gegenwind Geschrieben Januar 27, 2015 Geschrieben Januar 27, 2015 Hallo Leute, bei mir funktioniert die Funktion nicht, alle Buchstaben in Opentype-Kapitälchen zu setzen. Mir gefallen Kapitälchen nur, wenn die Buchstaben eine einheitliche Höhe haben, aber ohne diese Funktion stechen immer die Großbuchstaben heraus (irrrgh). Gibt es da noch eine andere Möglichkeit als den „schmutzigen“ Weg, alles in Kleinbuchstaben umzuwandeln? Buchstabenart ist auf Alles in Open-Type-Kapitälchen gesetzt.
Quarz Geschrieben Januar 27, 2015 Geschrieben Januar 27, 2015 Hallo gegenwind,wenn Deine Schrift Kapitälchen enthält, und diese auch richtig in die Schrift 'einprogrammiert' worden sind, dann ist Dein Befehl 'Alles in Open Type-Kapitälchen' schon richtig. Das Ergebnis, das Du beschreibst ergibt sich aus der Buchstabenart: 'Kapitälchen'.Vielleicht liegt es ja auch an der Schrift, dass die 'Kapitälchen' nach den Vorgaben von InDesign 'hergestellt' werden.GrußQuarz
Þorsten Geschrieben Januar 27, 2015 Geschrieben Januar 27, 2015 Es gibt zwei Opentype-Funktionen zur Kapitälchenerzeugung: smcp wandelt Kleinbuchstaben in Kapitälchen um, c2sc macht dasselbe mit Großbuchstaben. Bietet ein Font nur smcp, aber nicht c2sc, bleibt nur der von dir beschriebene Umweg. Ob die ID-Funktion »Alles zu Kapitälchen« das ggf. automatisch macht, weiß ich nicht.
Empfohlene Beiträge