuschneiden. 2. das andere Bild über Slices teilen.
TobiW Geschrieben Dezember 6, 2014 Themen-Ersteller Geschrieben Dezember 6, 2014 Bei einem mal ist das nicht viel Arbeit stimmt. Aber es werden vermutlich 1. noch mehr Formate und das Foto im Hintergrund muss regelmäßig getauscht werden. Deswegen wäre eine automatisierte Lösung netter … ich bin einfach faul
ThierryM Geschrieben Dezember 6, 2014 Geschrieben Dezember 6, 2014 dann automatisier es doch selbst als photoshop-aktion. wenn du es richtig machst, musst du nur noch das quellbild öffnen und auf play drücken. ich habe es gerade mal so probiert, dass die aktion das bild in ein neues dokument kopiert, jeweils nur die gewünschte slice rausspeichert und die kopie dann schließt. geht vermutlich noch eleganter, aber so funktioniert es auch – jedenfalls wenn das quellbild und die slices immer gleich groß sind.
catfonts Geschrieben Dezember 6, 2014 Geschrieben Dezember 6, 2014 Und wenn die Quellbilder unterschiedlich und insbesondere die Position und Größe der Slices eben immer an das Hauptmotiv im Bild angepasst werden müssen, kommst du um die Handarbeit ohnehin nicht herum.
Ralf Herrmann Geschrieben Dezember 6, 2014 Geschrieben Dezember 6, 2014 Wie Thierry schon sagt: du kannst jede Reihe von Aktionen aufnehmen und später wiederholen. Bei mehreren Bildern müssen diese auch nicht mal manuell geöffnet werden – das macht die »Ordner-Aktion« dann automatisch.
Þorsten Geschrieben Dezember 6, 2014 Geschrieben Dezember 6, 2014 Ich werfe mal ImageMagick in den Raum.
TobiW Geschrieben Dezember 7, 2014 Themen-Ersteller Geschrieben Dezember 7, 2014 Und wenn die Quellbilder unterschiedlich und insbesondere die Position und Größe der Slices eben immer an das Hauptmotiv im Bild angepasst werden müssen, kommst du um die Handarbeit ohnehin nicht herum. Jain … das Motiv wird sich zwar ändern, aber der Fotograf bekommt vorher gesagt, welche Anforderungen das Bild erfüllen muss, damit es in das Konzept passt und dann ist es relativ wenig Anpassungsarbeit. Es geht hier auch nicht um ein oder zwei Pixel daneben, deswegen dürfte zumindest eine Halbautomatik hilfreich sein. dann automatisier es doch selbst als photoshop-aktion. wenn du es richtig machst, musst du nur noch das quellbild öffnen und auf play drücken. ich habe es gerade mal so probiert, dass die aktion das bild in ein neues dokument kopiert, jeweils nur die gewünschte slice rausspeichert und die kopie dann schließt. geht vermutlich noch eleganter, aber so funktioniert es auch – jedenfalls wenn das quellbild und die slices immer gleich groß sind. Das Scripten werde ich mir die Tage mal ansehen … Ich werfe mal ImageMagick in den Raum. Keine blöde Idee, danke! War irgendwie auf Photoshop fixiert, dass ich das eventuell auch über die Kommandozeile lösen kann, hatte ich nicht auf dem Schirm
Ralf Herrmann Geschrieben Dezember 7, 2014 Geschrieben Dezember 7, 2014 Das Scripten werde ich mir die Tage mal ansehen … Da musst du nix »scripten«. Du drückst einfach den Aufnahmeknopf und führst die gewünschten Aktionen aus. Dann kannst du sie später mit einem Klick wiederholen.
TobiW Geschrieben Dezember 7, 2014 Themen-Ersteller Geschrieben Dezember 7, 2014 Ja, das meinte ich aber ich muss ein bisschen probieren, in welcher Reihenfolge ich das wie am besten mache …
Sebastian Nagel Geschrieben Dezember 9, 2014 Geschrieben Dezember 9, 2014 Ein etwas seltsamer Ansatz, aber vielleicht ... 1. Eine Indesign-"screen"-Datei anlegen mit 3 Seitenformaten und formatfüllenden Bilderrahmen darauf. 2. MIt einem Bild die drei Ausschnitte 1x sauber ausrichten wie man es möchte. 3. Die Indesign-Datei als JPG exportieren und man erhält die Schnipsel durchnummeriert als JPGs. 4. Über die Verknüpfungspalette das Bild im ganzen Dokument durch ein anderes austauschen lassen und Schritt 3 wiederholen.
TobiW Geschrieben Dezember 9, 2014 Themen-Ersteller Geschrieben Dezember 9, 2014 Das ist voll schlau wenn man jetzt noch irgendwo in der Datei hinterlegen könnte, mit welchem Dateinamen die jeweilige Seite (oder Zeichenfläche in Illustrator) exportiert wird ...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenEinloggen
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden