Jump to content
Dein Geheimtipp für perfekte Typografie – Jetzt 40% Rabatt sichern!

Regeln für Setzung von Koordinaten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Liebe Typofreunde,

gerne würde ich wissen wie man GeoKoordinaten (52° 31' 10" N, 13° 24' 24" O) richtig setzt.

Gibt es dabei Dinge zu beachten, wie zum Beispiel welchen Abstand man von Zahl zu Zahl machen sollte?

Viel Dank im vorraus und ein schönes 3. Adventswochende an euch.

Geschrieben

Wenn die Koordinaten in Dokumenten verwendet werden, die (auch) elektronisch verbreitet werden, auf alle Fälle so, dass Leser sie problemlos in die Suchfelder von Google Maps und anderen relevanten Apps und Websites kopieren können. Ich habe gerade mal kurz getestet: Google Maps kommt mit den thin spaces (U+2009), die du verwendet hast, schon mal problemlos klar. Ebenso mit diesen Zeichen für Minuten und Sekunden: ’ (right single quotation mark/apostrohpe U+2019) ” (right double quotation mark U+201D) ′ (prime U+2032) ″ (double prime U+2033). EDV-technisch sieht also alles gut aus.

Was die altertümliche Veröffentlichung auf zerhäckseltem Baum angeht, würde ich immer nach Augenmaß entscheiden. In der hier im Forum verwendeten FF Tisa sehen sogar die (theoretisch hässlichen und zu vermeidenden) Ersatzanführungszeichen ' und " erstaunlich gut aus. In anderen Schriften ist das oft anders. Probier es aus!

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Beim Satz von geographischen Angaben verwendet man folgende Zeichen getrennt mit einem Wortzwischenraum.
′ Minute (U+2032) und ″ Sekunde (U+2033) 

Ein Beispiel: 
12° 14′ 28″ (zwölf Grad vierzehn Minuten achtundzwanzig Sekunden)