Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

[Ai CS4] Fixer Winkel bei Grifflinien

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wahrscheinlich ein altes Thema und bis jetzt habe ich auch immer so π x Auge rumgewurschtelt, aber gibt es vielleicht eine echte Lösung oder ein vernünftiges Workaround  für das Problem:

Wie fixiert man die Winkel von ›Grifflinien‹?

 

Ich meine in Freehand gab’s mal eine Taste die man beim ziehen der Griffpunkte halten musste damit nur die Länge aber nicht die Neigung verändert wurde.

Damit zusammenhängend: Wie schafft man sowas wie Tangentenpunkte von Fontlab, also Grifflinien zu einer Seite, die quasi den Verlauf der vorhergehenden Geraden weiterführen. Könnte man den Winkel fixieren müsste man zumindest nicht mehr so doll aufpassen, dass man verrutscht ...

 

Manch komplexe Form habe ich tatsächlich auch schon in Fontlab gezeichnet, wenn ich von diesen Missständen allzu genervt war :nicken:  

 

Wie geht ihr mit solchen Sachen um, oder seid ihr mit den Möglichkeiten von Ai zufrieden?

 

Zur Verdeutlichung, wer die Tangentenpunkte nicht kennt:

post-16560-0-43703700-1422356969_thumb.p

Geschrieben

nö, shift beschränkt auf 45/90°, behält aber nicht den vorhandenen Winkel bei.

Geschrieben

... und es gibt nur zwei Punktarten: Kurven- und Eckpunkte. Wenn man nur einen Anfasser braucht oder haben will muss man den übrigen ganz dicht an den Ankerpunkt schieben. Dabei ist zwar alles möglich aber es ist auch ganz schön Tüdelkram. Bei Fontlab, und ich meine bei Freehand auch, hat(te) man wesentlich mehr Kontrolle über die Punkte, so ist es m. E. eher intuitiv. 

Geschrieben

Das ist ja einer der Gründe, warum ich meine Glyphen zuzmeist in Corel zeichne, denn hier habe ich winkelgenaue Hilfslinien und die Möglichkeit, Kurvenabschlitte einfach zwiscxhen Kurve und Gerade sowie die Knoten als spitz, glatt und symmetrisch unzuschalten.

 

Ob und wie das in Fontlab geht, habe ich noch nicht entdeckt. Leider auch nicht im Handbuch :-(

Geschrieben

In Freehand gab es eine Ankerpunktart, die eine Kurve mit einer Geraden verband und dementsprechend nur gewisse Bewegungen des »Anfassers« erlaubt hat. Gibt es das bei Illustrator nicht? Das weiß ich jetzt gar nicht aus dem Kopf.  :-?

Geschrieben

Moin, ich hab jetzt nicht so viel Lust zu lesen – und dann noch Englisch, aber vielleicht ist dieses was für Dich.

http://www.astutegraphics.com/software/subscribe

Danke, ich tät’s ja fast ausprobieren, ob’s was für mich wäre, aber:

post-16560-0-88615500-1422378121_thumb.p

 

Ich bin noch bei CS4 und komme mir langsam vor wie College Pachulke ...  :tuschel:

Geschrieben

Ich würde Astute Graphics mal kontaktieren, ob Du das Plugin nicht auch noch für CS4 bekommen kannst. Das gab es nämlich.

 

Andere Möglichkeit: man kann Griffe skalieren. Entweder den Ankerpunkt mit dem Direktauswahl-WZ auswählen und dann mit dem Skalieren-WZ skalieren (das betrifft dann beide Griffe) oder das betreffende Pfadsegment mit dem Direktauswahl-WZ aktivieren und dann einen Griff mit dem Skalieren-WZ skalieren.

  • Gefällt 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unser Typografie-Netzwerk

Die besten Typografie-Neuigkeiten aus aller Welt bequem per E-Mail erhalten.
Typography.guru – der englischsprachige Ableger von Typografie.info.
FDI Type Foundry besuchen
Die Datenbank der Schriftmuster der Welt.
Das Typografie-Erklär- und Schaubuch – mit Tipps zur konkreten Umsetzung in Adobe InDesign
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.