Jump to content
Dein Geheimtipp für perfekte Typografie – Jetzt 40% Rabatt sichern!

Kennt jemand diesen Entwurf?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Genau. Aus diesem PDF habe ich die extrahiert. Aber seit 2010 hat sich da anscheinend nichts Neues ergeben, wie mir scheint. Denn die Gotham bzw. Bahnhofs-Futura ist's ja nicht ..

Geschrieben

Das ist schon ein eigenständiger Entwurf. Ob der eventuell unter einem anderen Namen veröffentlicht wurde, weiß ich aber nicht.

Geschrieben

Na dann mal m bisserl Geduld, das ding ist ja wirklich viel zu unkompliziert (und auch ein biswserl Gurkig, den E und F pasen irgendwie nicht so ganz zusammen... Mal sehen, wie sich das so zusammenklatscht W X und Z muss man sich dann eben erraten, wie auch Satzzeichen und Zifferen, wenns dann mus :-)

Geschrieben

Da hat einer Spaß, was?

Nicht schlecht. Danke!

Aber das M ist schon hardcore, oder?

Allerdings: Wenn ich die Schrift bei mir installiere funktionieren die Ziffern nicht. Kann das sein?

Geschrieben

ist ja auch der erste abguss, zahlen sind noch nicht gezeichnet.

Und ja, M ist hardcore, wie ja auch W. Ich hab das soi gewählt, weil auch so manches anderes in der Schrift wohl bewust etwas "schief" ist, wie die dicken I und J Punkte, das vergleichsweise zu schmale E und S, welches in der Originalgrafig auch noch fürchterlich eierig war. Ich habe versucht, dies zuzmindest etwas von den Beulen zu befreien. Jetzt hab ich erst mal die wichtigsten Satzzeichen gezimmert. Auch, da ja so ne Art Versalschrift, auch ein ẞ

Mal sehn, die Ziffern dürfen ja dann auch nicht so Übervernünfig sein. Die Gotham-3 past aber schon recht gut.

Noch immer ohne Ziffern, dafür Buchstaben komplett (auch Akzente und ẞ) und die meisten Satzzeichen.

Wattauchimma 0.002.zip

• Gefällt 1
Geschrieben

Ist schön geworden.

So kleine Details wie der Schrägschnitt in der 2 und der 4 .. die abgeschnittene 7 ..

Und die 3 hat so ein dickes Dach auf dem Kopf ..

Super! Danke!

Geschrieben

Auch wenn aller guten Dinge 3 sind, hier der 4. Teil:

Hinzugekommen die Ost-Europa-Lateinbuchstaben (also auch für meine "Nachbarn" hier oben, sowie noch einiges an Zurichtung:

Wattauchimma 0.004.zip

Watauchimma (also: watt auch imma = was auch immer) ist allerdings erst mal ein Arbeitsname. Mir fehlt noch ein schöner richtiger Name sofern ich Wattauchimma nicht doch lasen soll :-)

Geschrieben

O Gott, da gibt's so viele .. Und weil ich überhaupt nicht gerne auf Bergen rumklettere, kenn ich mich da überhaupt nicht aus.

Der Uschba gefällt mir aber, klingt auch gut.

Beim Elbrus denk ich sofort an die Wehrmacht ..

@catfonts: Hast Du nicht ein Kürzel, das Du voranstellen könntest? CF Uschba oder so?

Geschrieben

Normalerweise schrillen hier doch immer die Alarmglocken, wenn Schriften als potenzielle Plagiate gehandelt werden. Daher wundert es mich schon, dass in diesem Fall anscheinend niemand ein Problem damit hat. Ich möchte diesbezüglich auch gar kein großes Fass aufmachen, aber ein wenig irritiert bin ich schon, dass hier ein originärer Entwurf nachgebaut und frei zugänglich gemacht wird. Oder wie seht ihr das?

• Gefällt 1