Friedrich Althausen Geschrieben Juni 23, 2015 Geschrieben Juni 23, 2015 Wer kennt sich gut mit Illustrator aus? Ich versuche zu ergründen wie Adobe Illustrator die Höhe des Punkttextrahmens festlegt. ✒︎ Ich wähle das Textwerkzeug und klicke auf die Fläche. An dieser Stelle wird die Grundlinie gesetzt. ✒︎ Die Oberkante des Textrahmens ist offenbar unabhängig von sämtlichen Werten (!), die in der Schriftdatei gespeichert sind (typoAscender, usWinAscend, hheaAscender, yMax …), sondern wird als ca. 83,5 % der eingestellten Schriftgröße berechnet. ⚠ Achtung: Wenn beim Tippen ein Zeichen auftaucht, das höher ist, passt Illustrator die Rahmenhöhe an. ✒︎ Die Unterkante des Textrahmens berechnet Illustrator offenbar anhand des niedrigsten Zeichens in der Schrift. Dabei werden alle Werte in der Schrift, auch der (üblicherweise identische) yMin-Wert im head-Table ignoriert. Ergänzungen? Korrekturen? (Ich habe bisher nur CS3 auf OSX getestet.) Danke
Carlito Palm Geschrieben Juni 23, 2015 Geschrieben Juni 23, 2015 ich hab auch keine ahnung. aber warum ist die antwort für dich wichtig?
Friedrich Althausen Geschrieben Juni 23, 2015 Themen-Ersteller Geschrieben Juni 23, 2015 Ich produziere eine Schrift, die beim Kunden eine alte ersetzen soll. Und da es sich um sehr viele einzelne solcher Textrahmen handelt, die manchmal oben, manchmal unten aneinander ausgerichtet sind, ist eine Übereinstimmung aller Werte, die die Rahmenhöhe beeinflussen angestrebt. Schriftenersetzung mit möglichst wenig manueller Korrektur.
catfonts Geschrieben Juni 23, 2015 Geschrieben Juni 23, 2015 Hast du die alte Schrift? Wenn ja, öffne diese im Font-Editor (so lange du an dieser schrift nichts änderst, sondern nur hinein guckst, sollte das ja unproblematisch sein - denke ich) und kopiere die Metrics dieser Schrift in dein Schriftprojekt, Eventuell musst du deine Glyphen dann dazu passend skalieren, und der Tausch der Schriftart sollte dann unpropblematisch sein.
Ralf Herrmann Geschrieben Juni 23, 2015 Geschrieben Juni 23, 2015 Wenn ja, öffne diese im Font-Editor (so lange du an dieser schrift nichts änderst, sondern nur hinein guckst, sollte das ja unproblematisch sein - denke ich) und kopiere die Metrics dieser Schrift in dein Schriftprojekt, Eventuell musst du deine Glyphen dann dazu passend skalieren, und der Tausch der Schriftart sollte dann unpropblematisch sein. Es geht ja aber gerade darum, dass diese Werte wohl komplett irrelevant sind …
Friedrich Althausen Geschrieben Juni 23, 2015 Themen-Ersteller Geschrieben Juni 23, 2015 @catfonts Wenn es doch so einfach wäre … Die neue Schrift ist natürlich viel besser und soll noch viel mehr können. So ist es zum Beispiel eigentlich nicht gewünscht, die BoundingBox (maximale Ausdehnung aller Zeichen einer Schrift) auf die alte zu Beschränken. Viele mathematische Zeichen (Integral, Summe, mehrzeilige Klammern …) reichen darüber hinaus. Oder müssen wir doch diese Einschränkung vornehmen? Die Vereinheitlichung dieser Werte zur gleichmäßigen Darstellung auf vielen Systemen ist auch ein (bisher separat betrachteter) Verbesserungspunkt. Es scheint sich herauszustellen, dass wir alles zusammen betrachten müssen …
catfonts Geschrieben Juni 23, 2015 Geschrieben Juni 23, 2015 @catfonts Wenn es doch so einfach wäre … Viele mathematische Zeichen (Integral, Summe, mehrzeilige Klammern …) reichen darüber hinaus. Oder müssen wir doch diese Einschränkung vornehmen? Das wirst du wohl machen müssen, denn Zeichen, die über mehrere Zeilen gehen funktionieren schlicht nicht, die würden dann entsprechend gekappt.
Friedrich Althausen Geschrieben Juni 23, 2015 Themen-Ersteller Geschrieben Juni 23, 2015 Zeichen, die über mehrere Zeilen gehen funktionieren schlicht nicht Das kommt drauf an. Und ist ein Riesenthema ohne „richtige“ Lösung. Deshalb meine Frage: Wie ist es im Illustrator?
Vektorgarten Geschrieben Juni 27, 2015 Geschrieben Juni 27, 2015 Wenn ich es mit einem Flächentext vergleiche, bei dem man den Abstand der ersten Grundlinie zur Rahmenkante ja einstellen kann, dann entspricht es der Gevierthöhe.
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