Christian Z. Geschrieben Juni 9, 2015 Geschrieben Juni 9, 2015 Hallo, erstmal: ich kann kein russisch. Möchte aber für einen Freund, Viktor, eine Illustration zum Geburtstag erstellen, wo ein paar russische Worte mit wenigen Zeichen vorkommen sollen. Kann mir jemand von euch sagen, ob die Zeilen 40 лет ВИКТОР einen Sinn ergeben? Sowohl im Wortsinn als auch in der Groß- und Kleinschreibung? (Und der Kombination mit arabischen Ziffern?) Beste Grüße, Christian
Gast bertel Geschrieben Juni 9, 2015 Geschrieben Juni 9, 2015 Der Google-Übersetzer sagt 40 Jahre VICTOR Der Abacho-Übersetzer sagt 40 Jahre WIKTOR Ich kann auch kein Russisch, glaube aber, der Sinn wird verstanden.
Christian Z. Geschrieben Juni 9, 2015 Themen-Ersteller Geschrieben Juni 9, 2015 Ich habe die Worte ja aus dem Google-Übersetzer. ;) Nur habe ich keine Ahnung, ob man das so sagen/schreiben kann, oder es am Ende möglicherweise bedeuten könnte: „Viktor hat vor 40 Jahren gelebt“, beispielsweise.
Christian Z. Geschrieben Juni 9, 2015 Themen-Ersteller Geschrieben Juni 9, 2015 Das Dumme ist, dass ich den Schriftzug auch schon fertig hätte und erst jetzt frage. Später soll der mit Goldstift auf ein Fotoalbum gemalt werden.
Ralf Herrmann Geschrieben Juni 9, 2015 Geschrieben Juni 9, 2015 Ja, es macht Sinn. Victor ist Виктор und »40 Jahre (alt)« ist einfach kurz 40 лет. Die Formulierung allgemein, also auch im Deutschen, wirkt allerdings auf mich etwas komisch. Aber das gehört wahrscheinlich zum Konzept, oder? 1
Christian Z. Geschrieben Juni 9, 2015 Themen-Ersteller Geschrieben Juni 9, 2015 Vielen Dank! Die Formulierung ist so gewollt, aber auch ein Kompromiss, damit es möglichst kurz bleibt. Viktors 40. Geburtstag wäre für das Konzept korrekt, aber Geburtstag scheint im russischen auch sehr lang zu sein und VIKTOR soll im Vordergrund stehen und besser mit Oberzeile als mit Unterzeile.
Þorsten Geschrieben Juni 9, 2015 Geschrieben Juni 9, 2015 Ja, das passt schon. Suchst du nach Bildern, in denen »40 лет« vorkommt, findest du Beispiele, die klar 40. Geburtstage thematisieren. Und den Namen des Jubilars kannst du natürlich dazu schreiben, ohne dass es den Sinn verfälschen würde. 1
Christian Z. Geschrieben Juni 9, 2015 Themen-Ersteller Geschrieben Juni 9, 2015 Stimmt natürlich, das hätte ich mal machen können.
catfonts Geschrieben Juni 9, 2015 Geschrieben Juni 9, 2015 Solch eine Formulierung wird ja letztlich auch bei Firmen-Jubiläen so verwendet. Was die Ziffern anbelangt: Auch im Kyrillischen Schriftsystem werden ganz normal die Indo-Arabischen Ziffern verwendet, Lediglich wenn es in Buchstaben-Zeichen-Kombinationen zu einer Verwevhselung der Ziffer 3 mit dem Buchstaben З möglich ist, werden in der Schrift die 3 ähnlich Ʒ gestaltet.
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenEinloggen
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden