Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

InDesign: Beschnitt für Ringbindung bei Doppelseitigem Layout

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

 

ich baue gerade an einem Dokument, dass ein Doppelseitiges Layout hat, aber mit einer Ringbindung versehen werden soll. Darin habe ich zum Teil Bilder, die eine ganze Seite füllen, aber auch Bilder, die über eine ganze Doppelseite gehen.

 

Wenn ich das Dokument jetzt als Einzelseiten mit Anschnitt exportiere, verwendet ID für die Bundkante ja jeweils ein Stück von der gegenüberliegenden Seite. Für die Bilder, denen eine weiße Seite mit Text gegenüberliegt, wäre es aber besser, wenn das Bild einen eigenen Anschnitt hätte, damit es keine Blitzer gibt bzw. auf der Textseite hinterher nix von dem Bild zu sehen ist …

 

Nochmal in Bildern :-)

Für Doppelseitige Bilder ist alles gut:

gYXvUeq.png

 

Bei einseitigen Bilder ist es mit meiner aktuellen Lösung (rot) nicht so gut, besser wäre ein getrennter Beschnitt (grün):

NMhSP0r.png

 

Wenn ich die Datei in ID direkt als Einzelheiten-Datei anlege, kann ich nicht mit linken und rechten Seiten und gesiegelten Rändern, Seitenzahlen außen etc. arbeiten …

 

Danke für euren Input!

Tobi

Geschrieben

Hi,

 

ich hab eben mal mit unserem Drucker gesprochen, der mir empfohlen hat den Beschnitt am Bund einfach auf Null zu stellen. Wenn es keine bessere Lösung gibt, werde ich das so machen und dann hoffen, das sauber geschnitten wird …

Geschrieben

Hallo Tobi, 

 

das wollte ich Dir auch schon vorschlagen, habe dann aber erstmal noch gewartet, ob einer der Kollegen nicht einen besseren Vorschlag hat. Haken an der Sache ist nämlich, dass Du bei Bundbeschnitt = 0 mm auf den Fotoseiten bundseitig weiße Blitzer riskierst. 

Geschrieben

Ich würde wahrscheinlich das Dokument 1 mm breiter anlegen und diesen mm zusätzlich wegschneiden. Damit blitzt garantiert nichts. Dass den Bildern innen 2 mm fehlen wird wahrscheinlich nicht auffallen, weil ja der große Abstand des Ringes zwischen den Seiten ist. Müsste man aber anhand des Werkes beurteilen, ich weiß nicht, wie kritisch die Bilder dahingehend sind.

Geschrieben

Hallo ihr zwei,

 

ja ich denke ich werd es so machen, wie bertel vorgeschlagen hat.

 

Ich hab auch versucht, in den Musterseiten die Anordnung der beiden Seiten mit dem Seitenwerkzeug (Umschalt+P) zu spielen, aber das hat auch nicht geklappt …

Geschrieben

Wie machst du das denn bei den doppelseitigen Bildern? Die Ringbindung nimmt ja im Bund ziemlich viel Platz ein. Ignorierst du die Lücke oder nicmmst du vom Bild einen Mittelstreifen weg?

Geschrieben

Ich würde die Lücke ignorieren, weil ich ja nie weiß, wer die Seiten wie weit aufschlägt.

Geschrieben

Ich würde die Lücke ignorieren, weil ich ja nie weiß, wer die Seiten wie weit aufschlägt.

Genau so hab ichs auch geplant … und ein Teil der Lücke berücksichtige ich ja dadurch, dass ich an der Bundseite vom Endformat nen Millimeter abschneide. Das sollte dann so in etwa passen … präsziese Arbeiten ist bei so ner Bindung ja eh irgendwie quatsch und mein konkretes Projekt verträgt auch eine gewisse Rauheit/Rohheit :-)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unser Typografie-Netzwerk

Die Datenbank der Schriftmuster der Welt.
Die besten Typografie-Neuigkeiten aus aller Welt bequem per E-Mail erhalten.
Typography.guru – der englischsprachige Ableger von Typografie.info.
FDI Type Foundry besuchen
Pavillon Gotisch: exklusiv erhältlich für Unterstützer von Typografie.info oder der Pavillon-Presse.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.