avitas Geschrieben April 11, 2015 Geschrieben April 11, 2015 Hallo ihr Lieben, Ich hoffe jemand kann mir hier helfen, ich habe folgendes versucht: Oben die Original gesetzte (metrisch) und unten die manuell angepasste. Ist das richtig so? Ich habe versucht die Abstände gleichmäßig anzupassen, bin mir aber nicht sicher ob das Schriftbild so einheitlicher wirkt als vorher :/ (falls sich jemand gut auskennt und grad ein bisschen Zeit hat würde ich gerne auch noch eure Meinung zu ein paar anderen Schriften hören, würde den Link dann per PN senden :) ) Danke!
Pachulke Geschrieben April 11, 2015 Geschrieben April 11, 2015 Das untere Schriftbild ist deutlich unruhiger. Du hast das offensichtlich nach mathematischen Gesichtspunkten bearbeitet, nicht nach optischen. Optisch wirkt zum Beispiel der Binnenweißraum des T sehr stark mit, so daß der Abstand zwischen T und U viel geringer sein muß als der zwischen N und N. Das Auge erfaßt ja nicht die optische Wirkung des gemessenen Abstandes zwischen dem oderen T-Balken und dem U, sondern das komplette weiße »Loch« zwischen T und U. Auch zwischen E und L muß die optische Wirkung der Weißräume im E mit berücksichtigt werden, so daß der Abstand nach dem E etwas kleiner ausfallen sollte als der zwischen geschlossenen Balken (wie zwischen N und E). Der Ausgleich der oberen Zeile war also tendenziell gar nicht so schlecht. 1
Pachulke Geschrieben April 11, 2015 Geschrieben April 11, 2015 So seh’ ich das auch. Und mit Weiß-Raum kennst Du dich ja aus. [insider; SCNR] 2
StefanB Geschrieben April 11, 2015 Geschrieben April 11, 2015 Ergänzend zum Link von Pachulke sei noch auf den Blog-Beitrag von Peter Glaab hingewiesen: Manuelles Ausgleichen von Versalbegriffen
Martin Z. Schröder Geschrieben April 11, 2015 Geschrieben April 11, 2015 Vielleicht hilft Dir das ja weiter. Welch eine schöne Arbeit, danke für den Link!
Lars Kähler Geschrieben April 12, 2015 Geschrieben April 12, 2015 Und mit Weiß-Raum kennst Du dich ja aus. [insider; SCNR] ROTFL
Empfohlene Beiträge