109 Geschrieben März 13, 2015 Geschrieben März 13, 2015 Hallo, welches Zeichen ist für Zoll/Inch-Angaben korrekt? U+0022? Bitte um Hilfe. Danke!
ThierryM Geschrieben März 13, 2015 Geschrieben März 13, 2015 als korrekt gilt U+2033, aber in der praxis ist U+0022 ausgesprochen verbreitet. 1
Ralf Herrmann Geschrieben März 13, 2015 Geschrieben März 13, 2015 Da streiten sich die Gelehrten. Einige sagen, man müsse Double Prime nehmen. Andere sagen, U+0022 ist so verbreitet, dass es »richtiger« wirkt. 1
109 Geschrieben März 13, 2015 Themen-Ersteller Geschrieben März 13, 2015 Danke! Ich entscheide mich für den Double Prime, denke das passt gut in eine technische Dokumentation.
Stötzner Geschrieben März 13, 2015 Geschrieben März 13, 2015 2033 ist richtig. Aber es stimmt: 0022 ist sehr verbreitet und da es sehr ähnlich aussieht, erfüllt das dann auch seinen Zweck. Es ist ein typisches Problem unserer unausgereiften Standards: a) das Schreibmaschinenzeichen 0022 gehört strenggenommen überhaupt nicht in eine Satzschrift; b) 2033 fehlt in vielen ansonsten seriös ausgebauten Schriften (z.B. meine Minion Pro und Myriad Pro haben es nicht!) Ich muß zugeben, in meinem eigenen Latein-Zeichsatz war es bis jetzt auch nicht drin. – Wird geändert. Ein gutes Beispiel dafür, daß man sich auf Zeichsatz-Standards, die anderswo gebildet werden, nicht verlassen kann. 1
Mueck Geschrieben März 13, 2015 Geschrieben März 13, 2015 ausgesprochen verbreitet. You can italicize the straight quotes if you want an even better approximation of sloped foot and inch marks.*flöt*
Empfohlene Beiträge