TobiW Geschrieben Mai 29, 2015 Themen-Ersteller Geschrieben Mai 29, 2015 Hm, wäre es nicht sinnvoller gewesen, nach einem alternativen Farbton für ungestrichenes Papier zu suchen? Am besten vor Ort und gemeinsam mit dem Drucker. Denn wenn der Uncoated-Farbton so deutlich vom Coated abweicht, dann sind der Druckerei da auch die Hände gebunden. Das wäre es unbedingt … für derlei Späße reichte die Zeit allerdings nicht. Und da ich das erste mal mit Sonderfarben gearbeitet habe, war mir auch nicht bewusst, wie heikel das ist. Ihch hab dem Drucker also munter meine PDF mit dem C-Ton geschickt und der meinte dann es müsse übrigens ein U-Ton sein. Erst darauf hin habe ich mal in den Fächer geschaut und mich sehr gewundert, was Pantone unter gleichen Nummern führt. Dass musste ich dann noch mit dem betreuenden Prof abstimmen und so weiter … nun ist die Zeit zu knapp und die Druckmaschinen laufen schon, währen wir alle erdenklichen Daumen drücken.
Gast bertel Geschrieben Mai 29, 2015 Geschrieben Mai 29, 2015 Wir lassen für neue Kunden-Designs immer Musterfächer herstellen, in denen die ausgewählten Farben auf den definierten Papieren angedruckt sind. Zusätzlich noch auf Zeitungspapier, wenn absehbar ist, dass viel Zeitungswerbung gemacht werden wird. Diese Fächer kann der Kunde an jede Druckerei schicken und die Druckerei ist in der Pflicht, den gedruckten Farbton möglichst genau hinzubekommen. Wie sie das jeweils macht, ist allen Beteiligten völlig egal. Die Angabe einer Sonderfarbnummer ist dabei nur als Hinweis gedacht, nicht als Vorschrift. (Außer bei einem Kunden, da schreiben wir HKS 7 N als Farbe auch auf Bilderdruckpapier vor, weil HKS 7 K nicht geeignet ist).
Kathrinvdm Geschrieben Mai 29, 2015 Geschrieben Mai 29, 2015 Schlau von Euch! Bei großen Kunden ist das auch echt die beste Lösung. Bei meinen kleinen Kunden leider nicht machbar.
Lars Kähler Geschrieben Mai 30, 2015 Geschrieben Mai 30, 2015 Ich seh’ schon … es ist furchtbar kompliziert und ich beschränke meine Gestaltung in Zukunft einfach auf schwarz und weiß bzw. Papierfarbe Nein. Es ist nicht kompliziert. Du musst Deinen Kunden nur einen »fortdruckgerechten« Proof oder gar Andruck absegnen lassen. Schriftlich. Mit Ort, Datum und Unterschrift. C’est tout.
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