Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

Fotograf finden für Portraitaufnahmen des Auftraggebers

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

 

ich muss für eine Kanzlei einen Fotografen für professionelle Portrait-Aufnahmen finden.

Wie geht man denn da am Besten ran, wenn die Fotografen, die man im Netz gefunden hat, keine Bilder in diese Richtung in ihrem Portfolio haben? Ich habe in dieser Richtung große Vertrauensprobleme, dass der ausgewählte Fotograf dann auch überzeugende Fotos macht.

 

Wieviele Freiheiten räumt man dem Fotografen ein – wie sehr muss man ihn briefen damit alles zusammen passt? Welche Aufgaben habe ich als auftraggebenden Designer?

 

Ich halte Studio-Aufnahmen nicht für sinnvoll – einen natürlichen Hintergrund (z.B. verbunden mit Architektur) halte ich für viel besser, aber wo könnte das sein? Ist das meine Aufgabe? Ich habe keine Vorstellung davon, wo die beste Location für die Aufnahmen wäre.

 

Wer bestimmt das, wie läuft das ab?

 

Ich bin völlig ratlos! Danke für eure Unterstützung.

 

 

Geschrieben

Wenn man einen festen Fotografen hat, mit dem gut und vertrauensvoll arbeiten kann, kann man dem auch mal solche Ideenfindungsaufgaben übertragen. Wenn du aber einen neuen Fotografen suchst, solltest du die Ideen schon mitbringen und ein ganz genaues Briefing vorlegen. Woher soll der sonst wissen, was du willst? Und solange Herumprobieren bis du irgendwann mal zufrieden bist, wirst du dir wohl nicht leisten können und das wird man schwer in Rechnung stellen können. Fotografen, die keine Portraits im Portfolio haben sind dann aber sehr speziell, oder? Ein reiner Industrie- oder Landschaftsfotograf bringt dir in diesem Fall nichts, auch wenn der eine noch so schöne oder kreative Webseite hat. Such weiter bis du einen findest, dessen Arbeiten zu deinen Ideen passen.

Ideenfindung zu den Fotos funktioniert genauso wie für andere Sachen auch. Vorhandenes Material sichten, Ideenskizzieren etc. pp.

Natürlich ist das Umfeld wichtig für solche Fotos und du musst dir die Frage stellen, was diese Fotos aussagen sollen! Warum hältst du Studioaufnahmen für nicht geeignet? Schreib das auf und trage Argumente zusammen. Kreativität ist Arbeit, in den seltensten Fällen kommen einem solche Sachen zugeflogen ...

Geschrieben

Ich kenne das so, dass ein Fotograf das Konzept der Agentur umsetzt, damit genau die Bilder entstehen, die das Konzept stützen und die dem Auftraggeber im Vorfeld schmackhaft gemacht und verkauft wurden. Der Fotograf ist in solchen Fällen reiner Handwerker (auch wenn er sich üblicherweise nicht so sieht) und muss das Briefing umsetzen. Ohne klares Konzept und detailliertes Briefing wird das Ergebnis also eher zufällig.

 

Ob das Konzept nun Portraits im Studio oder in der Natur oder vor Architektur vorsieht, ist ganz klar dein Part. Je genauer das Briefing, desto besser das Ergebnis, ein schlüssiges Konzept natürlich vorausgesetzt. Ob du den Fotografen in der Konzeptionsphase mit ins Boot holst, damit er vorher seine Ideen einbringen kann, bleibt dir überlassen. Seine Ideen sind dann Teil des Konzepts, das muss passen und so vom Kunden eingekauft werden.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unser Typografie-Netzwerk

Die besten Typografie-Neuigkeiten aus aller Welt bequem per E-Mail erhalten.
FDI Type Foundry besuchen
Typography.guru – der englischsprachige Ableger von Typografie.info.
Die Datenbank der Schriftmuster der Welt.
FDI Wiking jetzt kostenlos laden und nutzen …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.