CRudolph Geschrieben Mai 29, 2015 Geschrieben Mai 29, 2015 Weiß einer von Euch woher diese Verunstaltung kommt: Ich habe die Abbildung in InDesign (CS6) plaziert; die Quelle ist eine Illustrator-Datei. Konvertierung dann über ein unverändertes »High Quality Print« (ist aber egal, andere Formate wie pdf/x-4 erzeugen das gleiche Artefakt). Kurzfristig habe ich das Problem jetzt erstmal über die Konvertierung mittels des Distillers gelöst, welches völlig problemlos funktioniert, aber interessieren würde mich die Ursache schon. Ich habe genau diese Schritte schon öfters gemacht und dieses Problem ist noch nie aufgetreten. Die farbigen Elemente scheinen völlig ok zu sein, es scheint also an dem Bild zu liegen. Schönes Wochenende, Christian
Gast bertel Geschrieben Mai 29, 2015 Geschrieben Mai 29, 2015 Ist das nur die Bildschirmdarstellung im pdf (das würde ich zur Genüge kennen) oder sind die Linien wirklich vorhanden (das wäre mir neu)?
Gast Antonio_mo Geschrieben Mai 30, 2015 Geschrieben Mai 30, 2015 Das Screenshot ist ziemlich klein um überhaupt etwas näheres zu erkennen. Hast Du das Problembild im Layout schon einmal gelöscht und neu platziert? Illustrator-Datei heisst also ai., oder evtl. ein anderes Dateiformat? Womit betrachtest du Deine PDF-Dateien?
Vektorgarten Geschrieben Mai 30, 2015 Geschrieben Mai 30, 2015 AI-Datei oder EPS-Datei in InDesign? 1
CRudolph Geschrieben Juni 1, 2015 Themen-Ersteller Geschrieben Juni 1, 2015 Also, Abbildung wird als ai-Datei plaziert. Betrachten tue ich in Acrobat X Pro. Gelöscht und neu platziert macht keinen Unterschied; ich habe gerade auch noch mal ein ganz neues ID-Dokument in dem ich nur die Abbildung platziert habe. Wenn ich in eps exportiere und neu einbinde wird alles noch viel schlimmer. Bertel: in erster Näherung ist es völlig egal, die Datei wird als pdf an den Editor geschickt. Manche Gutachter drucken die Datei aus, andere nicht. Es muß also in jedem Fall sowohl auf der Bildschirmansicht als auch im Ausdruck funktionieren. Die Frage ist aber tatsächlich nicht einfach. Ich bin mir ziemlich sicher daß die Streifen auch im Druck auftreten. Sicher kann ich das aber nicht sagen, weil die so fein sind daß sie mit dem Tintenstrahler auf normalem Papier einfach zulaufen. Ich habe aber in den »größeren weißen Flecken« dunkle Bereiche, die eigentlich nur von den oben gezeigten dunklen Streifen herrühren können. Die sollten ansonsten eigentlich durchweg hell sein und sind es auch in der Version die ich mit dem Distiller erstellt habe.
Gast Antonio_mo Geschrieben Juni 1, 2015 Geschrieben Juni 1, 2015 ich habe gerade auch noch mal ein ganz neues ID-Dokument in dem ich nur die Abbildung platziert habe Könnte ich das PDF evtl. mal zugeschickt bekommen?
Gast bertel Geschrieben Juni 1, 2015 Geschrieben Juni 1, 2015 … Die Frage ist aber tatsächlich nicht einfach. Ich bin mir ziemlich sicher daß die Streifen auch im Druck auftreten. … Du kannst das relativ einfach sehen, wenn du ordentlich ins pdf hineinzoomst. Ändert sich die Dicke der Streifen nicht oder verschwinden sie gar, ist es nur ein Darstellungsproblem.
Gast Antonio_mo Geschrieben Juni 1, 2015 Geschrieben Juni 1, 2015 Du kannst das relativ einfach sehen, wenn du ordentlich ins pdf hineinzoomst. Ändert sich die Dicke der Streifen nicht oder verschwinden sie gar, ist es nur ein Darstellungsproblem. Er hat ja ein PDF/X-4 erstellt und das Problem war trotzdem noch vorhanden, daher sollte es kein Problem sein mit den bekannten weißen Linien.
CRudolph Geschrieben Juni 1, 2015 Themen-Ersteller Geschrieben Juni 1, 2015 Ah, die Einstellungsmethode beantwortet die Frage glaube ich auch: ich habe nämlich in Photoshop gerastert und dann als jpg gespeichert. Oder verstehe ich gerade etwas falsch?
Gast Antonio_mo Geschrieben Juni 1, 2015 Geschrieben Juni 1, 2015 ich glaube bertel hatte gemeint, dass weiße Linien durch die Verflachung aus dem PDF-Export entsteht und die sind ein Darstellungsfehler am Monitor, allerdings entstehen diese 1-Pixel-Linien nur in PDF-Versionen die älter als 1.4 sind, und in einer PDF/X-4 taucht solch ein Problem nicht mehr auf, weil die PDF-Versionen immer mind. 1.4 und neuer sind wo es zu keiner Verflachung kommt.
CRudolph Geschrieben Juni 1, 2015 Themen-Ersteller Geschrieben Juni 1, 2015 Genau, aber dann sollte ja das rastern über PS diese Artefakte auch nicht wiedergeben, oder?
Gast Antonio_mo Geschrieben Juni 1, 2015 Geschrieben Juni 1, 2015 wie...öffnest Du Das PDF in Photoshop?
CRudolph Geschrieben Juni 1, 2015 Themen-Ersteller Geschrieben Juni 1, 2015 Um den Ausschnitt hier hineinzustellen? Klar, ich kann nur einen kleinen und nichtssagenden Ausschnitt zeigen. Das cropping mache ich in PS.
Gast bertel Geschrieben Juni 1, 2015 Geschrieben Juni 1, 2015 Genau, aber dann sollte ja das rastern über PS diese Artefakte auch nicht wiedergeben, oder? Oh doch, leider schon! Tägliche Praxis: Aus einem x1a-pdf einer abgewickelten Verpackung erstellen wir diverse Packshots über Photoshop-Aktionen. In PS CS5 werden die pdfs korrekt gerastert, in PS CC dagegen erscheinen die Haarlinien in der Datei.
CRudolph Geschrieben Juni 1, 2015 Themen-Ersteller Geschrieben Juni 1, 2015 Wie spannend! Ist aber hier nicht der Fall: zoomen bringt absolut keine Veränderung.
Gast Antonio_mo Geschrieben Juni 1, 2015 Geschrieben Juni 1, 2015 Hallo, ich habe von CRudolph die ai. Datei und sei PDF bekommen, welches er aus ID CS6 erstellt hat. Ich habe nun einige unterschiedliche PDF-Exportvorgaben gewählt, mit Neuberechnungen als auch ohne und in keines meiner PDF-Dateien bekomme ich solch eine Darstellung mit den Linien wie bei CRudolph. Auch in Acrobat habe ich in den Voreinstellungen die Renderoptimierung sowohl aktiviert als auch deaktiviert. Auch in der pdfToolbox bekomme ich eine saubere Darstellung, daher kann ich nicht sagen wo bei CRudolph der Fehler liegt. Hier ist eine etwas bessere Screenshotdarstellung: https://db.tt/Z2WivSwg @CRudolph: ich hoffe es ist ok so wenn ich Dein "Bild" hier reinstelle, ich habe die wichtigen Details bewusst nicht im Screenshot abfotografiert!
Gast Antonio_mo Geschrieben Juni 1, 2015 Geschrieben Juni 1, 2015 In PS CS5 werden die pdfs korrekt gerastert, in PS CC dagegen erscheinen die Haarlinien in der Datei. Ich weiss jetzt nicht mehr wo ich das gelesen habe, aber das handelt sich, soweit ich mich erinnern kann, um einen Bug. Wenn ich den Link finde poste ich ihn hier rein oh, sorry für mein Doppelposting! @bertel: meinst Du das Problem: http://feedback.photoshop.com/photoshop_family/topics/photoshop_cs6_pdf_import_adds_artifacts_to_images?page=1 http://www.hilfdirselbst.ch/foren/gforum.cgi?do=post_view_flat;post=536451;page=2;sb=post_latest_reply;so=ASC;mh=15; https://forums.adobe.com/message/4593514
CRudolph Geschrieben Juni 2, 2015 Themen-Ersteller Geschrieben Juni 2, 2015 … und in keines meiner PDF-Dateien bekomme ich solch eine Darstellung mit den Linien wie bei CRudolph. Vielen Dank für die Mühe, das grenzt das Problem ja doch stark ein. Durch Zufall habe ich gerade heute CS6 auf einem Laptop installiert und habe es gleich ausprobiert: mit der gleichen InDesign-Datei bekomme ich mit einer frischen Installation auch nicht diese Artefakte. Es liegt also tatsächlich an einem lokalen Problem, welches rechnerspezfisch ist. Da stellt sich dann aber die Frage: welche Komponente muß ich denn jetzt de- und dann wieder neu installieren? Oder gibt es sogar noch einen einfacheren Weg? Vielen Dank an alle (insbesondere Antonio!) für die Hilfe! Christian
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenEinloggen
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden