Microboy Geschrieben Februar 16, 2015 Geschrieben Februar 16, 2015 Im Netz wird Pantone 186 als Entsprechung zu HKS 15 empfohlen. Auf gestrichenem Papier passt das auch. Auf unterstrichenem Papier wirkt Pantone 186 aber deutlich anders als HKS 15. Ist mein Fächer veraltet oder verhält sich dass in diesem Fall einfach so?
Gast Schnitzel Geschrieben Februar 16, 2015 Geschrieben Februar 16, 2015 Ich finde 186 bei beiden brauner als HKS 15, 185 ist meines Erachtens bunter. HKS 15 ist wahrscheinlich irgendwo dazwischen. So viele Farben und man findet doch nicht den richtigen Ton
Microboy Geschrieben Februar 16, 2015 Themen-Ersteller Geschrieben Februar 16, 2015 Ich habe als Ausgangsfarbton einen CMYK-Proof mit 0/100/80/0. Zu dem passen HKS 15 N und Pantone 186 U relativ gut. Nur eben nicht HKS 15 K und Pantone 186 C. Aber dann wird eben HKS in Kombination mit Pantone verwendet. Ich habe mich nur gewundert weshalb die beiden Varianten von Pantone 186 so unterschiedlich sind.
Gast bertel Geschrieben Februar 16, 2015 Geschrieben Februar 16, 2015 Meine Fächer sagen, dass Pantone 1795 U am nächsten dran ist. Der Farbton passt gut, die Helligkeit ist etwas zu hoch.
catfonts Geschrieben Februar 16, 2015 Geschrieben Februar 16, 2015 Darf ich mal fragen, unter welchem Licht ihr die Farben vergleicht? Wenn eine Farbe des HKS-Fächers und eine Farbe des Pantone-Fächers unter Normlicht-Bedingungen nahezu identisch wirkt, debeutet dies nicht, dass die gleichen Farben unter irgend einer anderen Lichtquelle nicht gämzlich auseinander fallen, da sehr wahrscheinlich die Druckfarben beider Fächer-Karten aus anderen Pigmenten, mit unterschiedlichen Reflektions-Spektren komponiert wurden. 1
Gast bertel Geschrieben Februar 16, 2015 Geschrieben Februar 16, 2015 Ich hab’s unter Normlicht angeschaut.
Microboy Geschrieben Februar 16, 2015 Themen-Ersteller Geschrieben Februar 16, 2015 Normlicht sowie Tageslicht ...
Microboy Geschrieben Februar 26, 2015 Themen-Ersteller Geschrieben Februar 26, 2015 So … inzwischen gibt es einen Andruck von HKS 15 der leider so gar nicht mehr nach HKS 15 aussieht. Die Rücksprache mit der Druckerei ergab, dass HKS seine Farbrezepte angepasst hat und die Farben nun teilweise im Druck deutlich andere Ergebnisse ergeben. Der Unterschied zwischen alten und neuen Fächer ist dabei nicht so dramatisch wie bei unserem Andruck.
Kathrinvdm Geschrieben Februar 26, 2015 Geschrieben Februar 26, 2015 Es ist doch eine unendliche Geschichte mit diesem Farbenzeugs …! Du Armer – wie sagst Du es jetzt dem Kinde, beziehungsweise: dem Kunden?
Microboy Geschrieben Februar 26, 2015 Themen-Ersteller Geschrieben Februar 26, 2015 Der Kunde ist informiert und wir suchen einen neuen Farbton. Entweder aus dem "neuen" HKS-Fächer oder es wird Pantone. Ich bin nur froh dass wir einen Andruck gemacht haben … bei 20.000 Briefbögen mit dem falschen rot hätte es sicher Verstimmungen gegeben.
Empfohlene Beiträge