Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

Schriftart von Grabstein gesucht

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

auf meiner Suche nach der Schriftart auf dem folgenden Bild bin ich auf dieses Forum gestoßen. Hier kann man mir bestimmt helfen.

Um der Stadtverwaltung klar zu machen was wir uns wünschen, würde ich gerne deren Standardschriftart übernehmen sodass ich damit die Anordnung nachstellen kann.

 

Das R und Z sind denke ich schon recht markant. Ich könnte mir vorstellen dass es keine allzu seltene Schriftart ist, aber in meinem Portfolio habe ich sie leider nicht gefunden.

 

Könnt ihr mir helfen? Wenn ihr eine Annäherung an diese Schriftart kennt wäre mir damit auch schon sehr geholfen.

 

Freundliche Grüße

Michael

post-31567-0-14775200-1434439716_thumb.j

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen Michael,

 

Schriftarten für Grabsteine sind ja oft keine Computersatzschriften, sondern eben eigens für diesen Zweck gemachte, die man sich aus dem Katalog des Steinmetzes aussuchen kann.

Ich denke daher eher nicht, dass du genau diese Schriftart als Font finden wirst, aber es gibt sicher jede Menge ähnliche, z.B. die Optima Bold.

Wenn du den Steinmetz ausfindig machen kannst, kannst du bestimmt auch den fragen, welche Schrift er benutzt hat.

Link zu diesem Kommentar

Da der abgebildete Grabstein ja noch recht neu ist, würde ich einfach mal die Steinmetze der Umngebung abklappern, mit dem Bild.

 

Gerade in dem Gewerbe haben die gern das irgendwann von einem ihrer Schreibmeister gestaltete Schriftenalbum quasi als Betriebs-Handschrift. Das hatten wir hier öfter.

 

Und manchmal schafft es so eine Schrift dann tatsächlich in den Schatz der Satzschriften - man denke noch an H. Zapfs 100 Lire Schein.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unser Typografie-Netzwerk

Die Datenbank der Schriftmuster der Welt.
Die besten Typografie-Neuigkeiten aus aller Welt bequem per E-Mail erhalten.
FDI Type Foundry besuchen
Typography.guru – der englischsprachige Ableger von Typografie.info.
US-Import für Typografie.info. Jetzt bei uns bestellen.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.