Jump to content
Jetzt mit der Creative Cloud starten und 50 % Rabatt auf das erste Jahr sichern. (Bis 29.11.2024)

Cinema-Display · Tastenfehler

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich hatte hier noch ein älteres Cinema-Display dieser Art herumstehen, vor Jahren wegen dramatischer Schlierenbildung ausgemustert. Jetzt habe ich das mal aus dem Archiv geholt, um es an einer Stelle einzusetzen, wo es nicht auf Schönheit und genaue Farbdarstellung ankommt, und auf einmal spinnen die seitlichen Tasten. Das sind solche berührungssensitiven Kunststoff-Tasten, die man also nicht mechanisch betätigt, für Helligkeit und Ruhemodus. Die geben jetzt willkürlich Kontakt, ohne daß man sie betätigt, was zum Beispiel dazu führt, daß das Ausschalt-Menü erscheint, und wenn man es wegklickt, Sekunden später wieder da ist, oder daß der Rechner von selbst aus dem Ruhemodus erwacht (und dann wahrscheinlich unausgeschlafen ist).

Kennt jemand diesen Fehler und gibt es einen Trick, den zu beheben?

Geschrieben

Ich hab an meinem Mac die Steuerung der Energiezustände via Monitor abgeschaltet, aber der ist jetzt auf Arbeit und ich kann Dir nicht den genauen Weg dahin sagen :/

Geschrieben

Ja, danke. Ich hab jetzt erstmal über die Systemeinstellungen die Tasten totgelegt, ging ganz schmerzfrei und viel unkomplizierter als das MacWorld-Forum vermuten ließ. Eigentlich kann man es dabei belassen; die Tasten braucht man ja nicht unbedingt. Einen Hack scheint der Monitor durchaus zu haben. Vorhin hat der Rechner die Tastatur nicht erkannt, die an der Tastatur hängende Maus aber schon. An einem anderen Port des Monitors ging es dann plötzlich wieder. Aber: Die Schlieren sind seit Wiederinbetriebnahme weitgehend verschwunden. Das ist schon alles sehr kryptisch.

Geschrieben

Diese Monitor-Reihe hat insgesamt nicht den besten Ruf, ich hab schon fünf (2x30", 3x kleinere) zu Grabe respektive Receyclinghof getragen und bei dem dritten jetzt schon zum zweiten Mal das Netzteil getauscht. Auch das rumadaptern nervt, um den Monitor noch an heutigen Macs betreiben zu können. Der nächste wird wohl ein Eizo werden, mit der Cinema-Display-Reihe hatte ich nur Ärger, auch wenn sie, wenn denn mal, recht lange halten. Aber die Ergonomie ist fürchterlich.

Die Anschlüsse am Monitor würde ich an Deiner Stelle für nichts wichtiges mehr verwenden, der Fireport hat mal die externe Festplatte mit dem Timemachine-Backup gegrillt :(

Geschrieben

Oh. Schrott in seiner schönsten Erscheinungsform, sozusagen. ;-) Habe das Teil jetzt in der Bibliothek stehen, und, um Bendix Grünlich schon wieder anzuführen, »es putzt ganz ungemein«.

 

Zum arbeiten habe ich jetzt einen Quato, aber seit dem Umzug habe ich da auch Ärger mit den Ports. Wenn ein CardReader dranhängt, wacht der Rechner – manchmal – nicht ordnungsgemäß aus dem Ruhezustand auf. Kann es mir nicht erklären, weil da eigentlich nichts anders konfiguriert ist als vor dem Umzug. :-?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unser Typografie-Netzwerk

Typography.guru – der englischsprachige Ableger von Typografie.info.
FDI Type Foundry besuchen
Die Datenbank der Schriftmuster der Welt.
Die besten Typografie-Neuigkeiten aus aller Welt bequem per E-Mail erhalten.
Pavillon Gotisch: exklusiv erhältlich für Unterstützer von Typografie.info oder der Pavillon-Presse.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.