Fred75 Geschrieben Dezember 7, 2014 Geschrieben Dezember 7, 2014 Hallo Habe schon stundenlang diese Schriftart gesucht. Vielleicht könnt Ihr mir helfen? Bin auf der suche nach der Schriftart für eine Beschriftungstafel (siehe Foto). Leider ist die Beschriftungstafel etwas gewölbt, daher nicht einfach zu finden. Bin gespannt ob jemand etwas findet. Vielen Dank im voraus... Gruss Fred75
Uwe Borchert Geschrieben Dezember 7, 2014 Geschrieben Dezember 7, 2014 Hallo, die Schrift geht ein bisschen Richtung Univers Bold ... https://www.myfonts.com/fonts/adobe/univers/bold/?meta=/1673/K%C3%BCnzli/Univers+Bold MfG
bleisatzkontor Geschrieben Dezember 7, 2014 Geschrieben Dezember 7, 2014 Hallo, zu Fotosatzzeiten gab es bei dem Satzsystem von Compugraphic die Schriftart Helios, die genau diese "Fußausläufer" hatte. Beste Grüße
Uwe Borchert Geschrieben Dezember 8, 2014 Geschrieben Dezember 8, 2014 Hallo, zu Fotosatzzeiten gab es bei dem Satzsystem von Compugraphic die Schriftart Helios, die genau diese "Fußausläufer" hatte. Ausgeschlossen! Die Helios ist eine Helvetica (-ähnliche) [*], aber abgebildete Schrift ist keine Helvetica (-ähnliche). Die abgebildete Schrift ist aber sehr nahe an der Univers. Neuer Versuch? Wer knackt den Jackpot? [*] https://www.flickr.com/photos/nicksherman/14898400446/ MfG
Fred75 Geschrieben Dezember 8, 2014 Themen-Ersteller Geschrieben Dezember 8, 2014 Hallo Vielen Dank für die schnellen Antworten. Super, ja die Schrift sieht identisch aus wie die Univers Bold. Nun kann ich eine neue Tafel anfertigen lassen. Wenn ich denke dass ich diverse Stunden versucht habe die Schriftart herauszufinden... Danke nochmals herzlich.... Gruss Fred75
Uwe Borchert Geschrieben Dezember 9, 2014 Geschrieben Dezember 9, 2014 Hallo, Vielen Dank für die schnellen Antworten. Super, ja die Schrift sieht identisch aus wie die Univers Bold. Nun kann ich eine neue Tafel anfertigen lassen. Na ja, so ganz identisch sind die Schriften nicht. Wirf einen Blick auf das große K. Deine Schrift hat da nur einen Punkt an dem sich die beiden Teile berühren, bei der echten Univers ist da eine kleine Linie. Leider kenne ich keine Univers-Variante mit dieser Eigenschaft. Möglicherweise handelt es sich bei Deiner Schrift um eine spezielle Version der Univers für Schilder, für den Hersteller der Schildermaschinen modifiziert und von diesem ausgeliefert. Allerdings wird das in der Praxis kaum auffallen. Bzgl. der Fähnchen kann ich den Einfluss der perspektivischen Verzerrung nicht abschätzen. MfG
Gast zzz Geschrieben Dezember 10, 2014 Geschrieben Dezember 10, 2014 das univers-next-versal-k hat diesen winzigen berührungspunkt. nimm die basic bold. die sollte passen. (gefunden bei linotype.) 2
Empfohlene Beiträge