Quarz Geschrieben April 7, 2015 Geschrieben April 7, 2015 Hallo Catspell,für InDesign gibt es ein Script von Gerald Singelmann, mit dem Du die Buchstabenhöhe (unter anderem) in mm angegeben kannst.Diskussion darüberhttp://www.hilfdirselbst.ch/gforum/gforum.cgi?post=382458#382458Entgültiges Script#3http://www.indesign-faq.de/de/versal-und-andere-hohen-angleichenGrußQuarz
Gast Schnitzel Geschrieben April 7, 2015 Geschrieben April 7, 2015 Guter Input. In meinem konkreten Beispiel möchte ich die Oberkante der Schrift immer an der selben Stelle platzieren, und zwar entlang einer konkreten Linie, die sich in meinem Fall – einem Leitsystem – immer an der selben Höhe befindet. Aber genau das ginge ja eher mit der Textbox, da die Oberkante der Textbox bei gleicher Schriftgröße den gleichen Abstand zur Grundlinie hat. Bei deiner angestrebten Option würde die Schrift hin und her rutschen, je nachdem ob ein O o. ä. im Text ist ...
Ralf Herrmann Geschrieben April 7, 2015 Geschrieben April 7, 2015 … je nachdem ob ein O o. ä. im Text ist. … oder gar ein Versal-Umlaut.
Andrea Preiss Geschrieben April 8, 2015 Geschrieben April 8, 2015 In meinem konkreten Beispiel möchte ich die Oberkante der Schrift immer an der selben Stelle platzieren, und zwar entlang einer konkreten Linie, die sich in meinem Fall – einem Leitsystem – immer an der selben Höhe befindet. Das ist aber eher unüblich. Ich mache seit einigen Jahren Messen und Leitsysteme und im Allgemeinen setzt man die Grundlinien der Schriften auf die selbe Höhe. Gibt es für dein Ansinnen einen besonderen Grund?
catfonts Geschrieben April 8, 2015 Geschrieben April 8, 2015 Und gut möglich, dass hinterher der Betrachter gar nicht merkt, dass die Oberkante der Texte immer auf gleicher Höhe ist, und fragt sich, warum die Schrift so unterschiedlich hoch sitzt.
Vektorgarten Geschrieben April 21, 2015 Geschrieben April 21, 2015 Falls es noch gebraucht wird: Dem Textobjekt den Effekt > Pfad > Kontur nachzeichnen zuweisen. In den Voreinstellungen "Vorschaubegrenzungen verwenden" aktivieren. 2
Empfohlene Beiträge