Boston Presse Geschrieben März 27, 2015 Geschrieben März 27, 2015 Das x ist ein Trennzeichen zwischen zwei Maßen und sollte bei Maßangaben nie!!! durch einen Punkt als Malzeichen ersetzt werden.Eine Bezeichnung ist doch keine Rechenaufgabe!
Gast bertel Geschrieben März 27, 2015 Geschrieben März 27, 2015 Das x ist ein Trennzeichen zwischen zwei Maßen … Nö. Ein Trennzeichen zwischen zwei Maßen existiert nicht. Du meinst sicher x oder × als Zeichen für die Abmessungen. In der Vektorrechnung wird der Malpunkt auch für das Skalarprodukt und das Malkreuz für das Kreuzprodukt verwendet. In der Mengenlehre steht das Malkreuz für das kartesische Produkt. Das Malkreuz kommt außerdem bei der Angabe von Abmessungen zum Einsatz. In der biologischen Taxonomie werden Hybride mit dem Malkreuz notiert. Quelle
catfonts Geschrieben März 28, 2015 Geschrieben März 28, 2015 Heute sind mir noch ein paar Schraubenantriebe untergekommen, gleich mal eingebaut: Das sind die Codes und Unicode-Plätze von Schraubenkiste_0.3.ttf.zip : TP oder Torxplus U+E030TPS oder Torxplussecure U+E031STR oder Star U+E032PTL oder Pentalobe U+E033QL oder Quadlobe U+E034TTL oder TorxTrilobe U+E035CL oder Clutch U+E036 1
Gast bertel Geschrieben März 28, 2015 Geschrieben März 28, 2015 Bei mir sehen die IKEA-Inbusmuttern so aus: Musst aber nicht ergänzen …
Gast Schnitzel Geschrieben März 28, 2015 Geschrieben März 28, 2015 Bei mir sehen die IKEA-Inbusmuttern so aus: Bildschirmfoto 2015-03-28 um 17.23.04.png Musst aber nicht ergänzen … Habe ich auch noch nicht von gehört ... Edit: Ah, diese Hülsen-Dinger sind gemeint:
Gast bertel Geschrieben März 28, 2015 Geschrieben März 28, 2015 ach du Schreck, Schrauben meine ich, Schreckschrauben quasi …
Gast bertel Geschrieben März 30, 2015 Geschrieben März 30, 2015 Puh, danke, Schnitzel, mit deinem Hülsen-Dinger-Nachtrag hast du mich nochmal gerettet …
catfonts Geschrieben Juni 6, 2017 Geschrieben Juni 6, 2017 Ich grab das mal wieder aus... An mich ist ein Wunsch heran getragen worden, ob ich nicht auch Zollmaße integrieren könnte. Also habe ich mir das noch mal zur Brust genommen: 1. Nachkommastellen gehen jetzt unbegrenzt, also auch 3,125 noder so etwas. 2. Zollmaße mit Brüchen gehen so: 2.7/32" - der Punkt setzt die 7 hoch, der Schrägstrich die 32stel tief, und das Zollzeichenb wird da, dem Sinn der Schrift entsprechend recht dicht ran gestellt. Schraubenkiste.zip 2
Zen Geschrieben Juni 9, 2017 Geschrieben Juni 9, 2017 Am 28.3.2015 um 15:47 schrieb catfonts: Heute sind mir noch ein paar Schraubenantriebe untergekommen, gleich mal eingebaut: Das sind die Codes und Unicode-Plätze von Schraubenkiste_0.3.ttf.zip : TP oder Torxplus U+E030 TPS oder Torxplussecure U+E031 STR oder Star U+E032 PTL oder Pentalobe U+E033 QL oder Quadlobe U+E034 TTL oder TorxTrilobe U+E035 CL oder Clutch U+E036 Hallo catfonts, ohne es jetzt mit den Fonts getestet zu haben: in der dem Zip-Archiv vom Mittwoch beigefügten PDF-Datei sind diese Schraubenantriebe nicht aufgeführt. Trotzdem vielen Dank für die Fonts. 1
catfonts Geschrieben Juni 9, 2017 Geschrieben Juni 9, 2017 Dann will ich das mal nachbessern: Schraubenkiste.pdf 1
Ibu Geschrieben Juni 10, 2017 Themen-Ersteller Geschrieben Juni 10, 2017 @catfonts Ich habe Deine wunderbare Schraubenkiste schon einigen Freunden weiterempfohlen! Danke nochmal :) 1
catfonts Geschrieben Juni 12, 2017 Geschrieben Juni 12, 2017 Gern geschehen, ich baue ja generell gern so Exoten, bei denen man die Font-Funktionen mal so richtig gegen alle Regeln und komplett gegen den Strich bürsten kann. Ein absolut nicht ernst gemeintes Beispiel gefällig (funktioniert nur in OT-Fähigen Programmen.) CAT Kakografie.ttf Ach, und an die Schrauben muss ich wohl noch mal ran, hab weitere Antriebe gefunden...
Stötzner Geschrieben Juni 13, 2017 Geschrieben Juni 13, 2017 Ich wundere mich daß die Schraubenzeichen noch nicht offiziell kodiert sind. Oder übersehe ich etwas?
catfonts Geschrieben Juni 13, 2017 Geschrieben Juni 13, 2017 Schraubenantriebe sind sicherlich genormt (auch wenn es darunter eben auch Hausnormen gibt) aber es sind eben keine üblichen Schriftzeichen. Wenn es hierfür einen größeren Bedarf gäbe, spräche sicher nichts dagegen, eine Antrag auf Aufnahme in die Unicode-Zeichen zu stellen. Aber dann? Schaltplan-Symbole, Halbleiter Gehäuse...
Stötzner Geschrieben Juni 13, 2017 Geschrieben Juni 13, 2017 vor 3 Stunden schrieb catfonts: … es sind eben keine üblichen Schriftzeichen. Wenn es hierfür einen größeren Bedarf gäbe, spräche sicher nichts dagegen, eine Antrag auf Aufnahme in die Unicode-Zeichen zu stellen. … Das soll jetzt keine Grundsatzdiskussion werden. Fakt ist, wenn diese Zeichen nachweislich als Bestandteil von Text Verwendung finden (z.B. in Katalogen od. Dokumentationen), sind sie heiße Kandidaten für Unicode. Dort sind bereits viele technische Ideogramme enthalten. – Daß Unicode mittlerweile auch sehr viel »Dingbatz«-Schrott und ähnlichen Müll enthält, ist eine andere Geschichte. Sie ändert aber nichts an der eignetlichen Funktion des Standards. 1
Phoibos Geschrieben Juni 13, 2017 Geschrieben Juni 13, 2017 vor 20 Minuten schrieb Stötzner: »Dingbatz«-Schrott Hey, nichts gegen den Haufen Scheiße mit Augen! :D ? (Auch gerne mit Hershy's Kisses verwechselt)
slart Geschrieben September 3, 2017 Geschrieben September 3, 2017 Ich habe mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber die offizielle Schrift für Ortsschilder ist eine sehr enge, wenn nicht die engste überhaupt, die mir bisher über den Weg gelaufen ist. Es gibt da verschieden enge davon. din1451alt.ttf DIN1451-36breit.ttf din1451e.ttf
catfonts Geschrieben September 3, 2017 Geschrieben September 3, 2017 Nein, es gibt noch weit engere Schriften, aber darum ging es hier eigentlich weniger, sondern um die Unterbringung möglichst vieler Informationen auf dem geringen Platz, und da habe ich eben eine Schrift mit Schrauben -Form und -Antrieb-Pictogrammen gebaut. 1
Jim1972 Geschrieben Februar 10, 2019 Geschrieben Februar 10, 2019 Hallo zusammen. Ich habe ma eine Frage als "Neuling" an Euch. Ich bin durch Zufall heute auf eure Diskussion gestossen, da ich exakt so eine Spezialfond für mein Schrauben-Durcheinander suche um endlich mal Ordnung rein zu bekommen. Nun habe ich zwar den Fond (Schraubenkiste2) zwar ohne Probleme installiert (OSX User). Habe aber noch nicht verstanden wie ich die Schraubenköpfe anstatt der von Bustaben bekomme (z.B. in Word oder Excel). Könnt Ihr einem Laien da mal weiterhelfen, was ich tun muss um diesen tollen Fond zu nutzen. Grüße
catfonts Geschrieben Februar 10, 2019 Geschrieben Februar 10, 2019 Hi, Hast du denn meine Anleitungs-Pdf-Datei auch gelesen? ist im Download ja drin: http://www.peter-wiegel.de/Fonts/Schraubenkiste.zip (beigefügte Dokumente sollte man sich immer ansehen ) Der automatische Ersatz durch die Schrauben-Kopf-Codes funktioniert leider nur bei Programmen, die auch OpenType-Ligaturen unterstützt. Leider funktioniert das mit den noch nicht als Abo funktionierenden MS-Office-Versionen nicht. Ob das mir dem aktuellen Office funktioniert, insbesondere unter Mac OS kann ich nicht sagen, denn hier binde ich mir nur dafür MS-Offce nicht ans Bein. Funktionieren tut es mit LibreOffice - das ja gratis für alle Betriebssysteme zu haben ist. Bei MS-Office muss man sich leider aus einer Zeichentabelle die Schraubenköpfe heraus suchen. Dagegen kann ich leider nichts machen.
Ibu Geschrieben Februar 10, 2019 Themen-Ersteller Geschrieben Februar 10, 2019 Ich kann das nur nochmal bestätigen. Es funktioniert mit LibreOffice einwandfrei. Für den Etikettendrucker habe ich eine XLSX-Datei erstellt, der als Quelle für den Seriendruck fungiert. Die schönen Etiketten wurden schon öfters bewundert und ich habe natürlich stets auf Deine tolle Arbeit, catfonts, hingewiesen. Danke nochmal 🙂 2
Jim1972 Geschrieben Februar 10, 2019 Geschrieben Februar 10, 2019 Ha Ha Ha Asche auf mein Haupt! Habe den pdf file gar nicht gesehen. Muss der Sonntagsstress sein! Ich schau mal ob ich es hinbekomme. Danke für die schnelle Antwort.
Þorsten Geschrieben Februar 10, 2019 Geschrieben Februar 10, 2019 Die Schrauben funktionieren übrigens auch (wenn auch wenig komfortabel) ohne Opentype. Du musst halt »nur« die entsprechenden Unicode-Werte aus dem Private Use Area eingeben. Die Zuordnungen stehen im o.g. PDF. http://type.dt1.org/render/?family=Schraubenkiste 1
catfonts Geschrieben Februar 10, 2019 Geschrieben Februar 10, 2019 vor 1 Stunde schrieb Jim1972: Ha Ha Ha Asche auf mein Haupt! Habe den pdf file gar nicht gesehen. Oh, das erlebe ich eigentlich schon fast täglich. Manchmal frage ich mich, wozu ich überhaupt da irgend welche Zusatzdokus hinzufüge. Das man Lizenzverträge grundsätzlich immer ignoriert, oder bei Software generell abnickt, ohne da jemals etwas gelesen zu haben, ist ja Standard. Also werden in fast schon aller Regel nur die eigentlichen Font-Dateien aus der Zip-Datei entpackt, sofern das nicht eine nette Freefont-Downloadseite als "Service" für den Nutzer gleich macht... und hat man dann löblicher weise einen Nutzer, der sich um seine Nutzungsrechte wenigstens Gedanken macht, wird man eben andauernd nach dem gefragt, ob man den Font denn z.B. auch für T-Shirt-Beschriftung nutzen kann...
Empfohlene Beiträge