kieckma Geschrieben Mai 27, 2015 Geschrieben Mai 27, 2015 Hallo und guten Abend! Ich suche dringend einen Font, der dem Schriftzug "Fetzer" ähnlich sieht... Die Verzerrungen im Schriftbild bekomme ich grafisch selber hin, allerding fehlt mir der Ursprungs-Font... Ziemlich nah kommen folgende Schriften: Regatta Condensed https://www.myfonts.com/fonts/letraset/regatta-condensed/ Super Grotesk OT Condensed https://www.myfonts.com/fonts/fontfont/ff-supergrotesk/ot-cn-bld/ Allerdings sind diese Schriftarten eben nur ähnlich, was ich nicht so toll finde. Für Hilfe und Hinweise bedanke ich mich schon mal im voraus...
catfonts Geschrieben Mai 27, 2015 Geschrieben Mai 27, 2015 Ich fürchte Sehr, dass da kein Font Pate stand, denn auch Mitte der 80er stand den DDR-Grafikern höchstens eine recht überschaubare Auswahl an Typofix-Schriften zur Verfügung, und das waren mehr Brotschruiften und Logos von Staatlichen Organisationen, wie FDJ, Pioniere, SED, NVA usw, die es auf diesen Abrubbel-Blättern gab. Zudem war die Kultur des Schriften-Zeichnens noch nicht ausgestorben, das gehörte einfacgh zum grundlegenden Handwerkzeug. Bestenfalls ein Font ist die Gewichts- und Preisangabe, wie auch das "Kleingedruckte" auf der nicht sichbaren Seite, wie ELN und HSL-Nummern, die ja Quasi der Vorläufer vom EAN-Code war. Und das könnte tatsächlich die Super sein. Ich hab mal versucht, die Oberseite etwas zu entzerren: 1
Kathrinvdm Geschrieben Mai 27, 2015 Geschrieben Mai 27, 2015 Mit einem Flachpinsel oder einem entsprechenden Marker ließe sich die Schrift als solche ja recht schnell schreiben. Und auch das restliche Alphabet ergäbe sich mit einem solchen Werkzeug vermutlich ziemlich leicht … Und dann müsste man nach dem Vektornachbau nur noch die Schnipselstruktur ergänzen. 1
Beste Antwort catfonts Geschrieben Mai 27, 2015 Beste Antwort Geschrieben Mai 27, 2015 Und das mal schnell gezeichnet: 2
kieckma Geschrieben Mai 28, 2015 Themen-Ersteller Geschrieben Mai 28, 2015 Hey großartig und schnell von euch! Ihr habt mir wahnsinnig toll weitergeholfen! Vielen, vielen Dank!
catfonts Geschrieben Mai 28, 2015 Geschrieben Mai 28, 2015 wenn du möchtest, kannst du auch meine Vektorgrafik haben, send mir ne Nachricht
kieckma Geschrieben Mai 28, 2015 Themen-Ersteller Geschrieben Mai 28, 2015 catfonts, ganz lieb von dir, ich hab mir jedoch aus deinem jpeg schon eine vektorgrafik gemacht! Ganz tolle Arbeit! Prima!
catfonts Geschrieben Mai 28, 2015 Geschrieben Mai 28, 2015 Darf man erfahren, was daraus wird? Ein Packungs-Mockup? Überhaupt hätte man sich von diesen damaligen Etiketten und Packungen welche aufheben sollen, Irgendwie hatte diese zurückgenommene Grafik dieser oft Not-Etiketten auch ihren Reiz, Blöd, das man das damals noch nicht so sah.
Kathrinvdm Geschrieben Mai 28, 2015 Geschrieben Mai 28, 2015 Das ist ja mit viele Sachen so. Auf diese Weise wurde mancher Sammler, der – aus damaliger Sicht – ganz und gar krudes Zeugs gesammelt hat, später für seine Weitsicht belohnt und immens reich.
Pachulke Geschrieben Mai 28, 2015 Geschrieben Mai 28, 2015 Wenn Du mal wieder in der Nähe bist, frag mich einfach nach meinem privaten DDR-Museum. Von Seife bis Stasi-Akte alles da.
catfonts Geschrieben Mai 28, 2015 Geschrieben Mai 28, 2015 Ich hätte noch ne Rolle rosa "Spezialpapier" der Sorte TOPA KOR-ZEPA-N von den VEB Papierfabriken Heiligenstadt
Pachulke Geschrieben Mai 28, 2015 Geschrieben Mai 28, 2015 Also ich stehe nicht so auf rosa. Nicht mal zu Musealisierungszwecken. Bei mir gibt es noch Restbestände des guten alten grauen Werra-Krepp. Könnte mir aber auch in ein paar Jahren ausgehen.
Kathrinvdm Geschrieben Mai 28, 2015 Geschrieben Mai 28, 2015 Werra-Krepp? Benannt etwa nach meinem alten Heimatfluss?
catfonts Geschrieben Mai 28, 2015 Geschrieben Mai 28, 2015 Bestimmt... Aber mein Schmirgelpapier ist bestimmt Rosa, damit auch der letzte A... rot wird.
Þorsten Geschrieben Mai 28, 2015 Geschrieben Mai 28, 2015 Behandelst du deinen Allerwertesten mit Schmirgelpapier? Und warum meinst du, seinen Namen abkürzen zu müssen? Fragen über Fragen … Bzgl. Werra-Krepp: Ja, das ist nach der Werra benannt. http://www.neues-deutschland.de/artikel/473849.ossi-greift-zum-werra-krepp.html http://de.wikipedia.org/wiki/Wernshausen 1
Kathrinvdm Geschrieben Mai 28, 2015 Geschrieben Mai 28, 2015 Junge, Junge – was ich hier heute alles für unterschiedliche Online-Publikationen zu Gesicht bekomme … :staun:
Kathrinvdm Geschrieben Mai 28, 2015 Geschrieben Mai 28, 2015 Also ich stehe nicht so auf rosa. Nicht mal zu Musealisierungszwecken. Bei mir gibt es noch Restbestände des guten alten grauen Werra-Krepp. Könnte mir aber auch in ein paar Jahren ausgehen. Musst Du rationieren …
Pachulke Geschrieben Mai 28, 2015 Geschrieben Mai 28, 2015 Womit sich der Kreis schlösse: Sozialistisches Toilettenpapier — nur rationiert echt! 1
Kathrinvdm Geschrieben Mai 28, 2015 Geschrieben Mai 28, 2015 Und die Rauhfaser an der Wand aus Erfurt, richtig?
Kathrinvdm Geschrieben Mai 28, 2015 Geschrieben Mai 28, 2015 Kamen sie denn jemals aus Erfurt? Oder was ist das für ein fieser Etikettenschwindel?
Ralf Herrmann Geschrieben Mai 28, 2015 Geschrieben Mai 28, 2015 Oder was ist das für ein fieser Etikettenschwindel? Sie heißen halt so. Das Etikett stimmt also.
Kathrinvdm Geschrieben Mai 28, 2015 Geschrieben Mai 28, 2015 Ja, schon klar. Aber warum? Wurden die ursprünglich mal in Erfurt erfunden oder gefertigt oder ist das wirklich reines Marketing, so wie Stockholm-Sofas bei Ikea?
Ralf Herrmann Geschrieben Mai 28, 2015 Geschrieben Mai 28, 2015 Pachulke hat es doch verlinkt. Der Mann hieß Friedrich Erfurt und die Nachfahren und jetzigen Inhaber ebenso.
Empfohlene Beiträge