109 Geschrieben Dezember 8, 2014 Geschrieben Dezember 8, 2014 Hallo, ich möchte im Illustrator zwei Objekte via Pathfinder vereinen, jedoch ist das vereinte Objekt nicht mehr kongruent zu den Ausgangseinzelobjekten. Wo liegt mein Fehler? Danke für hilfreiche Tipps, Bernd.
Gast zzz Geschrieben Dezember 8, 2014 Geschrieben Dezember 8, 2014 und du gehst wie folgt vor? - kreis ziehen - rechteck ziehen - beide zusammen auswählen - pathfinder (formmodi) vereinen (klick) so geht's bei mir mit cc (2014.1.0, mac) 1
109 Geschrieben Dezember 8, 2014 Themen-Ersteller Geschrieben Dezember 8, 2014 Hi, ja, richte die Objekte noch vertikal aus. Cu.
Ralf Herrmann Geschrieben Dezember 8, 2014 Geschrieben Dezember 8, 2014 Du wirst einfach einen Effekt irgendwo zugewiesen haben, der dann bei der Vereinigung greift. Wo genau, kann man aus dem Bild nicht herauslesen. Der Kreis könnte ein versehentliches »Ecken abrunden« zugewiesen haben und dies wirkt sich dann bei der Vereinigung aus. Auch könnte ein Effekt auf einer der benutzten Ebenen liegen. 1
109 Geschrieben Dezember 8, 2014 Themen-Ersteller Geschrieben Dezember 8, 2014 OK, ich checke das mal. Gebe dann Rückmeldung. Danke!
109 Geschrieben Dezember 8, 2014 Themen-Ersteller Geschrieben Dezember 8, 2014 Also, wenn ich große, mehrere Zentimeter, Objekte erzeuge und vereine, schaut das OK aus. Wenn ich das vereinte Objekt dann verkleinere auf 1,5mm Breite, dann schaut es wieder schepps aus.
catfonts Geschrieben Dezember 8, 2014 Geschrieben Dezember 8, 2014 Mir sieht das weniger nach einem "Ecken abrunden" als nach einem "Knoten glätten" aus. 1
109 Geschrieben Dezember 8, 2014 Themen-Ersteller Geschrieben Dezember 8, 2014 Also habe mal Neustart ausgeführt und neues Dokument erzeugt, so funktioniert das Vereinen. Bewusst geändert habe ich nichts an den Einstellungen oder der Vorgehensweise. Danke für eure Hilfe!
109 Geschrieben Dezember 8, 2014 Themen-Ersteller Geschrieben Dezember 8, 2014 Eine Nachfrage: Kann man einen Pfad in ein Objekt umwandeln? Also ein Stück gerader Pfad wird zu einem Rechteck mit 4 Ankerpunkten in den Ecken umgewandelt? Danke, Bernd.
Carlito Palm Geschrieben Dezember 8, 2014 Geschrieben Dezember 8, 2014 ja, mit objekt/pfad/konturlinie 1
RobertMichael Geschrieben Dezember 8, 2014 Geschrieben Dezember 8, 2014 ja. Objekt -> Pfad -> Konturlinie 1
109 Geschrieben Dezember 9, 2014 Themen-Ersteller Geschrieben Dezember 9, 2014 Guten Mooorgeeen Danke für den Tipp. PS: OK, habe eben mal getestet, ich kann nach dem Umwandeln den mittigen Ur-Pfad rauslöschen und habe dann ein Rechteck-Objekt das ich mit anderen Objekten verschmelzen kann.
Sebastian Nagel Geschrieben Dezember 10, 2014 Geschrieben Dezember 10, 2014 Theorie: 1,5mm ... Möglicherweise war irgend ein "am Pixelraster ausrichten" oder ähnliches Screen-Gedöns aktiviert, und die Tangenten-Handler haben sich dann darauf ausgerichtet – was sich dann bei so kleinen Objekten sehr extrem auf die Form auswirkt. Mit einem neuen Dokument mit anderen Grundeinstellungen war das vielleicht wieder weg und im Postscript-Modus ohne Pixel-Orientierung etc. geht's dann. 1
109 Geschrieben Dezember 11, 2014 Themen-Ersteller Geschrieben Dezember 11, 2014 Ja, mittlerweile funktioniert das sauber und problemlos. Danke!
Empfohlene Beiträge