Rosengold Geschrieben März 25, 2015 Geschrieben März 25, 2015 Liebe Typofreunde, gerade beschäftige ich mich mit dem optimalen Zeilenabstand. Lt. Forssman berechnet man diesen grob anhand der FormelMittellänge der Schrift x 1,5.Gerade habe ich kein Typometer zu Hand. Welche Alternativen bleiben noch übrig?Ich dachte an eventuell existierende Tabellen mit den jeweiligen Angaben der Proportionen.Ich freue mich sehr auf Ratschläge.
Martin Z. Schröder Geschrieben März 25, 2015 Geschrieben März 25, 2015 Der Zeilenabstand muß nicht nur mit der Schrift, deren Machart und Größe, sondern auch mit den Wortzwischenräumen und der Zeilenlänge und mit der Art des Satzes (Blocksatz vs. Flattersatz) in Beziehung gesetzt werden. Formeln und Tabellen sind deshalb nicht sinnvoll. Die genannte Angabe kann sich nur auf einen sehr engen Anwendungsbereich beziehen. 2
Rosengold Geschrieben März 25, 2015 Themen-Ersteller Geschrieben März 25, 2015 Danke, Martin.Nun aber dann doch noch eine Verständnisfrage. Die X-Höhe bei 12 pt einer Schrift Y ist doch immer gleich?
Martin Z. Schröder Geschrieben März 25, 2015 Geschrieben März 25, 2015 Eine bestimmte Garamond 12p mager hat eine bestimmt Mittellänge. Eine bestimmte Futura 12p hat eine andere, jede ihre eigene. Die Mittellänge und alle Proportionen schwanken auch von Schnitt zu Schnitt.
Þorsten Geschrieben März 25, 2015 Geschrieben März 25, 2015 Damit ihr nicht aneinander vorbei redet: der Begriff „X-Höhe“ (mit großem X) ist, sagen wir mal, extrem unüblich, um die Höhe der Großbuchstaben zu bezeichnen. Die x-Höhe bezeichnet üblicherweise die Höhe der Kleinbuchstaben, die so wie das kleine x aussehen. Zur Ursprungsfrage: siehe z.B. https://de.wikipedia.org/wiki/Schriftgrad#Optische_Schriftgr.C3.B6.C3.9Fe Bedenke dabei aber, dass Font-Entwickler die Höhe des bei Fonts ausschließlich virtuellen Kegels praktisch willkürlich festlegen können. Das was nachher gedruckt wird oder auf dem Bildschirm erscheint, kann sowohl weit über den definierten Kegel hinaus ragen als auch (in größter Ausdehnung) weit davon entfernt sein. 1
Lars Kähler Geschrieben März 26, 2015 Geschrieben März 26, 2015 Ja, es ist wahr, dass seit der Einführung des DTP- oder PostScript-Punktes endlich ein übereinstimmender Abgleich möglich ist. Für Quark braucht man dazu noch eine Extension, InDesign kann das von Haus aus. Aber was den Zeilenabstand angeht, würde ich doch vorschlagen, zunächst einmal nach Forssmann vorzugehen und dann zu sehen, ob der ZAB so in Ordnung ist. »Auto« heißt bei Adobe und Corel 120%, kompress wäre dann 100%. Da würde ich ganz nach meinem eigenen Empfinden vorgehen und diese doch von Schrift zu Schrift unterschiedliche Anforderung jeweils individuell anpassen. Man sieht es doch heute direkt am Bildschirm. Noch besser ist natürlich ein Probeausdruck. Wenn Du Dir aber soviel Mühe mit dem ZAB gibst, liegt die Vermutung nahe, dass wir (das werte Auditorium) es hier mit einem Buchprojekt zu tun haben. Stimmt das? Verrätst Du uns ein klein wenig mehr?
Nomination Geschrieben April 15, 2015 Geschrieben April 15, 2015 Guten Abend, bei einer Aufgabe sollen wir ein Redesign machen, dabei sind mir zwei Dinge unklar. Was ist der Unterschied zwischen 1. Proportion "eng" und 2. Spationierung "eng"? Freue mich auf eine hilfreiche Antwort. danke, lg aus Österreich.
Rosengold Geschrieben April 16, 2015 Themen-Ersteller Geschrieben April 16, 2015 Es handelt sich im Rahmen meiner Abschlussarbeit um ein Magazin. Ich danke vielmals für die tollen Ratschläge.
Hans Schumacher Geschrieben April 16, 2015 Geschrieben April 16, 2015 Guten Abend, bei einer Aufgabe sollen wir ein Redesign machen, dabei sind mir zwei Dinge unklar. Was ist der Unterschied zwischen 1. Proportion "eng" und 2. Spationierung "eng"? Freue mich auf eine hilfreiche Antwort. danke, lg aus Österreich. Du solltest vielleicht deine Frage woanders unterbringen, dann sind die Chancen höher daß sie beantwortet wird: Proportion "eng" bezieht sich wahrscheinlich auf Buchstabenproportionen, meint also eine schmal wirkende Schrift, Spationierung "eng" auf den Raum zwischen den Buchstaben, also im Gegensatz zu gesperrt, oder "weit"
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenEinloggen
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden