inskaltewasser Geschrieben Mai 24, 2015 Geschrieben Mai 24, 2015 wertes Forum, habe in einem US-amerikanischen Katalog eine Schrift entdeckt, die mir auf Anhieb sofort gut gefallen hat. Könnt Ihr mir den Schrifttyp nennen und mich anhand des Beispiels auch darüber aufklären wie groß die Schrift ist und wieviel Zeilenabstand hier gewählt wurde. Herzlichen Dank im Voraus Ulrich
catfonts Geschrieben Mai 24, 2015 Geschrieben Mai 24, 2015 Wie bitte sollte man erkennen, welche Schriftgröße das ist, wenn man die Abmessung des Satzspiegels nicht kennt?
Beste Antwort Gast Schnitzel Geschrieben Mai 24, 2015 Beste Antwort Geschrieben Mai 24, 2015 Das ist auf jeden Fall eine Kabel. Wie groß die ist kann man wirklich nicht sagen und den Durchschuss noch weniger …
Vitrioloel Geschrieben Mai 24, 2015 Geschrieben Mai 24, 2015 Bei der Schriftart dürfte es sich um die Kabel von Rudolf Koch handeln. Allerdings wohl um die Version welche von einem Victor Caruso 1976 für ITC verändert wurde. Mir gefällt das Kochsche Original aber sehr viel besser, die veränderte Schrift ist aber ev. etwas besser lesbar.
Pachulke Geschrieben Mai 24, 2015 Geschrieben Mai 24, 2015 Ich hoffe, Du denkst nicht darüber nach, die für Dein Buch zu verwenden. Als Textschrift ist sie denkbar ungeeignet.
inskaltewasser Geschrieben Mai 24, 2015 Themen-Ersteller Geschrieben Mai 24, 2015 Herzlichen Dank! Das ging ja schnell. Die Schrift wird in einem Plakatkatalog verwendet. Für ein ähnliches Projekt würde auch ich gerne Kochs Kabel verwenden. Gruß und Dank an die Problemlöser Ulrich
inskaltewasser Geschrieben Mai 24, 2015 Themen-Ersteller Geschrieben Mai 24, 2015 Es handelt sich eindeutig um die Caruso-Variation, die allerdings einen Haufen Geld kostet. Ich bin Neuling in diesem business, habe also noch nie eine Schrift gekauft. Sind das die üblichen Preise? http://www.linotype.com/de/704/ITCKabel-family.html
Vitrioloel Geschrieben Mai 24, 2015 Geschrieben Mai 24, 2015 Die Kabel, auch in der von Caruso abgeänderten Form, ist eine recht verbreitete Schriftart. Sie war z.B. zusammen mit hunderten anderer Schriften (auch der „echte“ Kabel, die heißt dort Geometric 231) bei mehreren Versionen von CorelDraw dabei z.B. bei Corel 11 welches man heute für wenig Geld hie und da im Netz bekommt. Die Corel 11-Schriften haben schon das Euro-Zeichen aber keine Opentype-Funktionen. Wenn Du sie aber direkt kaufen möchtest. Gehe auf www.myfonts.com und suche dort nach der Kabel es gibt sie in etlichen Versionen. Am günstigsten ist dort wohl die „Koblenz“ von SoftMaker einen Schnitt geben die sogar für lau ab – alle zusammen (incl. kursiver Schnitte ) für 11,99 €. bei MyFonts herunterladen Übrigens kann man bei Myfonts bei „Alternate cuts“ sich oft alternative Angebote anzeigen lassen.
Phoibos Geschrieben Mai 24, 2015 Geschrieben Mai 24, 2015 Wobei ich zu bedenken gebe, dass Softmakers Varianten manchmal nicht nur günstig, sondern eher billig sind. Siehe hier den Vergleich der Zurichtungen: http://www.typografie.info/3/topic/24708-free-fonts-und-g%C3%BCnstige-font-sammlungen/#entry128618
inskaltewasser Geschrieben Mai 25, 2015 Themen-Ersteller Geschrieben Mai 25, 2015 Also, ich bin begeistert. Herzlichen Dank! Ihr müsst nämlich wissen, dass dies überhaupt meine erste Forumsmitgliedschaft ist. Dass man in einem solchen Forum auf so viel Sachverstand und Hilfsbereitschaft trifft, ist, Netz sei Dank, phantastisch. Meine Frage ist mit vollster Zufriedenheit beantwortet!!!
Empfohlene Beiträge