Manuel Kaufmann Geschrieben April 8, 2015 Geschrieben April 8, 2015 Hallo, wie schon im Titel geschrieben, suche ich eine Schrift, die man sehr gut mit der Linotype Aroma mischen kann. Ich bin gerade dabei, eine umfangreiche Informationsbroschüre zu erstellen. Der Fließtext ist die Linotype Aroma. Aber für die Überschriften und Zwischenüberschriften hätte ich gerne eine andere Schrift. Was könnt ihr mir empfehlen? Vielen Dank schon mal, Manuel
Martin Z. Schröder Geschrieben April 8, 2015 Geschrieben April 8, 2015 Ohne genauere Informationen über die Art der Broschüre kann man nichts empfehlen. Wenn man diese Frage in die Küche überträgt, könnte sie von einem Koch so gestellt werden: Ich plane ein Gericht. Es soll Kartoffeln geben. Welche Zutaten kann ich verwenden? Also: Sind es technische Informationen einer Finanzverwaltung oder ist es das Programm zu einem 200sten Geburtstag? Geht es um Kirchenarchitektur oder Schaltkreise von Verkehrsampeln? Zu berücksichtigen sind auch Größen und Farben. Es macht einen Unterschied, ob der Koch eine Gulaschkanone mit Kartoffeln füllen oder einen Goldenen Löffel für eine Vorspeise erlangen möchte. 1
pürsti Geschrieben April 8, 2015 Geschrieben April 8, 2015 Ganz so streng wie Martin würd ich das jetzt nicht sehen. Hab die Aroma mal mit der Guardi kombiniert. War recht zufrieden damit.Guaroma.pdf
Martin Z. Schröder Geschrieben April 8, 2015 Geschrieben April 8, 2015 Wieso streng? Die Beispiele sehen gut aus. Sind nur keine Überschriften für Fließtexte. Da kann man von Fall zu Fall von einer Anglaise bis zur Fraktur alles nehmen. Ist immer die Frage, wie. Eine quietschgrüne Fraktur würde sich in einer handgroßen Broschüre für eine kieferchirurgische Praxis vielleicht etwas eigen ausnehmen. Für eine Schülerselbstverwaltung an einer grafischen Schule mag es aber ganz niedlich sein. 2
Manuel Kaufmann Geschrieben April 8, 2015 Themen-Ersteller Geschrieben April 8, 2015 Hallo, danke schon mal für eure Antworten und Hinweise!! Also die Broschüre soll über Möglichkeiten des umweltfreundlichen Großformatdrucks informieren. (Welche umweltfreundlichen Druckmedien und Druckfarben gibt es, auf was muss man besonders achten etc.) Der Text soll leicht zu lesen sein aber dennoch nicht ganz soo Langweilig wirken... Ich hoffe, diese Infos helfen weiter. Viele Grüße Manuel
Martin Z. Schröder Geschrieben April 8, 2015 Geschrieben April 8, 2015 Wenn es einfarbig wird, würde ich eine kursive Renaissance- oder vorklassizistische empfehlen mit Schwungbuchstaben, sie muß groß genug sein für gute Akzentwirkung zum Fließtext. Auch eine zurückhaltende Breitfederschreibschrift mit nicht zu kleiner Mittellänge kann passen, kommt auf die Länge der Überschriften und die Spaltenbreite an. Wenn die Überschriften Farbe bekommen, dann kann eine Type wie die von Pürsti vorgeschlagene völlig ausreichen für schöne Wirkung.
pürsti Geschrieben April 8, 2015 Geschrieben April 8, 2015 Die Beispiele sehen gut aus. Sind nur keine Überschriften für Fließtexte. warum.pdf 2
Martin Z. Schröder Geschrieben April 8, 2015 Geschrieben April 8, 2015 Ich meinte, im ersten Beispiel waren es keine. Klar kann man die verwenden. Kommt drauf an, wen man wie womit erreichen will. Da ist eben vieles möglich.
Gast bertel Geschrieben April 8, 2015 Geschrieben April 8, 2015 Schwalbenkönig hatte mal die Syntax Serif vorgeschlagen.
Manuel Kaufmann Geschrieben April 8, 2015 Themen-Ersteller Geschrieben April 8, 2015 Vielen Dank für die Tipps!! Werde mir bald die Schriften genauer anschauen. Wenn ich mich für eine Kombination entschieden habe, kann ich sie euch ja mitteilen. Viele Grüße Manuel
Empfohlene Beiträge